Absaugung

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzi`s

ich möchte meine Absaugung "modernisieren".
Hab momentan eine fahrbare von Kity mit 2500m³ und 1950pa Leistung. Absaugrohre "HT DN75", jaja ich weis, die sollte man nicht benutzen, wegen statischer Aufladung und dergleichen.

Nun im Juli eine Felder KF700 gekauft:emoji_slight_smile: Nur reicht jetzt die Absaugleistung nicht mehr aus. Zur Felder sind es ca. 15lfm und da kommt am ende nur noch ein laues lüftchen raus.

Beim sägen verschwindest du unter einer Staubwolke, und beim Fräsen unter einem haufen Späne:emoji_frowning2:

Jetzt möchte ich gerne die Felder AF22 mit 3100m³ und 2500pa einsetzen.
Die Rohre durch Blechrohre DN100 ersetzen.
Aber beim Preis hat es mich fast umgehauen: AF22 ca.850€ is ja noch ok. aber die Rohre mit Bögen, Schellen, usw schlagen mit knapp 650€ zu Buche.:mad:
Alle Preise sind von Felder.
Hab auch keinen Gewerbeschein, um beim Großhändler einzukaufen.

Wo bekommt man die Rohre und das Zubehöhr zu einem vernünftigen Preis???

Gruß Xare
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus Xare,

ich würde mal nach Maschinenhändlern in deiner Umgebung schauen ob da nicht welche gebrauchte Absaugrohre auf Lager haben. Da kannst ca. 50% vom Neupreis rechnen. Weiß natürlich nicht, ob die auch an privat verkaufen. Aber wenn du die Kohle bar auf den Tisch legst werden da wohl die wenigsten nein sagen.

Der Eibl in Ismaning bei München hat eigentlich immer gebrauchte Rohre am Lager, wenn dir das von dir nicht zu weit weg ist.

Alternativ würd ich auch einfach mal in der e-Bucht schauen, da gibt´s immer wieder mal Angebote für gebrauchte Absaugrohre.

Viele Grüße,

Flo
 

electrixx

ww-fichte
Registriert
8. April 2007
Beiträge
19
Ort
Tirol
Hallo Xare

Gerade Rohre mit 100 oder 125 mm hat fast jeder Spengler als Falzrohr oder als geschweißtes Rohr ohne Falz auf Lager.
6 - 7 mm aufbördeln und mit Schelle verbinden.
Bögen dann von Absaugungs - Fachfirma da Spenglerbögen normal nur 67 Grad haben. Andere Gradzahlen muß man durch Abschneiden und Bördeln fertigen.

Gruß
electrixx63
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.373
Ort
heidelberg
Moin

Absaugrohre kosten bei vielen Händlern den gleichen Preis,hab mich da auch mal umgekuckt.
Was der eine billiger ist kommt beim Versand wieder drauf.

Bei Ebay kriegt man solche Geschichten wirklich günstig,allerdings ist der Versand teilweise extrem teuer.
Darf man nur zuschlagen wenn man das Zeug abholen kann.

Und meist braucht man dann doch noch 2 oder 3 Sonderrohre und hat im Endeffekt kaum was gespart.
Gute Möglichkeiten gibt es auch bei Betrieben die schliessen,die Demontage der Absaugrohre lohnt sich oft nicht.
Wir haben vor 12 Monaten von jemandem eine Maschine gekauft der geschlossen hat und durften die komplette Absaugung abbauen mit 9 KW Ventilator.

Teile die sicherlich zusammen mal einige tausend D Mark gekostet haben.

Nur findet man sowas halt nicht so oft :emoji_wink:

Gruß
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

gebe ich auch mal ein Tip " Welafix.de ".

Habe ich jetzt erst bestellt und bin sehr zufrieden mit den Rohren, schnelle Lieferung, preislich angenehmerals der F.

Gruß Michael
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich nochmal:emoji_wink:

Wie predatorklein schon schrieb, lohnt es sich durchaus einfach mal bei Firmen zu schauen, die nicht mehr produzieren.

Oft sind da die Leitungen noch drin, der Rest aber schon lange verkauft.

Ich bin z.B. durch Zufall und viel Glück extrem günstig an eine gebrauchte Nestro Absaugung (5,5kw Ventilater, 6-Sack Absackung mit ca. 60m² Filterfläche, Außenaufstellung komplett mit Wärmerückführung, Steuerung, 6 pneumatischen Schiebern und ca. 40m verschiedene Rohre und Abzweige und Bögen) gekommen. Die Anlage war zwar 15 Jahre alt, ist jedoch maximal 20 Stunden gelaufen bei einem Bestatter an der Ostsee und danach nur noch gestanden Die Filterschläuche waren alle wie neu. Das einzige was ich noch reinstecken musste war ein neuer Motor mit Lüfterrad, der war total festgerostet. Und noch ein paar Meter Rohre, zum Anpassen an meine Werkstatt. Und noch die Fahrt quer durch die Republik, insgesamt fast 1.800km

Hab mir ein Angebot für eine Neuanlage machen lassen, diese hätte mich mit Montage komplett an die 55.000€ gekostet. Letztendlich hab ich weniger als 8.000€ gezahlt.

Viele Grüße,

Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.069
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe bei^mehreren absauganlagen material aus dem lüftungs/klimaanlagenbau eingesetzt. die verarbeiter sind häufig froh, wenn sie überschüsiges material gegen cash abstoßen können. den rest wie 45° abzweige und bögen mit größeren radien dann über den handel bestellen oder gebrauchtes einsetzen.
gerade bei Deinen förderlängen sind die 6 mtr. wickelfalzrohre sehr von vorteil.

an Deinem konzept stört mich, dass Du mit 100 mm durchmesser 3.100 m³/h auf so einer langen strecke ziehen willst. bis zum ersten abzweig würde ich den durchmesser des absauggeräts verwenden.

handel: Felderer, Lufttechnische Komponenten, München, Grosshandel mit Lüftungszubehör, Herstellung von Wickelfalzrohren

gut holz! justus.
 

caseman

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
28
Hallo Schreiner-Xare,

Du suchst eine Felder AF-22 - hab' ich!
Bin im Frühjahr umgezogen, dabei ist die Absaugung durch eine viel größere ersetzt worden und ist somit übrig.
Und 100mm Rohre sollten auch noch einige da sein.
Falls Du Interesse hast, bitte Nachricht (PN).
Gruß
Bernd
 

Schreiner-Xare

ww-ulme
Registriert
7. April 2009
Beiträge
178
Ort
Hallertau/Bayern
Hallo Holzis,

vielen Dank für die Zuschriften.

Bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden ( Bandscheiben-OP HWS mit Versteifung).:emoji_frowning2:
Hab jetzt genug Zeit, um mich mit dem Thema ausführlich zu beschäftigen.

Gruß Xare
 

Anton d. Ältere

Gäste
Felder bringt jetzt die neue AF 14 heraus. Sie kostet mit MWSt. 449 €. Das wäre doch eine echte Alternative!

Anton der Ältere
 

lambert

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Hallo caseman!
Kurze Frage: Gibt es die AF 22 noch?
PN geht nicht da noch nicht genug Beiträge...
Vielleicht kann jemand der befugt ist caseman anschreiben, er könnte doch ein mail schreiben an:
lambert.weihs@gmx.at
Vielen Dank derweilen
servus
 

lambert

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
7
Ort
Wien
Scheibenkleister! 2009!
Die Wahrscheinlichkeit dürfte gegen Null gehen, mein Fehler...
 
Oben Unten