Absaugung verschiedener Maschinen

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Hallo

mein zweiter Beitrag und schon wieder gehts um Absaugungen. Nachdem sich mittlerweile einige Maschinen sowie ein CT26 und eine Absauganlage in meiner Werkstatt befinden suche ich die richtige Kombination dieser Geräte. Grundlegend frage ich mich für welche Maschine ich welche Absaugung bzw Schlauchdurchmesser verwenden soll. Klar ist mir das bei der Tauchsäge, beim Schleifer, DF500,... Gar nicht sicher bin ich mir bei folgenden Geräten:
-) Kappsäge KS60: Die hänge ich zurzeit an den Festoolsauger mit dem D36 Schlauch. Funktioniert ok, könnt aber auch besser sein
-) Frästisch: Da hab ich seit kurzem den Trend WRT + Dewalt DW629. Noch nicht mal in Betrieb genommen. Am Anschlag werd ich mal den CT26 mit D36 Schlauch anhängen aber ich überlege den Tisch zu verkleiden und dann eben auch von unten abzusaugen, aber wie?
-) Nöchste Anschaffung wird eine Ständerbohrmaschine. Absauganlage reduziert oder doch CT26?
Danke schon mal für eure Hilfe!

Beste Grüße
Clemens
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Alle von dir genannten Maschinen werden mit dem Staubsauger abgesaugt.

Bei der Kappsäge ist es bauartbedingt, dass die selbst mit Absaugung etwas rum saut.

Die Oberfräse kannst du von unten direkt am Fräser absaugen ( in der Regel ist ein Absaugstutzen im Lieferumfang der Fräse dabei) und oben am Anschlag. Beide Schläuche (Anschlag und Fräse) werden dann mittels Y-Stück verbunden, an welches dann auch der Sauger angeschlossen wird.
 

Clemens B

ww-pappel
Registriert
14. März 2021
Beiträge
12
Ort
Eisenstadt
Oky das klingt sehr pragmatisch. So werd ichs sicher auch machen bevor ichs versuch zu verbessern. Der Frästisch wird scheinbar auch oft mit der Absauganlage abgesaugt, also Y-Verteiler dann mit großem Durchmesser zu einer Box an der Unterseite und kleinem Durchmesser zum Anschlag. Wenn dass jemand von euch so macht würde mich das interessieren.
Sehr verlockend sehen für mich diese rundum Verrohrungen aus bei denen dann nur ein Regler aufgeschoben wird und diejenige Maschine absaugt. Das würd dann aber heißen dass alles an der Absauganlage hängt oder?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Es ist so.
Für Kappsäge gibt es unendlich viele Versuche, die Spanflut in den Griff zu bekommen... Gebracht haben es, wenn man den Filmen vertrauen kann, nur einige wenige. Da mußt du dich bei Bedarf mal durchklicken.
Frästisch sauge ich einmal am Anschlag ab und über Y am Fräser, allerdings modifiziet um die Hubhöhe zu vergrößern. Für Nutfräsungen kann man versuchen, noch im Tisch eine Saugöffnung einzubringen, oder am Ende des Tisches mit einer (angehängten) Saugbox .
 
Oben Unten