Absaugung_kleinere Reinluftanlagen oder camvac

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Absauganlage, die nicht alles zurück pudert.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Massivholz, Platten zerleg’ ich mit der Tauschsäge am Staubsauger (Makita VLC2512L-tiptop!).

Bedient werden wollen wechselweise
kleine Tischkreissäge Inca Major
kleine Hobelmaschine Inca 26cm (irgendwann mal mehr)
große Bandsäge Felder FB 510
kleine Drechselbank und Bohrmaschine
Der Boden der Werkstatt!
Die Verrohrung ist einfach (an der Decke lang, zentral runter und dann stecke ich den Schlauch um)

Derzeit benutze ich eine alte Absauganlage Proma 344 mit -laut Typenschild- 3/4PS aber unglaublichen 1750m3/h, ich hab mir aus Filtervlies was nähen lassen, ist aber nicht so toll. Wenn die Absaugung was länger läuft, gehts spürbar auf die Lunge.
Die Power an der Hobelmaschine reicht eigentlich, kaum aber an der Bandsäge und Tischkreissäge.

Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Investition nun sinnvoll ist.

Proma + Filter + Camvac ca. 700,--
Die Proma würde weiterhin die Hobelmaschine bedienen, der könnte ich einen Amazon Filter (vhbw Feinstaubfilter) um 100,-- spendieren und für die Sägen würde ich einen 2 motorigen Camvac anschaffen, so würde die Verrohrung sogar überflüssig, weil die Sägen zusammenstehen.

Zyklonraumschiff ca. 1200,--
Holzstar ZAA1353 (https://www.stuermer-maschinen.de/h...rbeitungsmaschinen-zubehoer/zaa-1353-5924135/)
oder
Holzprofi Maker RL150AC (https://holzprofi.com/maschinen/reinluftgeraete/_/M1-RL150AC/Reinluft Absauganlage Holzprofi Maker RL150AC)
Über die gibts so gut wie keine weiteren Infos, die sind fast gleich aber irgendwie doch nicht und sehen aber aus wie Laguna cflux nur weniger schick.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Holzstar oder HolzProfi Zyklon? Oder kann jemand erkennen, welche der beiden Geräte besser ist?

Als dritte Lösung wäre natürlich noch einfach eine fettere Absaugung um 2PS/FM300/340, das ist aber preislich kaum überlegen und Plastiksack wechseln scheißt mich schon auch eher an. Der Abfall geht in den Hackgutofen 30m weiter. Zweistufige Filterung soll laut FineWoodworking mit das gesündeste und effizienteste sein, MacGyver Lösungen reizen mich aber weniger und sind letzendlich kaum günstiger.

Über Ratschläge und Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

-----
Lorcan
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Lorcan,
ich vermute, deine Absaugung ist nicht das Problem. Zuerst solltest du schauen, wo/wie du die Absaugfähigkeit deiner Maschinen verbessern kannst.
Saugst du deine Tischreissäge auch von oben ab, das macht einen großen Unterschied. Bei den Bandsägen macht es oft Sinn unter dem Tisch die Schwenkeinrichtung zu verkleiden, eventuell direkt mit einem zusätzlichen Absaugstutzen. Diese Verkleidung muß man halt in den seltenen Fällen, wo der Tisch geschwenkt wird halt abnehmen.

Es grüßt Johannes
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
ne die proma mit filter wäre relativ straight. aber vor irgendwelche zyklon mülleimer konstruktionen graust es mir ein wenig. die maschinen bei denen das aber schon integriert ist reizen mich am meisten, da gibt es aber halt sehr wenig infos drüber..
Danke!
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
die Camvac hatte ich mal 2 Jahre. War unerträglich laut und hab deshalb einen Schalldämpfer dafür gebaut.
Sind 2 Teile Beschreibung, im zweiten auch mein Fazit.
Ich kann davon nur abraten.

