Absaugung Woodstar für Festool?

Micha75

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Hof
hallo zusammen!
ich habe meine hobbywerkstatt um eine absauganlage von woodstar erweitert. leider passt der zugehörige anschlussadapter nicht an meine festool oberfräse, die einen ovalen anschluss benötigt.
weiß jemand ggf., ob es hier passende adapter zu kaufen gibt?

schon mal vielen dank für die tipps!

micha75
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

der Festo-Anschluss ist auch nicht oval, sondern ein runder Gummianschluss, der dann so hingequetscht wird. Hat original innen Rillen, die in die Wülste an der Maschine passen. Grundsätzlich kann man da aber jeden passenden Gummischnüffel draufwürgen.
Ob es da dezitiert etwas gibt weiß ich nicht. Ich hatte mir als Luxus den original Festo-Gummianschluss geleistet und mit tricksereien auf meinen Staubsaugerschlauch draufgebastelt.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
zunächst einmal wäre es interessant zu wissen, ob es sich um einen staubsauger handelt oder eine absauganlage für eine dickte/abrichte oder große tischkreissäge mit 120-er durchmesser.

letzteres kannst du für handgeräte getrost vergessen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wenn es besagte Tonne mit 100er Rohrdurchmesser ist,muss ich narrhallamarsch
Recht geben .Die Absauganlage geht genauso wenig. So ein Teil hab ich an der TKS mit leicht verkleinertem Rohrdurchmesser. Aber für Oberfräse mit kleinem Rohrdurchmesser taugen beide Teile nicht.
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Hi Micha,

ungeachtet der Problematik der Absauganlage ... das sollte die Muffe sein, welche Du suchst:

Schlauchmuffen - D 27 DM-AS

Wie straubi geschrieben hat, ist das Teil nicht starr sondern flexibel und passt auf eine TS55 ebenso wie auf den ovalen Anschluss einer OF1010.


Gruß
Martin
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Joar, schon klar, daher mein Zusatz "ungeachtet der Problematik der Absauganlage", war evtl. etwas mißverständlich.

Der Link war letztlich als Ergänzung zur Straubis Post gedacht - wenn Micha neben dieser woodstar noch einen Werkstattsauger hat, kann er dessen Schlauch ggf. mit der Muffe an den ovalen Anschluss der Festool OF adaptieren.
 

optimistisch

ww-nussbaum
Registriert
14. September 2010
Beiträge
91
Ort
Weinheim a.d. Bergstraße
Düfte zusätzlich auch noch auf den Typ der Fräse ankommen, die OF 2200 EB hat einen 36mm Anschluss, die kleinen Fräsen sind glaube ich mit 27mm ausgerüstet. Wenn die Fragestellung besser formuliert wäre und nicht mehr Fragen aufwerfen würde als vom TE gestellt wäre die Hilfe einfacher. :mad:
Es gibt sicherlich Reduzierungen von 100 auf den 58mm Standardanschluss in den dann die kesselseitigen Muffen der Saugschläuche reinpassen. Niemand wird wirklich einen 100 Schlauch an die Oberfräse anschließen wollen.

Guten Rutsch
Ingo
 

Micha75

ww-pappel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
2
Ort
Hof
Hallo Leute,

vielen Dank schon mal für die vielen Infos. Man, das funktioniert ja super!

Die Absauganlage ist in der Tat für die fest installierten Geräte gedacht. Ich dachte nur, es gibt ne Möglichkeit, sie auch für die Oberfräse als Handgerät zu nutzen. Dass das aufgrund des des zu geringen Unterdrucks nicht funktioniert, war mir so nicht bewusst. Aber deswegen bin ich ja auch hier - fragen und lernen :emoji_slight_smile:

Da die Anschaffung eines Nass-Trockensaugers für die Werkstatt ebenfalls noch aussteht, werde ich das Defizit der Absaugung dann wohl damit beseitigen können.

Vielen Dank und beste Grüße

Micha


PS: Allen noch ein happy new year!
 
Oben Unten