Franz Aude.

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
5
Ort
Stollberg
Grüßt euch, ich habe mich heute erst hier angemeldet bezüglich einer Maschine die ich mir zulegen will. Ich habe eine große Halle in der nur ein Vierseiter stehen wird, den ich mir demnächst zulege, hierfür steht bereits ein die passende Bodenplatte. Nun zu meiner Frage, ich möchte die Späneabführung so einfach wie möglichst gestalten. Meine Idee ist eine Absaugung (aus allen nötigen Teilen) selbst zu bauen, diese soll aber nicht in Säcke wie bei einer herkömmlichen gefördert werden, sondern in einen BigBag, den ich mit dem Stapler wegheben kann. Vielleicht ha jemand eine Ahnung, inwiefern meine Idee umsetzbar ist und was ich alles dafür benötige.
Danke im vorraus.
LG Franz Aude
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Sind BigBag als Filter für Holzstaub zulässig?
Als Anregung:
Absausysteme
Wir beziehen dort unsere System incl. Zyklon und BigBag-Anschluss, allerding nicht für Holzspäne.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

selbst ein Big Pack wird bei einem Vierseiter recht schnell voll. Ein Vierseiter braucht richtig Absaugleistung. Nichts ist ärgerlicher als ein verstopfter Absaugstrang an einem Vierseiter (eigene Erfahrung).
Die Lösung mit externem Sammelbehälter ob Container, Big Pack oder... ist absolut gängig.
Entsprechende Lösungen finden sich bei den üblichen Herstellern, Schuko, Höcker, Scheuch, nestro, alko
Die Entleerung erfolgt in der Regel drucklos über eine Zellradschleuse.
Bei gewerblicher Nutzung mit Angstellten: Reinluftanlage passedner Leistung mit kleinem Sammelbehälter und Zellradschleuse mit Aufnahme Vorrichtung für BigPacks.
 

Franz Aude.

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
5
Ort
Stollberg
Die Absaugung ist allein für den Vierseiter vorgesehen, somit brauche ich keine extra Filter, da es sich rein um grobe Hobelspäne handelt.
 

Franz Aude.

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
5
Ort
Stollberg
@carsten ja ich weiß, das Volumen der Späne ist sehr hoch und der BigPack dadurch schnell voll. Vielen Dank für die Anregung mit der Zellradschleuse, aber es bleibt die Frage für mich offen, welche Leistung mein Absauggebläse haben sollte?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Eine Reinluftabsaugung ist gut, darf aber aus Brandschutzgründen in Sammelbehältern nur etwa ein Spänevolumen von 500l haben. Ob mit einer Austragung daneben offen stehend mehr Späne erlaubt sind ist abzuklären. Es könnte erlaubt sein weil die Späne von der Absaugung getrennt sind, anderseits gelten spezielle Regeln für die Spänelagerung. Ich suche nicht danach, bei euch ist es sowieso etwas anders.
Gruss brubu
 

Franz Aude.

ww-pappel
Registriert
18. März 2024
Beiträge
5
Ort
Stollberg
okay vielen Dank für eure komplexen Beiträge, könnte mir jemand erklären, wie der Aufbau vom Vierseiter bis zum BigPack aussehen könnte. Es kommt übrigens zu keiner Spänelagerung, da jeden Tag alle BigPacks abgeholt werden. Wäre eine Reinluftabsaugung möglich und brauche ich extra Zyklon, Zellenradschleuse usw… bitte klärt mich auf, da Thema Absaugung ist ein Nervenkrampf für mich…
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
welche Absaugleistung gibt der Hersteller des Vierseiters vor?
bzw. wieviel Anschlüsse hat der mit welchen Durchmessern
je kürzer das Rohr zu Absaugung um so besser
möglichst wenig Bögen in der Rohrleitung ist auch immer gut - möglichst keine 90° Bögen
und möglichst wenig Felxschlauch

