Absaugung - "So richtig angeschlossen?"

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich habe an meiner Hammer K3 eine Bernardo CF350 Absaugung angeschlossen.
Da beim sägen doch recht viel Späne rumfliegt ( deutlich mehr als wenn ich mit der Tauchsäge arbeite ) bin ich mir nun nicht sicher ob ich die Absaugung überhaupt richtig angeschlossen habe.

Ich habe an einen der beiden 100er Anschlüsse der Absaugung, ein Y-Adapter aufgeschoben (natürlich in Strömungsrichtung) welcher sich wiederum in ein 100er Anschluss teilt der direkt in die Säge geht und ein 50er Anschluss für die Schutzhaube.

Bei dem 100er Schlauch merkt man das dort deutlich Zug drauf ist, bei dem 50mm leider eher nur ein laues Lüftchen was zur Folge hat das relativ viel Späne auf der Säge liegen bleibt.

Woran kann das liegen? Habe ich das Ganze nicht richtig angeschlossen? Oder ist das "normal"? Wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Gruß Fabian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Die DC 350 CF soll 2500 m³ machen.
Da ( sollte ) schon ordentlich was gehen.

Komisch ist die Dimensionierung der Abgänge ( 130 mm für 2500 m³ ) ?
Und über den Unterdruck wird gar nichts gesagt ( aus gutem Grund ) :emoji_wink:

Wir hatten mal übergangsweise eine DC 600 von Bernardo,die angegebenen 4500 m³ waren ein Lacher.
Zumal die aus einem 180 mm Abgang kamen,während dafür eher ein 250 er Rohr passen würden.

Als dann unsere neue Nestro kam mit 4100 m³ mit 220 mm Rohr und einem Unterdruck von 2800 Pa merkte man deutlich den Unterschied.

Daß die Schläuche an deiner Anlage so kurz wie möglich sein sollten dürfte klar sein,Schläuche haben große verluste auf langen Strecken.
Falsch anschliessen kannst du auch wenig.
Motor 380 Volt ?
Läuft auch in die richtige Richtung ?

Ansonsten würde ich mal beim Händler einfach ausprobieren wie ein anderes baugleiches Modell absaugt :emoji_wink:

Ich schere nicht alle Bernardo oder Holzmann Maschinen über einen Kamm wie manch anderer :emoji_grin:
Wir haben eine LBM 250 Langlochbohrmaschine und eine KM 3000 Kantenschleifmaschine in unserer Schreinerei die wirklich gute Dienste leisten.

Aber die Absaugungen sind oft mehr Papiertiger als echte Tiger.

Gruß
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Die Absaugung ist die 380V Version. Der Schlauch an der Maschine selbst ist vielleicht 2 Meter lang, der für die Haube 4 Meter und ist mittels einer Schnur nach oben an der Decke gehalten (2.20 Meter Deckenhöhe). Ich werde ihn aber mal abhängen und schauen ob's dann besser klappt wobei das bisschen Staub von der Schwerkraft nun nicht so nach unten gedrückt werden kann :emoji_wink:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Läuft auch in die richtige Richtung ?

Danach gekuckt ?

Auf dem Motor ist ein Pfeil,in diese Richtung muß der Motor drehen.

Die Schlauchlänge kann es auch nicht sein,da hab ich schon ganz andere Längen gesehen bei denen sich die Jungs dann gewundert haben warum nichts mehr geht :emoji_wink:

Ansonsten einfach mal eine andere DC 350 testen.

Gruß
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Sorry, dachte das mit der Laufrichtung sei ein Scherz.
Ja sicher die Laufrichtung ist richtig herum. Wie beschrieben bei dem 100mm Schlauch bin ich mit der Absaugkraft zufrieden wobei ich da kein Vergleichswert habe.
Wenn die Laufrichtung nicht stimmen würde, hätte ich doch ein Blaßgerät oder ?

Ich hatte auch schon den 100mm Anschluss geschlossen so das nur durch den 50mm gesaugt wurde, das war aber auch nicht der Hit.
Hatte eher das Gefühl das so sogar noch schlechter gesaugt wurde als mit offenem 100mm Anschluss.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Ich hatte auch schon den 100mm Anschluss geschlossen so das nur durch den 50mm gesaugt wurde, das war aber auch nicht der Hit.

Ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube man erhalte mehr Absaugvolumen wenn der Querschnitt immer weiter verkleinert wird.

