Absaugvolumenstrom/Druck berechnen

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo
Ich brauche heute mal ein wenig Hilfe.
Ich habe heute meine neue Absaugung an meine Kombihobelmaschine angeschlossen.
Mit dem ernüchterndem Ergebnis, das beim Abrichten so gut wie keine Späne abgesaugt werden.
Nach 3maligem abrichten eines 25cm breiten um100cm langen Brettes, bei 1,5mm Spanabnahme, ist der Absaugtrichter mit Spänen verstopft und sie kommen mir aus den Tischlippen entgegen.
Beim Dickenhobeln funktioniert alles einwandfrei. Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Späne beim Abrichten so zusagen einmal halb um die Welle müssen bevor sie abgesaugt werden können. Ich habe auch schon den Teil des Absaugtrichters der nur für das Dickenhobeln gebraucht wird verschlossen, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Die Absaugung hat eine Leistung von 2480m3/h der Schlauch ist 3m lang bei 100mm Durchmesser.
Der Hersteller der Hobelmaschine;Elektra Beckum 410mm, schreibt einen Unterdruck am Absaugstutzen von 900Pa vor bzw. eine Luftgeschwindigkeit von 16m/s.
Wie kann ich diese Werte mit den gegebenen Komponenten errechnen?
Ist die Leistung Absaugung noch zu gering?

Tobi
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Absaugung 380 Volt ?
Wenn ja vieleicht Phasen verdreht und der Ventilator läuft rückwärts :confused:
Die Leistung der Absaugung sollte auf jeden Fall reichen.

Zumal die Absaugung bei der von dir angegebenen Leistung ja keine der ganz kleinen Absaugungen wie die EB SPA 1000 ist sondern schon bißchen größer.

Und auch mit der SPA 1000 mit ihrem 0,37 KW Motor haben wir schon eine Kity 638 abgesaugt mit 31 cm Hobelbreite.
Gab hie und da mal Verstopfung aber hat ansonsten halbwegs geklappt.

Gruß
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Tobi,

da gibts im Internet eine Website mit einem "online-Kalkulator" für die erforderliche Absaugung von Hobelanlagen.
Wenn man deine Werte (900 Pa, 100 mm Stutzendurchmesser und 20m/s eingibt, dann sagt dir der Rechner, das eine Absaugleistung von 570 m3/h erforderlich ist.

Ob das stimmt? Keine Ahnung, Aber die Größenordnung wird sicherlich richtig sein.

Grüße
Manfred
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ziehst du vielleicht einen Unterdruck in die Maschine? Wo Luft herausgesaugt wird, muss auch Luft nachströmen können...

Grüße
Uli
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
hallo

Das Problem ist gelöst.Es läuft alles so ,wie es sein sollte und die Absaugung saugt nun auch im "Abrichtmodus"wunderbar und ausreichend ab.Alles andere hätte mich schwer gewundert,zumal die Hobelmaschine mit einer mit einer 99€ OBI Absaugung mit der halben Leistung auch halbwegs funktionierte .
Das Problem war nicht die Absaugung sondern der Absaugtrichter.
In diesem befindet sich eine Klappe ,welche die gerade nicht benötigte Öffnung verschließt.
Diese war blockiert und so konnten beim abrichten keine Späne abgesaut werden,weil die entsprechende Öffnung nicht frei war.
Kleine Ursache ,große Wirkung .Die einfache Lösung ist mir fast etwas peinlich ,aber vielleicht hilft es ja mal jemandem mit einem ähnlichen Problem.
Danke für eure Antworten.


Gruß Tobi
 
Oben Unten