Absaugung - "totes" Rohr

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Moin,

ich habe eine Frage zum Thema Absaugung. Und zwar überlege ich, ein Rohr zu verwenden, das von der Kreissäge weiter verläuft zur Kappsäge. Dabei würde ich das Rohr jeweils am Vebraucher absperren, wenn ich den jeweils anderen nutze. Ich weiß aber nicht, ob das irgendeine Aussicht auf Erfolg hat, oder ich direkt an der Abzweigung absperren muss.

Ich verwende eine Camvac 386 (2 Motoren, insgesamt 2 kw), Volumenstrom bei 100 mm angeblich 721 m3.

Das Wickelfalzrohr verläuft aktuell von der Absaugung über ca. 3m, dann kommt eine Abzweigung von ca. 3 m zur FKS.

Neu würde ich ergänzen:
  • eine Absperrung an der FKS, ca. 1,5 m nach der Abzweigung
  • ein Rohr von ca. 5 m zur Kappsäge, das ich kurz vor dem Ziel absperren würde
D.h. die Absaugung würde immer 5m bzw. 1.5m "umsonst" saugen.

Ich habe wohl in Physik damals nicht gut genug aufgepasst. Daher habe ich keine Ahnung, ob das funktioniert. Mich würden aber vor allem auch Erfahrungswerte aus der Praxis interessieren.

Zwei Rohre verlegen möchte ich nicht. Zur Not säge ich die Kappsäge weiter mit dem Sauger ab.

Danke für Eure Erfahrungswerte oder dafür, dass Ihr in Physik besser aufgepasst habt als ich :emoji_grin:

LG
Toby
 

ksyOnWW

ww-kiefer
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
53
Ort
Unterfranken
Guten Tag,

die Strömungsmechanik erklärt, dass der Durchmesser der Rohrleitung und Einbauten in den Rohrleitung für den Verlus bestimmend sind. Vorschlag: Die Maschine mitt dem längsten Rohr und oder den meisten Einbauten betimmt die aerodynamische Leistung. Wenn die Abgang gesperrt wird ist der Verlust weniger als wenn am gleichen Platz ein Bogen wäre. Wird das Hauptrohr gesperrt und über den Abgang gesaugt, dann ist der Verlust marginal höher gegenüber einem Bogen. Vermeiden sollten Sie bei beiden Maschinen gleichzeitig abzusaugen, denn dann wird die Maschine mit dem geringsten Ströungswiderstand die meisten aerodynamische Leistung bekommen. Eine Stichleitung offen zulassen und eine nichtarbeitende Maschine absaugen bedeutet einen großen Verlust. Besser Leitung am T-Stück sperren.

Gruß

Klaus
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

direkt am Abzweig zu sperren wäre das Beste,
die Schieber in Handhöhe zu setzen bedeutet jedoch
nur einen ganz geringen Leistungsverlust.
Allerdings gibt es auch Schieber die mittels Ketten
auch in höheren Lagen betätigt werden können.

Jedoch ist eine Kappsäge für das Absaugen mit einem Staubsauger ausgelegt,
hoher Druck, wenig Volumen. Ein Absaugaggregat steht für wenig Druck, viel Volumen.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
direkt am Abzweig zu sperren wäre das Beste,
die Schieber in Handhöhe zu setzen bedeutet jedoch
nur einen ganz geringen Leistungsverlust.
TIL :emoji_slight_smile:

Allerdings gibt es auch Schieber die mittels Ketten
auch in höheren Lagen betätigt werden können.
Das ginge zur Not auch mit der Hand, nur müsste ich dafür erstmal "hinter die Säge klettern".

Jedoch ist eine Kappsäge für das Absaugen mit einem Staubsauger ausgelegt,
hoher Druck, wenig Volumen. Ein Absaugaggregat steht für wenig Druck, viel Volumen.
Ja, angeblich kann die Camvac das. Ich werde einfach mal einen langen Schlauch als Test dranklemmen, dann sehe ich, ob ich überhaupt was bauen muss.
 
Oben Unten