Absaugung

Panda89

ww-pappel
Registriert
4. September 2022
Beiträge
4
Ort
Vohenstrauß
Hallo zusammen,
würde diese Absauganlage ausreichen um einen 60er Dickenhobel abzusaugen? Verlegen würde ich 160mm Wickelfalzrohre. Bis zum Hobel sind 4m Rohr und Bögen. Dahinter würde noch Abrichte und Tischfräse abgesaugt. Von der Absauganlage geht noch eine Abzweigung ebenfalls 4m Rohrleitung zur Formatkreissäge die 100 unten und 80 oben abgesaugt wird. Betrieben wird immer nur eine Maschine.
Wäre die Absauganlage geeignet oder ist von ihr aus irgendwelchen Gründen abzuraten?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Vielen Dank für eure Hilfe

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Mein Baugefühl sagt mir dass das alte Ding zu teuer ist, ich würde was neueres mit mehr Power suchen.
60cm Hobelbreite ist schon was….
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Welchen Anschlussdirchmesser hat die Hobelmaschine? 4m Rohr bis zum Hobel kosten dich wenig Leistungsverlust (45°Bögen, möglichst wenig davon vorausgesetzt)
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Ich sauge mit einer 160er RLA von ALKO ab. Das funktioniert einwandfrei. Die habe ich vor ein paar Jahren mal für 1000€ bei Kleinanzeigen geschossen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Die Hobelmaschine hat keinen Anschluss. Ich schweise mir selber eine Haube mit Anschluss.
Wenn der Hobel recht alt ist - ist das Thema Klappenmesserwelle ein Begriff?
https://www.woodworker.de/forum/threads/die-gefährliche-verbotene-hobelwelle.118114/
Oder von @tomkaes mal gesichert:
https://www.woodworker.de/forum/media/albums/klappenmesserwelle.814/

Welchen Anschlussdirchmesser hat die Hobelmaschine? 4m Rohr bis zum Hobel kosten dich wenig Leistungsverlust (45°Bögen, möglichst wenig davon vorausgesetzt)
Eine 60er sollte 160mm haben. Eine 50er 140 oder 160mm. Hobelmaschinen gehen vom Leistungsbedarf noch, die Säge spritzt den Dreck mehr rum bei gleichem Anschlussdurchmesser. Die 160er Klasse wäre schon der untere sinnvolle Bereich, eine 200er fast zu groß und teuer. Es gibt auch recht selten Rohluftanlagen wie die Höcker Tandem mit 2 großen Säcken, 2 Filtern, 180mm und 2,2kW. Eine Felder AF22 oder Höcker Standard 3 (2,2kW) oder baugleich von Nestro, Schuko etc. ginge sicher auch.

Ein weiterer Vorteil der 200er Reinlüfte ist, dass du i.d.R. 2 Tonnen hast statt nur einer. Das verdoppelt die Wechselintervalle in etwa. Im Hobby ist das aber nicht der entscheidende Punkt und eher ein Luxusproblem, es sei denn, du hobelst dir öfter einen neuen Dielenboden. :emoji_grin:

Preislich ist dein Angebot da nicht übel, WENN die Filter noch gut sind. Meist sind das wohl noch die ersten und somit irgendwann fertig, auch wenn man die wohl halbwegs waschen kann, sofern Schlauchfilter verbaut sind. Hier könntest du da Probleme haben. @predatorklein kann sicher mehr dazu sagen. Mich würde eher der Platzbedarf der Apparatur stören. Das Dreibein ist ja eine wunderbare Stolperfalle, wenn man gerade was trägt. Vielleicht gibt's ja Schienbeinschoner dazu? :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
Die Frage hat man soviel Platz um die Anlage überhaupt aufstellen zu können die Zyklon gibts in verschiedenen Größen denke der Abgebildetet ist das Modell 300 ist ja Reduzierung drauf
allein wenn man den wieder verkauft dürfte die restliche Anlage bezahlt sein .......
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Guuden,

Selbst mit strömungsoptimierter Verrohrung wird es knapp.
Versuch und kann ein Irrtum sein.
Wenn ich so aif YT bei Konterholz schaue: Saugt ne große 60er Hobelmaschine mit ner kleinen Rohluft ab und da sind auch ein paar Meter Rohr dazwischen. Und die Anlage hat sicher nicht mehr als 1500m3/h.
Wie du sagst: Versuch und möglicherweise Irrtum
 

Panda89

ww-pappel
Registriert
4. September 2022
Beiträge
4
Ort
Vohenstrauß
Danke für die Antwort.
Der aktuelle Abrichtdickenhobel ist mit Klappenmesserwelle. Den hat mein Vater vor vielen Jahren gekauft. Ich habe vor kurzem eine Abrichte mit Keilmesserwelle gekauft. Einen Dickenhobel ebenfalls mit Keilmesserwelle habe ich in Aussicht. Wird auf jeden Fall ersetzt. Kenne die Gefahren dank dem Forum.
Platz ist genug für alles vorhanden. Haben unseren alten Stall umgebaut.
Wie ich verstanden habe würde die Absauganlage ausreichen. Die Frage ist nur ob der Filter noch gut ist. Worauf schaut man da am besten?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Das ist eine der großen ESTA Absaugungen .
Macht 1500 - 1800 m³/h , und das nach 4 Metern Schlauch !
Dass entspricht genau dem , was technisch bei einem 160 mm Rohr überhaupt machbar ist .

Die Anlage sollte also reichen , Dickenhobel haben ja meistens zwischen 140 und 160 mm Rohr .
Allerdings sieht das Teil ja schon recht durchgenudelt aus , dementsprechend dürfte die Anlage auch behandelt worden sein .

Und wie teluke schon sagte , die Tonne dürfte recht schnell voll sein .

Würde auch eher nach einem Entstauber mit 160 mm kucken .
Da braucht man aber momentan viel Glück , um für 850 € eine gescheite Anlage zu kriegen .
Und bei den Filtern stellt sich immer die Frage , ob die fertig sind .

Da hilft es nur , die Anlage mal laufen zu lassen .
Und man sollte auch schon mal einige Anlagen gesehen haben , um die Saugkraft überhaupt beurteilen zu können .

Gruß
 
Oben Unten