Ein bestimmter Volumenstrom braucht einen dazu passenden Rohrquerschnitt.
Zweigt man dann ab müßen die Querschnitte der Abzweige wieder zum Hauptrohr passen.

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.562
Alter
62
Ort
Eifel
Um deinen Volumenstrom aufrechtzuerhalten, solltest du von der Absauganlage mit 130 mm Rohr (!) bis vor die Säge gehen, da auf 2x 100 verteilen, mit einem kurzen 100 mm Schlauch die Säge anschließen, vom 2. Anschluss des Y-Verteilers mit 100 mm Rohr (!) bis an die Decke über der Säge, und nach dem 90° Bogen erst auf 50 mm reduzieren und die Haube mit einem kurzen Schlauchstück anschließen.
Dann sollte auch deine Haube vernünftig abgesaugt werden.
Die Schläuche kosten zuviel Leistung, und 50 mm bei der Länge kommt nichts mehr an, der hat viel zuwenig Querschnitt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.335
Ort
Dortmund
4m bei 50mm Durchmesser ist sicherlich suboptimmal, aber wenn das der einzige Luftweg ist bei geschlossenem 100mm Zweig, und du hast auch da nur ein Lüftchen, dann kann eigentlich grundsätzlich was mit der Absaugleistung nicht stimmen.


Die 350er scheint 1800 Pa Unterdruck zu haben. Hast du Möglichkeiten, mal Volumenstrom und Unterdruck zu vermessen?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.562
Alter
62
Ort
Eifel
Vielen Dank Thomas,

das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Müssen es unbedingt die teuren Metallrohre sein oder wie hast du/ihr das gelöst?

Teuer ist relativ, Metall sollte es schon sein;
gebraucht im grossen Kaufhaus/Kleinanzeigen,
falls du einen Luftkanalbauer in deiner Gegend hast: Wickelfalzrohre,
sonst Welafix/Holzprofi/Felder/usw.
viel brauchst du ja nicht.

Ich habe irgendwann angefangen, von Schlauch auf Rohr umzusteigen,
bei meinem anstehenden Werkstattumbau kommt eine neue Absaugung
und feste Metallverrohrung unter der Decke rein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Moin

Die Schläuche kosten zuviel Leistung, und 50 mm bei der Länge kommt nichts mehr an, der hat viel zuwenig Querschnitt.

Völlig korrekt,allerdings hat eine Anlage die 2500 m³ macht normalerweise keine Probs die 3 Schläuche ausreichend stark abzusaugen.
Den 50 mm Schlauch sollte man logischerweise so weit vorne ( an der Säge ) abnehmen wie möglich,alleine weil der Schlauch ja auch was kostet.
Sollte aber jedem klar sein,ansonsten bißchen einlesen in die Thematik :emoji_wink:

Nur gehen über den 130 mm Anschluß der Bernardo keine 2500 m³.
Da braucht man ein 180 oder 200 mm Rohr.

Bei den Anlagen sollte man einfach mal fragen wie die 2500 m³ zustande kommen :confused:
Ich halte die Teile für " Mogelpackungen " oder " Papiertiger " , gerade wenn man die Möglichkeit hat,die Geräte mit Anlagen zu vergleichen die gleiche Leistung haben die aber besser durchdacht sind :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Vielleicht kann mir ja auch Mishar :emoji_wink: bei dem "Problem" helfen, der die gleiche Absauganlage hat wie ich

Hallo Fabian,

leider kann ich hier nicht viel helfen....

Ich hatte das gleiche Problem wie du.

Meine Absaugung hat ja einen 125mm Anschluss (od. 130, weiss ich grad nicht so genau)
auf dem werkseitig bereits ein Y-Anschluss mit 2x 100mm aufgeschoben ist.

An einem Anschluss der Y-Verzweigung habe ich die Kreissaege angeschlossen.
und an dem anderen die Absaughaube der Kreissaege.

Die Absaugleistung der Kreissaege war dann unbefriedigend
Die Absaugleistung der Absaughaube war minimal.

Die schlechte Funktionalitaet dieses ganzen Systems liegt aber sicher auch an der Absaughaube der BF6.
Der Anschluss hier ist irgendwas um die 20mm (werde ich heute mal nachmessen).
Nachdem die ganzen Anschluesse u. Reduzierungen nicht ganz billig sind, habe ich mir beim OBI eine Absaugtonne gekauft (damaliger Preis: 59.- Euro)
Das war unter dem Strich die billigste Loesung.
Bei meinem winzigen Querschnitt an der Absaughaube brauche ich keinen hohen Volumenstrom, sondern einen hohen Unterdruck.
Die tech. Daten der Absaugtonne entsprechen ja mehr einem Staubsauger.
Von Scheppach werden diese Absaugtonnen uebrigens auch verkauft - sehen ziemlich baugleich aus.

