Absaugung Woodster DC12 Filterpatrone

Hobbysäger

ww-pappel
Registriert
28. August 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich selber komme aus keinem Holzberuf sondern aus dem Metallbereich, habe mir aber mal eine TKS Scheppach GTS 315 GT und eine No-Name Wippkreissäge zugelegt die ich aber beide nicht so oft benutze.

Wenn aber doch, sollte die Verschmutzung durch Späne und Staub im Hobbykeller und Garage bei Gebrauch so gering wie möglich sein.

Hab mich aus Preisgründen für die Woodster DC12 entschieden und weil auch beim lokalen Händler verfügbar.

Die Nachteile mit dem Filtersack hatte ich gelesen, stellte aber anfangs auch wegen der geringen Nutzung kein Problem dar, die Absaugleistung finde ich ausreichend.

Nach dem sich dann nach gewisser Zeit der Filtersack zugesetzt hatte und auch außen der Feinstaub sich ablegte, hatte ich fast schon bereut nicht doch gleich eine DC250CF gekauft zu haben.

Da ich lange Zeit nach einer Filterpatrone gesucht habe die passend wäre für die Woodster, aber nur einen Händler gefunden hatte, der dann aber schließlich doch nicht liefern konnte, habe ich mich dazu entschlossen einen Filter eines anderen gängigen Typs zu adaptieren.

Für alle die das gleiche Problem haben, will ich mal zeigen wie ich das mit geringem Aufwand gelöst habe.

Spontan habe ich die "billigste" Patrone gekauft die ich gefunden hatte, nämlich die für eine Woofa für 144,-€.

Diese ist vom Durchmesser der Gummilippe her kleiner und passt innen in den Stutzen wo normalerweise der Filtersack aufgespannt wird.
Die Filterpatrone hat unten in der Gummilippe eine kleine halb runde Nut, die genau auf diesen Stutzen passt und somit einen luftdichten Abschluss gewähren sollte.

Dazu musste aber innen am Stutzen mit der Flex zwei Stege etwas zurück gearbeitet werden, damit sich der Gummi der Patrone ringsum auf den Rand des Stutzens setzen und somit abdichten kann.

Jetzt war noch das Problem der Befestigung.

Dazu habe ich innen unterhalb des Stutzen eine Aluleiste quer verbaut, die mittig eine Gewindestange trägt, die dann den Filter auf den Stutzen zieht.

Im Filter oben habe ich ein Loch gebohrt und das ganze dann von oben mit einer Mutter angezogen.

Passt und funktioniert einwandfrei.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • SAM_3347.jpg
    SAM_3347.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 121

Thartel

ww-pappel
Registriert
29. April 2013
Beiträge
10
Hi Hobbysäger,

wie bist Du mit dem filter auf der DC12 gefahren? Hat das vernünftig funktioniert und wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus?

Gruß, Tom
 
Oben Unten