Absaugungleistung Rüetschi

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Ich habe Interesse an einer Absauganlage und werde mir diese am Wochenende anschauen… leider finde ich rein garnichts im Internet in Bezug auf Technische Daten. Wie schätz ihr die Absaugleistung dieses Brummers ein ? Meine jetzige ist eine Elektra Beckum spa 1000 mit Filter Aufsatz anstatt Sack. Wäre diese Maschine ein Upgrade? Oder Schwachsinn ? 004B58FB-507A-4E6C-820D-7F5478011AA7.jpeg BD8720B2-320A-4691-9E55-6EE12D12D79D.png
 

poeschl

ww-buche
Registriert
26. August 2019
Beiträge
250
Ort
Bayern
Mit Absaugungen kenn ich mich leider nicht aus, ich würde mich aber frecherweise mal hier einklinken weil mich die Marke interessiert. Wenn jemand die Marke Rüetschi kennt, bitte mal melden, ich hätte da eike Frage dazu
gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
...das Motottypenschild lässt da eher wenige Schlußfolgerungen zu.

Aber 1 PS ist im Vergleich zu Deiner Elektra jetzt nicht wirklich ein "Brummer".

Meine transportable RG300 von Esta hat 2,2kW Antriebsleistung. Damit schafft sie laut Hersteller 3000 m³/h bei 2300 Pa Unterdruck. Davon dürfte das Teil oben ziemlich entfernt, aber natürlich trotzdem besser als die SPA1000 sein. Und selbst die taugt ja durchaus für einen einzelnen kleinen Hobel.

Die Frage ist immer, was man eigentlich braucht. Ich betreibe meinen "Brummer" über einen Frequenzumrichter, sonst ist mir das Ding in den meisten Fällen schlicht zu laut.
 

Holzschneider26

ww-kiefer
Registriert
15. November 2021
Beiträge
48
Ort
Tübingen
Danke für die Info ! Das bedeutet deine Absaugung schafft drei mal mehr Volumenstrom als meine spa1000…
Ich würde halt gerne in zukunft eine abricht/dickenhobel Maschine mit 50cm Hobelbreite betreiben. Ich glaub da wird meine spa1000 nicht viel absaugen. Oder wie seht ihr das ?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Meine transportable RG300 von Esta hat 2,2kW Antriebsleistung. Damit schafft sie laut Hersteller 3000 m³/h bei 2300 Pa Unterdruck.

Die RG 300 hat aber auch 180 mm Rohr und gehört wohl eindeutig zu den Profigeräten :emoji_wink:

Von Ruetschi hab ich noch nie gehört , und wie du schon sagtest sind 1 PS nicht so der Hammer .
Der Rohrdurchmesser wäre noch interessant ( 100 mm , 120 mm , 140 mm ? ) .

Für 150 - 300 € kriegt man öfters Rohluftansaugungen der renommierten Firmen wie Schuko , Spänex , Höcker , Nestro oder Felder .
Meist ein 2,2 KW Motor , meist 2000 - 2500 m³ / h .

Ich hab vor 6 Wochen eine Felder F 3 A gekauft für 250 € .

https://www.google.de/search?q=feld...4kbTgBw&bih=936&biw=1920#imgrc=AYDUxKOnKc9eLM
Stecker rein und loslegen war angesagt :emoji_grin:
Im Februar hab ich in DA eine Höcker für 180 € mitgenommen , die war in 1 a Zustand .
2,2 KW , 2000 m³ / h .

War für meinen Nachbarn , der hat sich gefreut wie Weihnachten .

Gruß
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich würde erst mal den Hobel besorgen und dann probieren ob es mit der EB klappt. Also einen 30er Hobel bei 1mm Spanabnahme stellt kein Problem dar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ein Hinweis ist bei einem seriösen Anbieter der Ø des Saugstutzens.
Wenn der mindestens der Summe der Querschnitte der gleichzeig offenen Saugstutzen der Maschine/n entspricht,
die Filter OK sind, die Luftleitungen auf geringe Reibungsverluste ausgelegt werden
und der Impeller keine größeren Verschleißspuren aufweist, sollte es passen.

Zu den Filtern: Besser als viel Filterfläche ist mehr Filterfläche!
Das funzt aber nur, wenn sie sich gut abreinigen (lassen).
Die Faltenfilter mit engen Falten sind nach einiger Nutzung kaum noch einigermaßen sauber zu bekommen, teuer sind sie auch noch.
Ich empfehle Taschenfilter aus dem Lüftungsbau. Die kosten weniger
als die, sorry, sinnlosen Baumwollsäcke.
Die Wirkung von filtern lässt sich enorm verlängern, indem zweistufig gefiltert wird,
also zuerst gröberer Staub aus der Luft entfernt wird und nachfolgend ein
"Polizeifilter" den besonders belastenden Fein- bis Feinstaub zurück hält.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Die EB hat 500-irgendwas m³/h Volumenstrom.

Ich hab schon einige EB 1000 gesehen , die hatten alle 1000 m³/h .
Daher auch der Name SPA 1000 :emoji_wink:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/absauganlage-elektra-beckum-spa-1000/1935449939-84-18652
Ich hab auf kleinanzeige.de aber auch schon mal das Modell gesehen , bei dem irgendwas unter 600 m³ auf dem Typenschild stand .
Beide hatten den 0,37 KW Motor .

Grund für die unterschiedliche Leistung : keine Ahnung :emoji_grin:

Gruß
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja, meine Beobachtung.
1. SPA1000, muss für den Volumenstrom sein.
2. Oh, die hier ist neuer. Motor gleich, aber nur 570.
3. Die SPA1100 hat dieselbe Leistung, aber 110mm Anschluss.

Meine Schlussfolgerungen:
EB mogelt bei dem Volumenstrom wie bei der Motorleistung bei den anderen Maschinen.
Ist mal erwischt worden oder es kam eine neue Norm.
Die Zahl steht nur für die Anschlussbreite in Mikrometer.*

EDIT:
Screenshot_20211120-131340585.jpg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sauganlage-spaeneabsaugung/1935790508-84-8189
*Das ist auch Murks. Die 1100 und 1200 haben auch 100mm Anschlüsse.
Laut dieser Quelle hat aber die 1100 denselben Motor und dieselbe Absaugleistung.
https://www.bkmanuals.com/de/manual/elektra-beckum/spa-1100
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Die RG 300 hat aber auch 180 mm Rohr und gehört wohl eindeutig zu den Profigeräten
...die war seinerzeit so billig, da musste ich mal einen Sonnabendausflug in die Oberpfalz machen...:emoji_wink:

Beim Faltenfilter gilt allerdings, was Jutus geschrieben hat: zu eng, vor allem aber nicht abrüttelbar. Der Vorbesitzer hielt vom Reinigen gar nichts. Un meine Nachbarn hatten mich wahrscheinlich nicht lieb, als ich im Freien mit etwas Druckluftunterstützung...:emoji_wink:

PS: Bevor der Shitstorm mich zum Sozipathen erklärt: Ich hatte vorher schon einen halben Eimer rausgeschaufelt... und auch schon einmal von innen gesaugt.
 
Oben Unten