Wenn an deiner Proma eine Filterpatrone zum adaptieren wäre, würde ich damit anfangen. Außer Du meinst genau das mit McGyver Lösung.
hallo nochmal ich hab jetzt deinen Bericht gelesen und werd den Camvac wohl sein lassen. Danke.
 

lorc

ww-pappel
Registriert
7. April 2023
Beiträge
11
Ort
banskabela
Hallo Lorcan,
ich vermute, deine Absaugung ist nicht das Problem. Zuerst solltest du schauen, wo/wie du die Absaugfähigkeit deiner Maschinen verbessern kannst.
Saugst du deine Tischreissäge auch von oben ab, das macht einen großen Unterschied. Bei den Bandsägen macht es oft Sinn unter dem Tisch die Schwenkeinrichtung zu verkleiden, eventuell direkt mit einem zusätzlichen Absaugstutzen. Diese Verkleidung muß man halt in den seltenen Fällen, wo der Tisch geschwenkt wird halt abnehmen.

Es grüßt Johannes
hallo
ja Du hast natürlich recht das ich die Absaugung vor allem an der TKS noch enorm verberssern sollte. Das schiebe ich schon länger vor mir her...
Bei der Bandsäge ist die Absaugleistung zumindest befriedigend. Ich frag mich ob man krassere Bandsägeschnitte überhaupt wirklich staubfrei machen könnte. zumindest regnet es nich aus der oberen rolle.
Die Proma Absaugung ist aber mit ca 500w schon auf der schwächeren Seite und die angegebene Luftmenge kann nur ein Fehler sein.
Das Lamellenfilter-Upgrade steht auf jeden Fall an, aber ich frag mich ob ich nicht direkt die gesamte Absaugung ersetz...
Zu den genannten Zyklon "Reinluft" Masschinen scheint es ja eher wenig erfahrungen zu geben.

-----
L
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Zu den genannten Zyklon "Reinluft" Masschinen scheint es ja eher wenig erfahrungen zu geben.
Moin

Sind halt noch zu neu .
Dazu kommt , dass die recht teuer sind , die dürften was für Schreinereien sein , weniger für den Hobbyschreiner .

Wir hatten einge Tage die Bernardo RLA 3700 im Auge , die konnten wir mal bei einem Händler begutachten :

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html

Die hat echt Leistung :emoji_muscle:
Damals noch für 1950 € inkl. Mwst.
Momentan liegt die bei 3000 € :emoji_astonished:

Wir haben jetzt eine gebrauchte Schuko Vacomat 140 gekauft für 300 € .
Das gesparte Geld heben wir für einen günstigen Entstauber mit 200 mm Rohr auf :emoji_wink:

Zum Vergleich mal ein Bild der eher schwachbrüstigen Metabo-Absaugung , die uns mal zugelaufen ist .
Die saugt jetzt die BS ab , schafft sie halbwegs .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1222.JPG
    DSCF1222.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1220.JPG
    DSCF1220.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 25

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Ist halt die Frage ob man mehr Geld für die Reinluft ausgibt oder ob eine stärkere Absaugleistung z.B. mit einer 3PS Absaugung für 1000€ und Faltenfiltern am Ende für weniger Staub in der Luft sorgt. Also sowas z.B.:
https://holzprofi.com/maschinen/abs...l;t Hans Schreiner FM300S‑2PF, 3 Ps mit
Ich denke wenn der Staub wieder aus deiner aktuellen Absaugung rauskommt mit du mit der Reinluft-Kiste besser bedient, wenn dir aber deutlich an Leistung fehlt ist vielleicht so eine leistungsstarke Absaugung besser. Ich stehe langfristig vor der selben Frage.

Ansonsten kann ich ganz generell auch so einen Luftfilter/reiniger als Ergänzung empfehlen. Den gibt es vom Scheppach als B-Ware für 139€.
https://shop.scheppach.com/luftreiniger-hda-14-scheppach
Bei mir bringt der doch immer gut was. Gerade wenn Kreissäge oder Bandschleifer viel Staub an der Absaugung vorbei hauen bleibt die Luft doch recht staubfrei in der Werkstatt. Direkt an der Maschine trage ich dann eine Staubmaske, mit Ausatemventil sind die eigentlich recht angenehm.
 

