Abschließbare Ordner (sodass man nicht ausheften kann)

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Hallo zusammen,
mal wieder eine etwas unorthodoxe Frage. Ich suche einen Ordner (Leitz-Ordner) bei dem man den Metallbügel innen verschließen kann, sodass man ohne Schlüssel nichts ausheften kann.
Dazu habe ich bisher nichts gefunden vielleicht kennt hier jemand ja ein geeignetes Produkt.

Da das Forum ja immer sehr gut in alternativen Problemlösungen ist schildere ich hier einmal das Problem:
Es gibt einen Ordner mit wichtigen Dokumenten (Normen). Jeder soll in der Lage sein, die Normen anzuschauen aber es soll möglichst mechanisch verhindert werden, dass jemand einen Standard ausheftet und irgendwo anders hinträgt. Umfang sind so 10 Normen mit 20 Seiten.
Ich habe viele Dinge gefunden, wo man den Ordner abschließen kann um äußeren Zugriff zu verhindern aber wie bereits erwähnt ist das Problem das ausheften und nicht das lesen.
Und ja natürlich könnte man vorne ein A4 Zettel einheften mit "Do not remove standards" aber Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Nice erstmal Siegelwachs und Stempel kaufen :emoji_slight_smile:
Wusste ichs doch, danke für die kreativen Antworten.
Die Idee an sich finde ich sehr gut. Habe nur bei 200 Seiten ein bisschen Sorge, dass es sich sehr schlecht blättern lässt wenn da noch so eine Schlaufe durch ist bzw. mit der Zeit ausreißen.
Klar auch das kann man austauschen und es soll ja auch kien Schutz gegen mutwilliges entfernen sein sondern nur eine Hürde damit man es nicht im Arbeitsalltag mal schnell mitnimmt.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Man sollte ja auch noch blättern könen, oder?

Wieso gibt es das nicht digital?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Reicht es nicht einfach den Öffnungs-Hebel mit Draht festzubinden?
(Da braucht man ja nur 2 kleine Löcher in die Ordner Rückwand machen und kann den Hebel an die Rückwand binden)

Oder einfach den Hebel fixieren mit ein paar Heißkleber-Punkten.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
Daniboy war schneller - wollte gerade Kabelbinder schreiben mit gleichem Prinzip
alternativen zu Ordner z.b. hier oder hier beim letztern ist es etwas schwierig ein Blatt zu tauschen
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Den Hebel festbinden ist eine super Idee, das probieren wir mal.
Das Problem ist, dass es einen Teil der Normen digital gibt und einen anderen Teil nicht. Bei wenigen speziellen Normen frage ich in der Bibliothek an und bekomme dann eine personalisierte Kopie per Hauspost zugesandt. Das ist super nervig und unpraktisch. Außerdem sorgt es dafür, dass Leute die aktuellen Normen nicht kennen und durch die hohe Zahl an Doktoranden ist auch eine hohe Fluktiation unter den Mitarbeitenden.
Daher wollen wir alle Normen an einem Ort organisiert durch einen festangestellten Mitarbeiter. Da dann sein Name draufsteht ist eine "Einsicht" durch andere Mitarbeiter*innen möglich aber wenn da ein Standard verschwindet wäre der Mitarbeiter persönlich verantwortlich und das wäre schlecht.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Alles einscannen mit einem einzugsscanner geht wunderschnell und als durchsuchbare pdf aufm Server oder in einer cloud speichern.
Würdest du für sowas die Haftung übernehmen? Falls du nicht mit der DIN vertraut bist, die ist da nicht zimperlich was vervielfältigung angeht. Das Scannen wäre schonmal nicht erlaubt, außerdem steht dein Name drauf und die Dokumente wären zurückverfolgbar. Bei einem Jobwechsel musst du die Dokumente zurückgeben. Wie verhinderst du, dass sich einer das PDF speichert und das noch Jahre später rumfliegt? Irgendwann stellt es einer ins Netz und du bist dran.
Also unser Mitarbeiter hat da kein gesteigertes Interesse dran. Wie gesagt ist wird versucht zu verhindern, dass jemand ein Papier ausheftet und mitnimmt. Digitale Lösungen machen das ja alles nur viel schlimmer.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Würdest du für sowas die Haftung übernehmen? Falls du nicht mit der DIN vertraut bist, die ist da nicht zimperlich was vervielfältigung angeht. Das Scannen wäre schonmal nicht erlaubt, außerdem steht dein Name drauf und die Dokumente wären zurückverfolgbar. Bei einem Jobwechsel musst du die Dokumente zurückgeben. Wie verhinderst du, dass sich einer das PDF speichert und das noch Jahre später rumfliegt? Irgendwann stellt es einer ins Netz und du bist dran.
Also unser Mitarbeiter hat da kein gesteigertes Interesse dran. Wie gesagt ist wird versucht zu verhindern, dass jemand ein Papier ausheftet und mitnimmt. Digitale Lösungen machen das ja alles nur viel schlimmer.

