Absaugung

Guest

Gäste
Servus Schreiner,<br>bin neu hier und<br>gerade dabei mir eine Werkstatt einzurichten &nbsp;Ich brauche Infos bezüglich Absaugungen. Da ich nicht vorhabe eine neue zu kaufen beiße ich bisher bei Händlern auf Granit. Die wollen, verständlicher Weise, mit Ihrem Wissen nicht herausrücken oder wissen auch nicht mehr. <br>Welcher Volumenstrom ist notwendig für 8-10 Standartmaschinen, wenn <br>- 2 gleichzeitig laufen z.B. Kreissäge Abgang dm 120, Dikte Abgang dm 120<br>- Breitbandschleifmaschine Arbeitsbreite 900mm<br><br>Wie dimensioniert man die Durchmesser, damit am Schluß die Strömungsgeschwindigkeit nicht zu niedrig wird und der Mist in der Leitung liegen bleibt.<br>Wie hoch muß die Strömungsgeschwindigkeit mindestens sein? <br>Wo finde ich Linkseiten zu diesem Thema?<br>MfG<br>Alex Imbusch
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Die Luftgeschwindigkeit im Rohr muß gemäß den Verordnungen der Berufsgenossenschaft mehr als 21 m/s betragen. Das ist das Einzige, was man aus der Ferne sagen kann, alles andere muß vor Ort aufgenommen und berechnet werden.
 

Guest

Gäste
Hallo Alex,<br><br>die Firma Felder (www.felder.co.at) in Österreich, in Deutschland durch Gebietsvertreter mit Auslieferungslager vertreten, bietet neben Holzbearbeitungsmaschinen auch Absauganlagen nebst Zubehör und einen speziellen Katalog dazu an. Der Katalog enthält m.E. praktikable Hinweise zur Dimensionierung solcher Anlagen.<br><br>Gruß Norbert <br>
 
Oben Unten