Absaugung SC2 c mit ASA 1903?

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

nachdem ich die SC2 c gestern bei einem netten Forumsmitglied begutachten konnte, steht sie jetzt auch auf meiner Langzeitinvestitionsliste.
Da ich ja im Moment ADH und Absaugunng am kaufen bin wäre es natürlich sinnvoll wenn die Absaugung später auch die SC2 c schaffen würde.
Da ich eine kleine Werkstatt habe und mengenmäßig wenig Staub produziere möchte ich eher ein kleineres Gerät auf Rollen.
ASA 2403 sieht natürlich auch gut aus, aber wenn man noch den Filter dazutut ist man bei ca 1000€. Aktuell war die Holzkraft ASA 1903 geplant (1900 m3/h, 120mm/100mm,100mm). Würde die eurer Meinung nach auch ausreichen?

Vielen Dank.
Klaus
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

bei mir in der Werkstatt steht die SC2, und eine ASA 2403. Die Säge streut nach unten etwas Späne und oben am Sägeblattschutz passt nur ein 50mm Schlauch. Da würde ich mir schon manchmal bessere Absaugung wünschen. Liegt bei mir aber am langen 50mm Schlauch nach oben.

Für die FKS könnte eine etwas kleinere Absaugung reichen. Wenn dann noch eine Hobelmaschine dazu kommt bist du froh über die größere Anlage.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Danke für die Info Christoph. Hole mir dann doch die 2403 und mit möglichst kurzem Schlauch. Grösser möchte ich im Moment nicht gehen.

Schönen Sonntag noch.

Klaus
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Guten Morgen,

In Größen Vergleich ist meine Af22 dann auch nur noch ca 30cm länger, und hin und wieder gebraucht für das Geld der holzkraft zubekommen. Wenn du zeit hast, kannst du auch nach so was ausschau halten. Neu würde ich mir bei meinem jetzigen stand denke ich die Af 16 kaufen da sie das gleiche Sackschnellwechselsystem besitzt.

LG Johannes
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

kurzes Update:

Ich habe mir jetzt die ASA 2403 geholt, wohl eine der Letzten, die Absaugung wird wohl nicht mehr gebaut. Bin damit sehr zufrieden, viel Leistung vergleichsweise wenig Platzbedarf.

Vielleicht interessant zu wissen ist, dass viele Holzkraft Absauganlagen (z.B. 2051, 2053, 2553, 2401, 2403, 3303) einen Unterspannungsauslöser haben und somit ab Werk nicht mit einer externen Einschaltautomatik zusammenarbeiten. Von Holzkraft gibt es einen optionen Schalterdeckel mit einem Drehschalter der den Taster überbrückt. Also nicht wundern und bei Bedarf mitbestellen (bzw. selbst baseln wenn man es kann).

Der Service von Holzkraft ist übrigens vorbildlich, konnte das per E-Mail heute morgen innerhalb von 2 h klären. Ist ja heute eher die Ausnahme, dass man noch am selben Tag eine Antwort auf eine Mailanfrage bekommt, geschweige denn eine die was taugt. Wird bestimmt nicht die letzte Holzkraftmaschine bleiben.

Schönes Wochenende.
Klaus
 
Oben Unten