Durch die kleine Oeffnung meiner Absaughaube saugt es jetzt ganz gut.
Trozdem bleibt immer noch einiges auf dem Tisch liegen.

Den 2. Anschluss meiner Y-Verzweigung habe ich mit einem Blinddeckel dicht gemacht.

Viele Gruesse,
Mishar
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Sorry, dachte das mit der Laufrichtung sei ein Scherz.
Ja sicher die Laufrichtung ist richtig herum. Wie beschrieben bei dem 100mm Schlauch bin ich mit der Absaugkraft zufrieden wobei ich da kein Vergleichswert habe.
Wenn die Laufrichtung nicht stimmen würde, hätte ich doch ein Blaßgerät oder ?

Ich hatte auch schon den 100mm Anschluss geschlossen so das nur durch den 50mm gesaugt wurde, das war aber auch nicht der Hit.
Hatte eher das Gefühl das so sogar noch schlechter gesaugt wurde als mit offenem 100mm Anschluss.

Bei falsch herum angeschlossenem Motor saugt es immer noch, jedoch nicht mit voller Leistung!
Das saugen funktioniert mit den Schaufelrädern nach dem Zetrifugalsystem, bei falscher Richtung muss der Luftstrom halt zusätzlich 270° um die Ecke geleitet werden.
 

Zahnpasta123

ww-birke
Registriert
11. November 2013
Beiträge
66
Ort
Baden Württemberg
Also die Absaugleistung der 50mm ist vielleicht nicht soooo schlecht wie ich es beschrieben habe aber es fliegt schon einiges rum, was mich etwas enttäuscht, da die Absaugung nach meinem Empfinden nun nicht so günstig war.

Ich hatte den Schlauch von der Absaughaube auch nochmal abgenommen und hatte bemerkt das durch den Stutzen der Haub auch zusätzlich ordentlich durchgeblasen wird, was ja der schwachen Absaugung entgegenkommt.

Ich habe mich mal nach Schläuchen oder Rohren mit 130mm umgeschaut und musste feststellen das es da garnichts gibt. Liege ich da richtig oder hab ich nur nicht richtig geguckt?
Ich würde schon gerne mal die Verrohrung so probieren wie es Thomas beschrieben hat.

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.395
Ort
heidelberg
Hallo

Ich habe mich mal nach Schläuchen oder Rohren mit 130mm umgeschaut und musste feststellen das es da garnichts gibt. Liege ich da richtig oder hab ich nur nicht richtig geguckt?
Ich würde schon gerne mal die Verrohrung so probieren wie es Thomas beschrieben hat.

130 mm sind exotisch,das stimmt.
Sagt eben ( leider ) auch schon bißchen was aus.
Du müßtest mittels Adapter auf 125 mm gehen,was den Querschnitt nochmals verringert.

Ich würde mal Bernardo ansprechen wo die 2500 m³ herkommen sollen bei deinem 130 mm Rohr :confused:

Mit Rohr ist die Absaugleistung besser ,allerdings kann es doch nicht sein,daß man schnell nochmal 150 € ( oder mehr ) ausgeben muß damit die Absaugleistung ( halbwegs ) stimmt :emoji_frowning2:

Gruß
 

Cappi 100

ww-pappel
Registriert
23. September 2012
Beiträge
12
Ort
Ennepetal
Hallo,
das wichtgste ist sofort die Drehrichtung der Absaugung zu überprüfen.Der Motor muß rechtsherum laufen.Bei Linkslauf saugt die Anlage auch,aber nur mit 1/3 Leistung.Zum Anschluß bei 125mm Öffnung nehme ich ein 120er Maschinenanschlußstück das hat eine Öffnung von 122mm schiebe es in die Öffnung und niete es fest.Jetzt habe ich ein Schlauchmaß von 120mm und das ist Standard.Wenn die Absaugung nur 2 oder 3m von der Maschine weg ist lohnt es nicht Rohre zu legen.Ich bin mir sicher der Fehler liegt in der Drehrichtung.

Gruss Cappi :emoji_grin:
 
Oben Unten