Dieser Beitrag enthält viele neue Informationen, die seinen Ton unangemessen erscheinen lassen.
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
663
Alter
71
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... Setzen wir mal den Fall, ich hätte Interesse an den entsprechenden Informationen. Ich würde die Seiten weder ausheften, noch einscannen. Handy raus, fotografiert. Oder verstehe ich das alles falsch?

Wolfgang
 

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
626
Ort
Berlin
Irgendwie stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... Setzen wir mal den Fall, ich hätte Interesse an den entsprechenden Informationen. Ich würde die Seiten weder ausheften, noch einscannen. Handy raus, fotografiert. Oder verstehe ich das alles falsch?

Wolfgang
Genau, und dann ist es eh digital. Je nach sicherungseinstellungen des jeweiligen smartfons landet es eh auf dem Googleaccount
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ok ich hatte im Eingangsbeitrag extra erwähnt, dass es um Normen geht. Ich bin davon ausgegangen, dass die, die antworten diesen (wirklich dummen) Eiertanz um die Normen kennen, darum hatte ich ihn nicht näher beschrieben.
Ich arbeite in einer Behörde die einen Vertrag mit dem Beuth Verlag hat. Es wäre also ziemlich dumm, wenn jeder, der die Norm bei uns braucht diese privat beim Beuth Verlag kauft.

Daher ist jetzt folgendes Verfahren angedacht:
Ein dauerhaft angestellter Mitarbeiter bestellt in der Bibliothek alle Normen und heftet diese ab und checkt sie auch auf Aktualität. Dieser Ordner ist für alle im Flur in unserem Bücherschrank zugänglich und jemand kann sich den auch mitnehmen. Unser Labore sind aber in einem anderen Gebäude und in der Vergangenheit sind einfach Normen verschwunden, weil sie mal eben jemand "schnell mit rüber genommen hat". Das ist für den Norminhaber eine doofe Sache, denn wenn die dann irgendwo auftauchen hat die Person ein Problem.
Darum wollen wir eine einfache zusätzliche mechanische Hürde installiert die dafür sorgt, dass man nicht so einfach eine Norm ausheften und mitnehmen kann. In dem Moment wo da irgendwo ein Schloss dran ist merkst du ja selbst, dass du das nicht ausheften sollst.
Es geht explizit nicht darum, mutwillige Entwendungen zu verhindern. Wenn ich das will kann ich es aus rausreißen. Sondern lediglich die zusätzlichen 10 Sekunden Hürde einzubauen in der man realisiert, dass man das nicht machen soll.

Und es könnte sich auch jeder Mitarbeiter kostenfrei diese Normen bestellen aber eine zentrale Stelle zum nachschlagen wäre halt deutlich einfacher als jedem zu erklären wie er sich die 20 einzelnen Normen in dem Buchungsportal raussucht.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Und es könnte sich auch jeder Mitarbeiter kostenfrei diese Normen bestellen aber eine zentrale Stelle zum nachschlagen wäre halt deutlich einfacher
Deshalb sind diese bei uns auf dem Server abgelegt. Jeder der diese benötigt hat Lesezugriff.
Wo ist das Problem? Viel eher ist es bei einer ISO9001 Auditierung ein Problem wenn sowas in Papierform irgendwo steht und nicht aktuell ist!

Gruß SAW
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Das Problem ist, dass du in der Behörde nicht mal eben ein Server mit Lesezugriff für diese Dinger einrichtest und, dass es weiterhin welche nur in Papierform gibt, die wir nicht scannen dürfen. Warum auch immer. Ich habe mir den Bullshit echt nicht ausgedacht.
Warum man nach Normen arbeitet die keiner sehen darf ohne zu bezahlen, warum wissenschaftliche Erkentnisse "veröffentlicht" werden, sodass man sie ohne Bezahlung nicht sehen darf..... all das halte ich für großen Unfug aber ich muss halt damit arbeiten und versuche eine möglichst einfache und unkomplizierte Lösung zu finden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man müsste doch 3mm Edelstahl gut genug biegen können um einen ähnlichen Bogen hinzubekommen. Dann durch ein Sperrholz und die Enden nochmal umbiegen.

