Absaugung Pk 255 verlängern

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich hab eine EB PK 255 die unten am Sägeblattkasten den Anschluss für den Absaugschlauch hat. Bisher hab ich einfach unter die Säge gegriffen, Schlauch dran, und los ging es.

Jetzt überlege ich aber, ob ich mir nicht unter die Säge zwischen das Fahrwerk einen Unterschrank baue. Daher würde ich gerne den Anschluss für den Schlauch seitlich unter der Säge herausführen.
Ich dachte zuerst, dass sich das schön mit einem PVC Kanalrohr (90° Bogen) realisieren lässt. Allerdings finde ich die nur entweder in 75mm (zu klein) oder in 110mm (zu groß).

Habt Ihr irgendwelche kreativen Ideen, wie ich den Anschluss nach außen verlegen könnte?

LG
Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es gibt doch für 100mm Schläuche so Verbinder.
Kurzen Schlauch von Säge zum Verbinder (in einer Seitenwand eingesetzt) von Außen dann mit Schlauch weiter.
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo Thomas,

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, nen Kasten an meine PK 250 anzubauen um die Absaugung zu verbessern bzw. zu verhindern daß Staub nach unten auf den Boden fällt.
Bisher bin ich noch nicht angegangen und bin gespannt auf deine Konstruktion.
Hast du schone ne Planskizze o.ä. ?

Viele Grüße,

Thomas
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich bin derzeit am tüfteln, hab aber wenig Zeit für die Werkstätte :emoji_frowning2:
Sobald ich mehr habe, stelle ich es hier im Thread vor.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
ZB in Seitlicher Platte einen Stutzen mit 100mm Anschluss:
https://www.amazon.de/Schlauch-Stec...9332796&sr=8-13&keywords=absauganlage+zubehör
Und unter der Maschine ein kurzes Stück Absaugschlauch, ev. abgeschnitten vom Hauptschlauch.

Zu normalen Bauhaus-PVC-Rohren und Bögen - ist für den Hausgebrauch in Bezug auf ESD (Aufladung-Funken-Explosion) etwas zu beachten, oder ist das nur bei langen Rohrstücken bei Absauganlagen relevant?
 
Oben Unten