Absaugwerte für Kantenanleimmaschine

holzdb

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Laupheim
Hallo zusammen

Ich habe vor eine SCM Olimpic k 400 anzuschaffen. War alles schon erledigt, und jetzt wurde ich erst über die eigentlichen Werte der Anforderung für die Abaugung informiert.
200er Rohr war schon besprochen worden und jetzt die eigentlichen Werte:
W 30 m/sek. , und 2500 pa.

Das packt mein Venti mit 7,5 KW und 2200 pa. (7100 m³/h) nicht mal alleine nur für die Maschine.

Hat jemand eine SCM von euch ?
Modell ?
Erfahrung

Welche Werte haben eure vergleichbaren Maschinen mit Fügen, Kappen, bündig, Eckenrunden, Radius u. Flächenziehklinge ?

Mal sehen ob die SCM K 400 mit den Werten total aus der Rolle fällt oder ob ich meine ganze Anlage umbauen muss.

Ich danke schon mal für die Hilfe
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hi

Wir haben eine Scheuch Reinluftabsaugung.
6500 m³/h und 7,5 KW Motor.

Die saugt 5 Maschinen ab,wir schliessen so gut wie nie einen der Absperrschieber.
Kantenanleimmaschine ist eine Hebrock 3003 DKF mit ähnlicher Ausstattung wie deine SCM.
Rohr hat 160 mm und es gibt absaugtechnisch keinerlei Probs,auch nicht an der Kanteanleimmaschine.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß dein 7,5 KW Ventilator mit 7000 m³/h Volumenstrom die SCM nicht packt.

Kollege von uns hat eine RL 200 von Felder,der saugt eine Brandt KAM ab mit gleichen Daten wie die Hebrock oder die SCM.
4 KW Motor und ein Volumenstrom von 4000 m³/h , klappt auch ohne Probs.

Probs kriegt der nur,wenn er gleich zeitig mehr als 2 Maschinen absaugen will,da ist die Felder dann bißchen schwach.

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Hallo holzdb,

VORSICHT HÄNDER:

Wir haben Hebrock
Vorteile: OBENLIEGENDES LEIMBECKEN, PU-VERABREITUNG

Aber Schluß mit der Eigenwerbung: Wir saugen mit einem 120 er Rohr unsere Hebrock in der Ausstellung ab. Ohne Probleme ! Besser ist es den Fügekopf separat anzuschliessen. Mit 160 mm bist du auf jedenfall bei uns auf der sicheren Seite. 200 er Rohr erscheint mir sehr viel! Das kann man aber nachrechnen! Dein Händler sollte dir das auf jedenfall ausrechnen können.

Gruß

Jochen Rauscher
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Ist zwar jetzt vielleicht überflüssig zu sagen, aber check doch mal die Absaugschläuche in der Maschine - ich hatte auch das problem und dachte ich müsste meine Absaugung (ca. 20m Weg, obere Etage und 3KW Motor) optimieren bis ich vorgestern nen Knäul von 1mm Hochglanzkante mit blauer Schutzfolie aus dem Absaugrohr in der Maschine rausgepustet habe- diese Kanten Spanen nicht so schön wie die 2mm ABS und es bilden sich teils lange Fäden.....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Ist zwar jetzt vielleicht überflüssig zu sagen, aber check doch mal die Absaugschläuche in der Maschine - ich hatte auch das problem und dachte ich müsste meine Absaugung (ca. 20m Weg, obere Etage und 3KW Motor) optimieren bis ich vorgestern nen Knäul von 1mm Hochglanzkante mit blauer Schutzfolie aus dem Absaugrohr in der Maschine rausgepustet habe- diese Kanten Spanen nicht so schön wie die 2mm ABS und es bilden sich teils lange Fäden.....

Moin

Eigentlich SOLLTE man als gewerblicher Schreiner seine Maschinen 3 oder 4 mal im Jahr checken aus den von dir genannten Gründen.

Einmal eine Liste gemacht schafft das locker der Lehrling an einem Samstag vormittag.

Schmiernippel und Lager sind auch gleich abgeschmiert oder bißchen eingeölt :emoji_wink:
Und das Werkzeug dankt es einem :emoji_stuck_out_tongue:

Ich hab auch nochmal mit unserem Maschinenhändler gesprochen,die von holzdb erwähnte Absaugung schafft es locker von den Daten her die KAM und noch 2 andere Maschinen gleichzeitig abszugsaugen.

SCM hat klasse Maschinen ( Hobel,Fräsen,Formatkreissägen ),ob ich von denen unbedingt eine KAM kaufen würde glaube ich aber eher auch weniger.

Da sind imo Brandt und Hebrock einfach besser.

Gruß
 

Christoph.7

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
27
Ort
NRW
Ich habe mich eher auf die abfräsungen der "gemeinen" Hochglanzkanten mit Folie bezogen.....wenn es passiert muss man sofort ran, da kommt man auch mit 4 Kontrollen im Jahr nicht hin.:emoji_slight_smile:
 

holzdb

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
Laupheim
Hallo Christph

Welche Maschinen saugst Du noch mit dem 3 KW Motor ab,
Was hast Du für eine KAM ?

Danke für Eure Infos
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die absauge bringt 1,9 m³/sec bei einem querschnitt von 0,03 m².
das sollte bei einigermaßen strömungsgünstiger rohrauslegung und genügend gepflegter filterfläche reichen.
 
Oben Unten