Absaugung TK 1256

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

nachdem morgen endlich die Tischverbreiterung kommen soll, brauche ich zum Wochenende wohl noch eine Absaugung.
Reicht da so eine kleine 'Tonne' wie z.B. die Woodster DC04?
Oder nimmt man da doch lieber was großes wie z.B.: REM Absauganlage DSEm 550 (gibt es im Rentnerparadies für ca. 140€).

cu
Walzing
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die TK 1256 saugt aber noch gut ein normal(er guter) Werkstattsauger ab.
Die Absauganschlüsse der 1256 dürften etwas klein sein für eine Absaugung, die baut den vollen Volumenstrom nicht auf.

Nur ein Y-Stück braucht man damit man auch die Schutzhaube anschliessen kann.

Gruß Dietrich
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also die TK 1256 hat am Ansaugstutzen einen Innendurchmesser von ca. 60mm.
Ich schau mal ob ich meinen normalen Sauger irgendwie da dran bekomme.

cu
Walzing
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

58mm ist das alte Metabo Maß, passende Schläuche sollte es eigentlich noch geben.
Aber das entspricht rund 26 cm2, ob das für eine 100mm Absaugung reicht die ja mit 78 cm2 Querschnittsfläche aufwartet.

Gruß Dietrich
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

habe ich schon verstanden. Der normale Werkstattsauger muss erstmal herhalten.

cu
Walzing
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Ich hatte meine TK 1256 auch mit dem Werkstattsauger abgesaugt. Jedoch nur unten, oben an der Spänehaube nicht. Das geht dann so einigermassen. Danach mit einer kleinen Absaugung (100mm Stutzen) war es dann gefühlt ein wenig besser, aber immernoch nicht der Brüller. Spätestens dann wird sich eine Aufzweigung lohnen. Bzw. ich habe dann den Staubsauger an die Spänehaube gehängt und die Absauganlage unten und dann war Schluss mit Spänen im Gesicht und auf dem Tisch :emoji_wink:
 
Oben Unten