Bilder sind hier im Forum immer hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Dann brauchst Du eine Absaugung mit 30cm Anschluss.
Eine Reinluft kann das eher nicht sein, zumindest nicht so einfach.
Die Reinluft hat ja im Spänebehälter Unterdruck und das ginge mit BigBags ja nur wenn Du diese in ein druckfestes Gehäuse einsetzen würdest.
Dann wird es aber kompliziert mit dem Herausnehmen.
Möglich wäre ein fixer Spänebehälter mit Zellradschleuse welche dann in den BigBag austrägt.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
ok, das Rohr hat welchen Durchmesser ? 250 mm?
Luftgeschwindigkeit soll mind. 20m/s haben
mit dem Rohrquerschnitt kann man den Luftbedarf irgendwie ausrechnen
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich habe einfach den Querschnitt der einzelnen Rohre addiert (dass es danach in ein Sammelrohr geht habe ich zu spät gesehen).
Dann kannst Du doch an dem Sammelrohr erkennen (berechnen) was für eine Luftleistung Du da brauchst.
Einfach Querschnitt x 20 (m/s). Mit der Angabe kannst Du Dir dann das passende Gerät suchen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Die Frage ist ja ned, ob ers ausgeben will; sondern, ob er aufgrund (gewerberechtlicher) Vorschriften eine zulassungsfähige Absaugung bauen muss. Z.b. lässt der Brandschutz grüßen....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich würde da eine Reinluft mit untergesattelter Presse anschaffen.
Dann ist die Weiterverwendung gesichert und der Platzbedarf schrumpft.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ich würde da eine Reinluft mit untergesattelter Presse anschaffen.
Dann ist die Weiterverwendung gesichert und der Platzbedarf schrumpft.

Hast du das mal probiert?
RLA = 500lt Volumen, da nicht drucklos.
D.h. die direkt untergesattelte Presse muss das gesamte anfallende Spänevolumen sofort pressen können, also eine Pressleistung von schätzungsweise satt über 200Kg haben, und das ist noch sehr niedrig geschätzt....

Wird dir jeder seriöser Absauganlagenbauer sagen, das:
1. Die RLA generell kein Freund von Hobelmaschinen ist, Vierseiter schon garned
2. Ne Presse sich generell mit Hobelspänen etwas schwertut, da die Pressleistung rapide abnimmt....


Der TE ist Zimmerer. Glaub in dem Fall ned, dass er nur 2 St UK Leisten 30/40 am Tag hobeln möchte....

Mal als Vergleich: meine Konstruktion hier, weit über 10K, mit 300er RLA und Austragung in externen Drucklosbehälter mit ca 2700lt Fassungsvermögen und 100Kg Presse streicht bei langsamen Vorschub nach ca 3h die Segel, wenn wir von Fassadenschalung grob 25/65mm reden... aus Rohware 30/75mm.
Und ich verwende schon Spirelliköpfe, damit ich weniger Spänevolumen hab....

Aber jeder wie er meint :emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Weiche Hobelspäne pressen dauert sehr lange. Die Pressleistungen entsprechen Spänen mit viel höheren Schüttgewichten.
Da müsste eine teure mechanische Presse mit Vorverdichtung installiert werden was wohl sehr unwirtschaftlich wäre.
Die Lösung für Big Bag ist in #15 gut zu sehen.
Gruss brubu
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Presse mit Vorverdichtung ist ja gängig.... hat meine auch.
Manch ein Hersteller macht sowas über vergrößerte 'Zuführladen'....
Ist aber wie schon gesagt, wenn die Pressleistung etwas ernsthafter wie 30Kg/Stunde sein soll, durchaus Budgetreissend....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.464
würde mal zuerst versuchen die anfallende Spänemenge zu ermitteln
wenn ich #19 richtig versteh fallen da in 3 Std. mehrere m³ an
Das über BigBag in loser Form stell ich mir recht teuer vor
das sind ja mind 3-4 Bigbag am Tag a 8 € das summiert sich.
Da rechnet sich ne Pellet oder Brikketpresse vermutlich recht schnell zumal die Brikkets sicherlich verkauft werden können da aus sortenreinem Material - die Verdichtung ist ja glaub 1:7 bei Brikketpresse
Denke da ist die Absaugleistung / Leitungsbau das kleinere Problem
 

Stefan_B_Z

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
143
Alter
64
Ort
Kernen im Remstal
Ich habe eine große Halle ... Vierseiter ... BigBag ... Stapler

Als mitlesender, lernwilliger Amateur komme ich hier im Amateur-Bereich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Vielleicht sollte ich selber mal so einen Amateur-Faden erstellen, etwa: "Ich habe mir ein Sägewerk gekauft und plane in Ergänzung dazu die Anschaffung eines Harvesters. Meine Idee ist einen dafür erforderlichen Unimog (aus allen nötigen Teilen) selbst zu bauen."

Zur Orientierung muss dann doch gleich mal gucken, was da im bisher von mir gemiedenen Profi-Bereich für Themen erörtert werden.

Verwunderte Grüße,
Stefan
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ne, der Bereich passt schon.... der TE ist ja Absaugmäßig gesehen n Amateur, so war die Einteilung gedacht....
 
Oben Unten