Layard

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2023
Beiträge
7
Ort
Ellwangen
Nachdem ich seit zwei Jahren die CGV 336 nutze wollte ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.
Abgesaugt werden eine TKS, eine Bandsäge, eine Schleiftisch, eine Einhausung für eine GKS und die üblichen Handgeräte.
Insgesamt bin ich mit der Absaugleistung sehr zufrieden, bei Messungen komme ich auf folgende Werte:

Lautstärke:
Ohne Schalldämpfung ziemlich unangenehm mit über 85 DB.
Die Schalldämpfung ist aber ziemlich unkompliziert. Ich habe den Auslass per 50mmSchlauch -an einen Telefonieschalldämpfer angeschlossen. Dann ist das Problem für € 30,- geklärt.
Danach liegt der Pegel bei 75 DB im Raum und 80 DB direkt am Gerät.

Luftstrom:
Mein Ziel sind immer die 20m/s welche die BG empfiehlt. Diese werden bei einem 50mm Schlauch immer gut erreicht. Bei 100mm komme ich allerdings nur auf 15m/s.

Staubmessung:
Ziel sind gute Werte bei den 2,5 µm. Im Stillstand liegt der Wert in der Werkstatt bei 1-3, während der Arbeit geht er auf 5-15 hoch. Wenn ich direkt neben einer halbwegs sauberen Maschine (Bsp. Bandsäge mit Absaugung 1x im Korpus und 1x direkt am Band) komme ich auf 20-30.
Interessant fand ich dann noch die Absaugung am Auslass der Absaugung um zu sehen ob der Feinstaub drin behalten wird. Wenn ich z.B. den Exzenterschleifer absauge kommt der Wert am Auslass auf 30 µm. Es wird also tatsächlich nicht alles einbehalten aber der durchschnittliche Wert im Raum bleibt dennoch bei 5 -15 µm. Damit kann ich also gut leben.

Bei Staubschleudern wie der GKS (ist halt leider ne Bosch…) eskaliert der Wert natürlich komplett; trotz doppelter Absaugung und Einhausung. Da ist dann eben eine Maske und extra putzen angesagt.


Einziges Manko war, dass mir kürzlich einer der Motoren abgekratzt ist. Dieser wurde allerdings kostenfrei ausgetauscht. Einbauen musste ich ihn allerdings selbst (macht sehr wenig Spaß…).
Sofern du der keinen Festool Cleantec leisten willst, kann ich dir die Camvac also durchaus empfehlen.

Für die Luftreinigung hab ich dann noch einen Record Power AC400. Damit macht man auch nichts falsch.


Die Grenzen liegen allerdings bei der Volumenabsaugung. Das 100mm-Rohr reicht zwar gut um Abrichte und Hobel abzusaugen, allerdings wird die Tonne eben auch richtig fix voll. Die Entsorgung finde ich dann eher mittelmäßig.
Nachdem ich viel mit Hobel und Abrichte mache, hab ich mir deshalb noch eine Laguna PFLux geholt. Der Leerung des Auffangbehälters ist einfach top, dazu eine Schalldämpfung und ein HEPA-Filter; das Teil ist schon großer Luxus.

Bei Interesse, anbei auch hier die Werte:
- Luftstrom am 2m Schlauch: > 20m/s
- Luftstrom am 5m Schlauch: 15-17m/s
- Lautstärke: 80 DB im Raum, knapp 85 DB direkt am Gerät.

Ich hoffe, die Infos können weiterhelfen :emoji_slight_smile:

Jetzt hätte auch noch eine Frage:
Lasst ihr eure Luftreiniger während der Arbeit oder nur danach laufen?
Es hört sich natürlich sinnvoll an, dass die Luft sofort gereinigt wird, wird sie dafür ja auch umgewälzt während ich mitten im Luftstrom und damit dem Feinstaub stehe. Das scheint mir schon wieder weniger sinnvoll.
 
Oben Unten