Absaugung von Abgasen

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Hi Leute,

ich muss beim Brennholzsägen (in der Scheune) an meinem Traktor die Abgase absaugen.

Hatte mir überlegt mit einem Lüfter durch ein Abflussrohr das Ganze aus dem Dach rauszupusten.

Es würde sich um ca. 8m Rohrlänge handeln.

Gedacht war eine 100er Rohr und mit einem Schlauch auf den Auspuff.
Zwischen Schlauch und Rohr dann ein Lüfter/Ventilator/Gebläse (wie auch immer).

Welchen wert sollte der Lüfter bringen (m³/h)?

Habe mich schon ein wenig eingelesen. Volumenstrom, Strömungsgeschwindigkeit, usw.
Verstehe es leider nicht.

Wenn ich mit einem kleinerem Rohr auf den Auspuff gehe, ist der Sog größer als die Auslassgeschwindigkeit nach dem Lüfter. Packt das dann die 8m senkrecht nach oben?

Danke für eure Hilfe.


MFG
Andreas
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Ich finde es sehr gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Mit Abgasen von Verbrennungsmotoren ist nicht zu spaßen. Um dich rundum abzusichern, könntest du dir bei der Feuerwehr einen CO Warner ausleihen, den man am Körper tragen kann. Zum Beispiel einen Dräger Pac 3500 CO. Diese sind leider relativ teuer in der Anschaffung. So wärst du jedoch vor einer Leckage im Abluftrohr gefeilt.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn ich mit einem kleinerem Rohr auf den Auspuff gehe, ist der Sog größer als die Auslassgeschwindigkeit nach dem Lüfter. Packt das dann die 8m senkrecht nach oben?
Beachte, dass du keinesfalls den Schlauch auf den Auspuff aufstecken darfst.
Es dürfen ruhig ein paar Zentimeter zwischen den Rohrenden bleiben, damit der Lüfter seitlich Zusatzluft ansaugen kann. Das Saugrohr sollte natürlich größer sein als das Auspuffrohr. Wird bei der Länge sowieso nicht anders gehen, weil du den Durchsatz brauchst.

Den nötigen Volumenstrom kann man sich vermutlich aus Hubraum, Drehzahl und Zylinderanzahl grob überschlagen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Geile Frage in nem Tischlerforum. Mit der der selben Logik fragt man zu Elektrofragen in der Damenboutique auch im Strickforum nach :emoji_grin:
Den Knüller hat imho aber Hainling gebracht. Ich hab neulich noch über die Typologie in Internetforen gelesen. 100% Treffer.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Geile Frage in nem Tischlerforum
Bin ich hier in einem Tischlerforum?
Ich würde mal sagen, da es kaum ein Forum für Brennholzschneiden geben wird und Brennholz bei unseren Holzwerker-Arbeiten reichlich anfällt ist die Frage in diesem woodworker-Forum schon ganz passend.:rolleyes:

Zu deiner Frage:
Du schreibst dass du die Abgase über eine Abflussleitung übers Dach pusten willst. Ist das Abflußrohr sonst nirgends angeschlossen? Du könntest die Abgase, nicht nur übers Dach, sondern auch in die Kanalisation blasen. Und wenn dann plötzlich die Kühe, Schweine oder Hühner an CO-Vergiftung sterben... Sag bescheid, wir schmeißen alle den Grill an.:emoji_grin:

Wolfgang
 

aklein

ww-kastanie
Registriert
4. November 2011
Beiträge
38
Ort
Werbach
Danke an alle für die hilfreichen oder auch lustigen Antworten.

@wolgos
Das Abflussrohr werde ich erst noch (nur für diesen Zweck) installieren.
Also nix mit Grill :emoji_grin:

@Besserwisser
Grundsätzlich hast du recht. Da hier aber auch viel über Absaugungen von Schleifstaub o.ä. diskutiert wird, lag es nahe diese Erfahrungen mitzunehmen.
Und das Argument "Holz ist Holz", egal in welcher verwendungsform, zählt natürlich auch.

@Komihaxu
Den Volumenstrom kann man tatsächlich so berechnen. Aber als Minimum, habe ich in Erfahrung bringen können, sollten es bei Dieselfahrzeugen 600 m³/h sein.

Das sind schon kleine Windmaschinen.


Jetzt geht's erstmal an die Materialliste.

Als Provisorium leite ich derzeit die Abgase seitlich neben den Traktor und stelle ein altes (Heiz)Gebläse hin um den Mist aus der Bude zu drücken.


Falls sich was neues ergibt melde ich mich.


MFG
Andreas
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ist zwar jetzt nicht die Antwort auf denen Frage (mache mich damitt auch der Typologie der Forennutzer schuldig:emoji_frowning2:), aber wenn du schon über eine Abwägung nachdenkst wir das wohl eine Längerfristige Aktion werden?
In dem Fall würde ich zusehen mir ne elektrische Säge zu besorgen! Die Absaugung mit Installation kostet ja auch Geld und es ist sicher schöner nicht neben dem rumpelndem Schlepper zu stehen!
Denke ich jedenfalls.....

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bin ich hier in einem Tischlerforum?
Ich würde mal sagen, da es kaum ein Forum für Brennholzschneiden geben wird und Brennholz bei unseren Holzwerker-Arbeiten reichlich anfällt ist die Frage in diesem woodworker-Forum schon ganz passend.:rolleyes:
Das Brennholz-Forum! • Foren-Übersicht
Foren-Übersicht • Motorsägen-Portal
Lorenz Holz und Forst Holzgrosshandel in Deutschland


Aber auch die sind nicht wirklich zielführend. Denn die Frage hat schlicht nix mit Holz zu tun, sondern mit Abgastechnik bei Dieselmotoren.
Oder mit Google. :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
....ab der elektrischen Bandsäge passt dann ich das Forum wieder!:emoji_wink::rolleyes:

Gruss
Ben
 
Oben Unten