Absaugung vs Staubsauger / kleine Werkstatt

Fichtenknicker

ww-fichte
Registriert
25. März 2024
Beiträge
22
Ort
58509
Mahlzeit!

Ich mache mich jetzt drauf und dran mich um die Absaugung zu kümmern.

Haben tu ich: den Metabo ASA 30 M PC, welcher an Sägen und so sehr gute Dienst leistet.
Jetzt hat sich aber das Christkind an einem Metabo DH 330 verhoben und den vor meiner Tür stehen lassen, was für ein glücklicher Zufall!

"Den musse aber RICHTIG absaugen" stand dabei.

Mein Problem ist, dass etwas wie die Metabo SPA1200 zwar sehr gut aber auch zu groß ist. Nimmt einfach zu viel Platz weg.
Dann habe ich meinen Blick auf die Absaugtonnen geworfen - und da fängt es an.

Beispiel Scheppach DC100: 215 m³/h und 25 kPa
Rechne ich meinen Staubsauger um (4200l/min und 225 hPa) komme ich auf 252 m³/h und 22,5 kPa.

Die Metabo ist mit 600 m³/h was anderes, ist mir klar.

Das ist doch recht gleich, oder bin ich da KOMPLETT auf dem falschen Weg?

Also sollte ich, bei moderater Spanabnahme und folgendem Aufbau, doch recht gut hinkommen, oder?

Sauger -> Zyklon auf Tonne -> 50mm HT -> 50mm Spiral -> Hobel.


Grüße aus dem abtauenden Sauerland!
 

Fastdarkness

ww-ulme
Registriert
22. Dezember 2024
Beiträge
191
Ort
Kassel
Habe selber einen DH 330.
Einen Parkside Nass-Trocken Sauger an einem Eigenbau Grobabscheider.
Mit einem 50er Absaugschlauch nur eine Herausforderung wenn ich 200-250mm und mehr als ne mm abnehme.
Irgendwann kommt mal ne richtige Absaugung.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
1.284
Ort
München
Das Problem liegt woanders. Abgesaugt kriegst Du den Metabo mit einem normalen Sauger schon halbwegs, aber die Spänemasse überfordert einen Staubsauger. Wenn, dann geht das nur via einem Zyklonabscheider halbwegs praxisgerecht, also so wie Du es vorhast.
 

Zulu110

ww-birnbaum
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
238
Ort
Bochum
Ich habe ja auch die Kombi DH330 und SPA1200 von Metabo und kann auch bestätigen, dass man den großen Spänesack an der Absaugung schon benötigt. Ich weiß ja nicht wieviel du hobeln wirst, aber als ich vor kurzem einige Regalbretter von 1,50-2,0m Länge und 25cm Breite um ein paar Millimeter runter gehobelt habe, musste ich den Sack schon ca. 3 Mal leeren.
Selbst ein Sauger mit Vorabscheider ist da meiner Meinung nach überfordert. Ich selbst habe auch einen Festool Sauger mit dem Vorabscheider. Ich glaube da hat der Behälter aber auch max. 20l.
Aber es kommt halt drauf an wieviel du hobelst. Wenn du nur hin und wieder mal ein kleines Brett durchschiebst, reicht vermutlich auch was Kleineres.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.508
Ort
Taunus
Beispiel Scheppach DC100: 215 m³/h und 25 kPa
Rechne ich meinen Staubsauger um (4200l/min und 225 hPa) komme ich auf 252 m³/h und 22,5 kPa.
Hallo,

da stimmt was nicht, komme zwar aus der Zeit von Bar und Millibar, aber 1mbar entspr. 1 hPa, ein Werkstattsauger vom Schlage Starmix/Metabo bringt rund 250mbar Unterdruck was 250 hPa entsprechen sollte.
So eine Absaugung/Saugtonne hat meißt einen 80 oder 100 mm Schlauch, niemals schafft die 250mbar, oft nicht mal ein Zehntel davon.
12, 14 oder 18 mbar sind Werte wo normale Absaugungen schaffen, Entstauber liegen teils etwas höher aber auch kaum über 30 mbar.

Mit einem Werkstattsauger sprich 50 mm Schlauch oder weniger braucht man nicht versuchen eine Hobelmaschine ab zu saugen.
Ne gebrauchte E-B SPA 1100 oder Scheppach, da liegt man bei 600-1000 m3/Std und um 15 mbar das geht gut.

Gruß Dietrich
 

tmw

ww-birke
Registriert
23. November 2021
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo, ich hab’s auch versucht mit Zyklon und Staubsauger, das klappt aber nicht wirklich. Ich habe inzwischen auch die SPA1200, damit geht das schon. Ich empfehle noch einen Faltenfilter mit manueller Abreinigung dazu.
Die Absaugung macht auch an der Bandsäge einen Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Oben Unten