Absaugung Tk1256

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Threads gewälzt, das beste, was ich finden konnte war https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=22077 aber ich glaube ich stehe, Achtung ⚠️ Wortspiel auf dem Schlauch!
Also hier meine Problemstellung: Ich habe eine Metabo Tk1256, bislang ganz ohne Absaugung. Wie ich gelesen habe soll ein normaler Industriesauger (Festool, Starmix, ...) mit entsprechendem Volumenstrom ausreichend zur Absaugung sein. Jetzt versuche ich herauszufinden, was ich bestellen muss, um die Luft von der Maschine zum Sauger zu führen. Mein Verständnis ist, dass die gängigen Sauger alle einen 58mm Eingang haben, deshalb die erste Frage: Trifft das auf Festool, Starmix und die üblichen Verdächtigen zu?
Ausgehend von dieser Annahme habe ich das angehängte Übersichtsbild erstellt: Über der Linie der Aufbau mit Komplettschläuchen von Metabo oder Starmix. Unterhalb nur die Muffen und man würde den Schlauch separat besorgen. Soweit ich gelesen habe fertigt Starmix ohnehin für Metabo. Aber gibt es bei Metabo überhaupt einen richtigen 58mm Schlauch für diesen Zweck? 630312000 ist ja ein Verlängerungsschlauch. Und passt die Muffe 631752000 wirklich an das Bajonett der Abdeckhaube? Ist am Y-Adapter noch ein Schlauch nötig oder kann man das Ende direkt in einen Sauger (auch Festool CTL MIDI, wo die Öffnung unter dem Schlauchdepot liegt) einstecken? saugschlauch.png
Nun mal unter die gestrichelte Linie. Wenn man diese Muffen und Adapter kauft, kann man dann beliebigen 35/50mm Schlauch kaufen und die Muffen draufschmierend? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Dann könnte man nämlich fürs selbe Geld Anti-Statik-Schläuche bekommen.
Falls ihr weitere Anregungen oder Tipps habt, immer her damit.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Tobi,
ich habe den Originalschlauch von Metabo und stecke das Y-Stück (58 mm) direkt in den Festool CTL mini (ohne über den Festool-Schlauch zu gehen). Klappt wunderbar. Der Sauger muss dann natürlich recht nah an der Säge stehen (bei mir dahinter).
Gruss
Todde
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo Tobi,
ich habe den Originalschlauch von Metabo und stecke das Y-Stück (58 mm) direkt in den Festool CTL mini (ohne über den Festool-Schlauch zu gehen). Klappt wunderbar. Der Sauger muss dann natürlich recht nah an der Säge stehen (bei mir dahinter).
Gruss
Todde
Danke Todde, mit Originalschlauch meinst du die Metabo-Artikelnummern die ich Tannengrün (oder was davon nach Konvertierung noch übrig bleibt) mit M-Prefix im oberen Bildteil eingetragen habe? Oder hast du statt dem 58mm- einen 35mm-Schlauch mit Adapter verwendet wie im verlinkten Post?
Verwendest du den CTL Mini ohne Vorabscheider? Wie zufrieden bist du mit der Lösung?
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hi Tobi,
Artikelnummern finde ich auf dem Schlauch leider keine. Die beiden am Y-Stück abgehenden Schläuche haben 45 mm Außendurchmesser. Ich arbeite ohne Vorabscheider und bin sehr zufrieden.
Gruß Todde
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hi Tobi,
Artikelnummern finde ich auf dem Schlauch leider keine. Die beiden am Y-Stück abgehenden Schläuche haben 45 mm Außendurchmesser. Ich arbeite ohne Vorabscheider und bin sehr zufrieden.
Gruß Todde
Danke Todde! Zwei weitere Fragen: 1. Hat das Y-Stück eigtl. Verriegelungsnasen, an die man die Bajonette anschließt, oder steckt man die einfach auf/ein? 2. Gab es früher einen Schlauch wo direkt das 35mm Bajonett dran war, oder musstest du auch das von mir benannte Zusatzteil selber einsetzen?
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Zuletzt bearbeitet:

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hi Tobi,
das Y-Stück hat Nasen, allerdings außen. Die beiden Schläuche haben eine 58 mm Muffe und werden einfach ohne Verriegelung eingesteckt. Hält aber gut.
Gruß Todde
P.S.: bei mir war der Schlauch dabei, als ich die Säge gebraucht gekauft habe, daher bin ich nicht im Bilde, um welche Teile es sich genau handelt. Sieht aber original aus.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Verstehe, ich hatte gedacht die Bajonette verriegeln in genau diese Nasen. Hauptsache es hält. :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
So, drei Jahre später habe ich immer noch keine Absauglösung für meine Tk1256 aber weil ich jetzt mit der Absauglösung am Haushaltsstaubsauger mit meinen Handgeräten Erfahrung gesammelt habe, gehe ich auch dieses Thema wieder an und habe mir heute alle benötigten Muffen bestellt. Jetzt geht es an die Schläuche. Ich berichte wieder vom Gesamtergebnis.

Wie lang würdet ihr den Schlauch von der Sägeblattabdeckung/Haube machen und wie lange den vom Aggregat? Was ist eine geschickte Entfernung des Saugers von der Säge?
Wenn man es etwas "aufgeräumter" haben möchte, 58er mit 35er Seitenausgang direkt in die Säge, einen entsprechend kurzen 35er Schlauch zur Haube (ggf. in einem Haken abstützen) und dann einen 58er Schlauch zum Sauger führen.
Hast du konkrete Maße?

Und hast du oder jemand anders eine Idee wo man so einen Abstützhaken kaufen kann?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
So, drei Jahre später habe ich immer noch keine Absauglösung für meine Tk1256
Man muß es aber auch wollen:emoji_slight_smile:
Wie lang würdet ihr den Schlauch von der Sägeblattabdeckung/Haube machen
Auf jeden Fall so lang das er um die Tischverbreiterung rum geht, aber dann besteht die Gefahr des Zuges an der Haube und somit am Spaltkeil was zu ungenauen Schnitten führen kann.

Eine Lösung bringt nur eine vom Spaltkeil und Schwert unabhängig aufgehängte Haube, was für die 1256 nicht angeboten wurde, aber es lässt sich was bauen, sinnvoller als so ein Absaugzyklon.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten