Absaugung zu schwach, habt ihr Ideen?

PascalSt

ww-pappel
Hallo zusammen
Nachdem ich mir eine Hammer A2 26 gekauft habe musste auch eine Absauganlage her. Da habe ich mir dann eine Holzmann ABS 1500FF gekauft, mit Feinstaubfilter. Da dachte ich, das wär's. Diese ist mir noch nicht mal einem halben Jahr kaputtgegangen und ist mittlerweile wieder beim Händler der nun nachbessern muss. Die Holzmann ist mir aber immer wieder durch die Späne in einem knapp 2 m langen Schlauch (100mm) immer wieder verstopft. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Absaugtanlage. Diese sollte ein Platzbedarf von maximal 1,5 x 70cm haben.... oder halt wieder eine Rohluft Absaugung. Dabei bin ich nun auf die Hans Schreiner FM300 oder die FelderAF12 gestoßen. Auf Kleinanzeigen habe ich nun eine BGU R GL 1000 als Reinluftabsauganlage gesehen. Habt ihr weitere Empfehlungen oder was haltet ihr von der BGU R GL?

Dank für eure Hilfe und für eure Antworten im Vorhinein.

PascalSt

ww-pappel
moment, nachbessern heißt doch, du kriegst die wieder ?
Die ist schon bissl schwach mit 1020 Pa und 1500 m³/h. Die FM300 sollte locker reichen.
Ich hab die Jet DC1100 mit Filterpatrone mal aus KA geangeltund bin sehr zufrieden, neu ist die unverschämt teuer.
Ja bekomme die dummerweise wieder, hoffentlich ein Neugerät. Fande die BGU RLG auch wegen dem Sack wechseln relativ interessant (zudem würde die in meine Schräge genauso reinpassen). Bei meiner vorherigen Maschine (der Holzmann) lag es halt an diesem Hineingreif-Schutz dass sie die Späne nicht weggezogen hat. Hatte mir zu dem Zeitpunkt schon überlegt einfach dieses Blech heraus zu Flexen. Das war ja dann nicht mehr nötig nachdem eine Schweißnaht bei der kaputtgegangen ist (der Holzmann). Dein Tipp mit derJET ist aber auch gar nicht schlecht. Für die BGU RLG würde ich circa 600 € zahlen…

Dackeldil

ww-pappel
Ich versteh es nicht so ganz. Einerseits verstopft dir die Holzmann, andererseits überlegst du über die BGU R GL 1000 mit ca. der halben Leistung?

Ich hatte in der alten Werkstatt die zu deiner Holzmann fast baugleiche Bamato (bzw. nutzt mein Vater noch immer), ich fand sie für einen Hobel nie zu schwach. Das Verstopfen kannte ich auch, weil im Eingang in die Absaugung am Schlauchanschluss ein relativ großes Blechkreuz war. Nachdem wir das entfernt hatten, funktionierte die Einwandfrei (und auch mit 8m Schlauch dran gibt es keine Probleme am Hobel).

Jetzt in der neuen Werkstatt wollte ich einen großen Absaugtrichter für die Drechselbank und hatte die Hans Schreiner kurz in der Auswahl, mich dann aber für die baugleiche Bernardo entschieden. Grund: Ich wollte eine 230V-Variante (um günstige Funksteckdosen nutzen zu können) - und das gab es so nicht direkt zu bestellen. Klar, ist ne andere Hausnummer, aber brauch ich das für einen 26cm Hobel? - meiner Meinung nach nein.

Ich würde mir auch wenns nur für Hobel und Kreissäge ist, keine Absaugung mehr ohne Feinstaubpatrone mehr zulegen, das ist mir meine Gesundheit wert.

PascalSt

ww-pappel
Ich versteh es nicht so ganz. Einerseits verstopft dir die Holzmann, andererseits überlegst du über die BGU R GL 1000 mit ca. der halben Leistung?

Ich hatte in der alten Werkstatt die zu deiner Holzmann fast baugleiche Bamato (bzw. nutzt mein Vater noch immer), ich fand sie für einen Hobel nie zu schwach. Das Verstopfen kannte ich auch, weil im Eingang in die Absaugung am Schlauchanschluss ein relativ großes Blechkreuz war. Nachdem wir das entfernt hatten, funktionierte die Einwandfrei (und auch mit 8m Schlauch dran gibt es keine Probleme am Hobel).

Jetzt in der neuen Werkstatt wollte ich einen großen Absaugtrichter für die Drechselbank und hatte die Hans Schreiner kurz in der Auswahl, mich dann aber für die baugleiche Bernardo entschieden. Grund: Ich wollte eine 230V-Variante (um günstige Funksteckdosen nutzen zu können) - und das gab es so nicht direkt zu bestellen. Klar, ist ne andere Hausnummer, aber brauch ich das für einen 26cm Hobel? - meiner Meinung nach nein.

Ich würde mir auch wenns nur für Hobel und Kreissäge ist, keine Absaugung mehr ohne Feinstaubpatrone mehr zulegen, das ist mir meine Gesundheit wert.
Durch dieses Blech kreuz war die Absaugleistung echt sehr bescheiden. Auch das mit den Säcke wechseln hat mich etwas gestört. Zudem musste ich sehr oft die Säcke wechseln was bei der Maschine echt etwas doof ist. Dann kam mir diese Hans Schreiner als Option da mehr Spänevolumen und höherere Leistung. Aber da (genauso wie bei der Felder) sieht es so aus als wäre das Sack wechseln nicht unbedingt besser gelöst, da kann ich mich auch irren. Auf die BGU bin ich gekommen nachdem ich gesehen hab dass dort der Sackwechsel denkbar einfach ist (so wechseln bin ich aus der Firma gewöhnt). Da habe ich bei der BGU nicht unbedingt auf die Leistung geachtet als ich sie hiermit reingeschrieben hatte (auch wegen dem verlockenden Preis und der Option einfacher Säcke wechseln zu können). Außerdem war es dieses das wurde ja in die Nische passen wo sonst nichts reinpasst. Da konnte ich aber nicht einschätzen ob die BGU zu schwach für einen Hobel und eine Kreissäge ist. Dementsprechend frage ich hier auch noch mal nach. Habe zwischen zwei und 3 m Schlauchlänge bis zu meiner Hobelmaschine & ca 4 bis zur späteren Formatkreissäge

Zuletzt bearbeitet:

Dackeldil

ww-pappel
Der Sackwechsel ist kaum ein Unterschied, hast die gleichen Klammern, aber ja, durch den größeren Sack musst nicht ganz so oft wechseln und das ganze spielt sich ein paar Zentimeter höher ab, was es angenehmer macht.

Was mir spontan zu deinem Problem einfällt, wenn du Leistung haben willst und einen schönen Sackwechsel: Laguna Cflux 1, ist in der Leistung etwa zwischen der Holzmann und der Hans Schreiner.

Alternativ, was ich auch vor habe: Ein 200 Liter Fass als Zyklon umbauen und zwischen Hobelmaschine und Absaugung hängen. Habe aktuell einen Versuch hier stehen, am 50l Fass, das klappt recht gut (ist natürlich sofort voll und kein Dauerzustand). Dann hast die groben Späne im Fass und bis die Absaugung mit den feinen Spänen voll ist, vergeht einige Zeit. Mir geht es da allerdings weniger um das Volumen, sondern darum, dass Drechsel- und Hobelspäne hier als Einstreu extrem begehrt sind.

Oben Unten