Ist halt nur bedingt zu öffnen. Könnte man umgehen wenn man an das Ende ein Gewinde schneidet und Muttern drauf macht. Loctite drauf und man macht das mit Büroutensilien nicht mehr auf.

Oder setzt mit WIG nen Schweißpunkt drauf.

Ich weiß, alles gebastelt.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Ich kenne das aus Unternehmen eigentlich (auch) nur so: Das Unternehmen hat einen Vertrag mit Beuth/ kauft die Norm. Innerhalb der jeweiligen Geschäftsbereiche gibt es wenn/wo benötigt QS/Normenstellen, die besorgen, verwalten und aktualisieren den jeweiligen, relevanten, Bestand.

Ausgefertigt sind die Normen auf das Unternehmen. Selbstverständlich stehen diese digital im Intranet, bei neueren als PDF wie geliefert, alte sind eingescannt, jedem MA zur Verfügung.

Braucht man eine Norm die nicht im Bestand ist, lässt man sie durch einen Mitarbeiter in der QS/Normenstelle besorgen. Mittlerweile, durch ein "globales Intranet", kann man als MA auch auf Normen zugreifen die jeweils andere Geschäftsbereiche betreffen.

Verstehe ich das richtig, in eurer Behörde kaufen Mitarbeiter die benötigten Normen über das "Behörden Konto", die Norm wird dann jedoch nicht auf die Behörde, sondern auf den bestellenden Mitarbeiter "ausgestellt"? Oder erstellt eure interne Bibliothek eine "personengebundene" Kopie die dann ausgehändigt wird und macht da noch zusätzlich eigene Regeln?

Bei +- 200 Seiten würde ich einfach ein Ringbuch (Spiralbindung) aus den relevanten Normen binden (lassen). Und wenn erforderlich, verwahrt man dieses in einer einzelnen Archivbox die noch ein Leihverzeichnis enthält. Wenn das so kritisch/problematisch ist.

So ein Ringbuch, bzw. die Spiralbindung aus Kunststoff lässt sich, zumindest ein paar mal, für eine Aktualisierung auch wieder öffnen mit dem entsprechenden Gerät. (Vielleicht fliegt sowas auch in irgendeinem Sekretariat bei euch sogar noch rum. ...) Ordentliche Folie für den Deckel, Kunststoffrücken, ordentliche Trennstreifen. Das kann zur Not jeder bessere Copy-Shop für ein paar Euro. Entnahme einzelner Seiten/ einer Norm "mal eben" völlig ausgeschlossen.


Viele Grüße,
M-G
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
903
Ich hätte ja sogar ne Werkstatt, die sowas bauen könnte.
Wenn das einfache mit dem Bügel nicht funktioniert probiere ich das.

Aber ich bin auch echt überrascht, ich hätte fest damit gerechnet, dass es sowas fertig gibt, wo man einfach den Bügel absperren kann mit einem kleinen Schloss oder so.

Verstehe ich das richtig, in eurer Behörde kaufen Mitarbeiter die benötigten Normen über das "Behörden Konto", die Norm wird dann jedoch nicht auf die Behörde, sondern auf den bestellenden Mitarbeiter "ausgestellt"?
Also ich bin da auch jetzt eher zu dem Job gekommen mich zu kümmern da es mich sehr genervt hat. Aber ja, bisher gibt es personalisierte Normen. Wer die personalisiert, keine Ahnung. Wir fragen das über die Zentralstelle im Portal an, für 90% gibt es PDFs ohne Namen. Für 10% gibt es Hauspost mit Namen.
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Ließ mir keine Ruhe. War mal eben was basteln. Nichts entgratet, Schrauben nicht gekürzt, frei Hand, aus Resten. ... Da kann man mit etwas mehr Zeit & Lust sicher was "schöneres" draus machen. Aber es soll ja kein Hochzeitsalbum werden. Einfach mal als Idee, mein "Prototyp". :emoji_wink: Foren-Challenge anyone? :emoji_joy:

IMG_1232.jpeg

IMG_1233.jpeg

IMG_1234.jpeg


Viele Grüße,
M-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten