Absaugung nachrüsten

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
Hallo,
ich habe mir 2 gebrauchte Flottjet-Maschinen zugelegt.
Eine Kreissäge Profi 2000 mit Langlochfräsmaschine und eine Hobelmaschine Typ488003. Beide Maschinen haben keinen Anschluss für eine Absaugung.
Von Kräku gibt es zwar Nachrüstsätze, aber die kosten zusammen mehrere hundert Euros. Da ich für die Maschinen vermtl. eh zuviel bezahlt habe (1500€), möchte ich die Absauganschlüsse selber aus Holz bauen.
Leider finde ich keine Bezugsmglk. für anschraubbare Absaugstutzen. Die Dinger müssten ja ca. 98mm Außendurchmesser haben, um den Saugschlauch anzuschließen.
Wer kennt eine Bezugsquelle für derartige Stutzen evtl. mit Abzweig für einen dünneren Schlauch zur oberen Spanhaube.

Grüße Martin
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,

du kannst 100er oder 90er HT bzw KG Rohr verwenden, dass du zB in Holzbrettern einleimst. Dann hast du selbstgebaute Stutzen,die du auch anschrauben kannst. Adapter gibt es dafür bis zum Abwinken.

VORSICHT : Theoretisch kann sich Holzstaub in HT oder KG Rohren durch statische Aufladung entzünden und es zu einer Staubexplosion kommen.

viele Grüße
Tim
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
zu bekommen im Baumark um die Ecke, wahlweise z.b. im Zubehör für Abluftanlagen für Küchen , bzw. Bäder, ansonsten Problemlos nachbestellbar für die im Baumarkt geführten Maschinen(da kann man auch die Statisch unbedenklichen Absaugschläuche herbekommen!!)
Gruss,Toby
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich hab eine kleine Abricht-/Dicktenkombi von ELU, leider ohne jede Absaugung. Nur mit einem Brett und nem KG-Rohr drin krieg ich da aber nix in der Maschine abgesaugt.
Hat jemand schon mal sowas gebastelt? Wie sähe das aus?

Gruß
Gero
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Martin, danke für den Tipp. So ein Absaugding fürs Abrichten unter den Tisch zu klemmen, hilft schon mal weiter.
Bei meiner ELU wird beim Dicktenhobeln eine Blechhaube als Schutz über die Messerwelle geklappt und arretiert. Die möchte ich nicht so gern weglassen. Auch die Idee, dort ein 100er Loch reinzusägen nd einen Kunststoffschlauch an einem Stutzen (von denen es wirklich viele gibt) anzuschließen, ist nicht so doll. Wenn da mal was wegfliegt, perforiert es locker den

Kann man das Trichterteil von Kräku mal größer sehen?
Die gängige Absaugung durch die Gehäuseseite geht bei der ELU nicht. Dazu müßte ich durch Aluguß mit Rippen ein Loch bohren. Obwohl, wenn das nur 70 mm groß sein müßte?
 

voyager

ww-kastanie
Registriert
7. August 2008
Beiträge
29
Ort
Fellbach
@Gero
So eine Blechhaube habe ich auch als Schutz über der Messerwelle. Das Ding ist nach rechts offen und sorgt für einen "geordneten" Spanauswurf. Daher wird der Absaugtrichter dort wohl direkt angesetzt.
Bessere Bilder kenne ich leider auch nicht.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Gero,

ich hatte auch mal eine kleine alte ELU. Für die konnte ich sogar noch den Stutzen als Ersatzteil bestellen.

viele Grüße
Tim
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Ich habe einen Ersatzteil-Versorger für die kleine ELU gefunden. Die haben dort auch einen Stutzen. Obs aber dieser Absaugstutzen ist, konnte nicht mal der Hersteller definitiv sagen. Die Teile sollen nächste Woche kommen, schaun mer mal.
Wär schon schön, wenn ich nicht jedesmal nach 10 Minuten Hobeln 10 Minuten Kehren müßte :emoji_wink:


Gruß
Gero
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Gero,

das kannst du ganz leicht prüfen. :emoji_wink:

Über die Dewalt Seite kannst du ELU Explosionszeichnungen mit Bestellnummern aufrufen.

viele Grüße
Tim
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Die Explosionszeichnungen habe ich. Der dort dargestellte Stutzen wurde entweder künstlerisch verfremdet oder paßt nicht in voller Breite quer an die Abdeckhaube. An der Maschine kann man aber an keiner Stelle sonst irgendwie irgendeinen Stutzen anschließen -> abwarten und notfalls zurückgeben.

Gruß
Gero
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Tim,


Stutzen bestellt, paßt auch zur kleinen ELU.
Kannst Du Dich noch erinnern, wie der befestigt wurde?
Fürs Abrichten scheint es so zu sein, daß man den Plastiktrichter unter den hinteren Tisch in zwei Schrauben mit seinen Löchern einhäängt und dann den Dicktentisch hochdreht, bis der Trichter festgeklemmt ist.
Beim Dicktenhobeln sollte der Trichter an die Blechhaube. Rechts ist ein Spalt und ich habe mit was gebastelt, um den Trichter dort an der Haube zu befestigen. Merkwürdig ist, dass in der Haube so eine Art Leitblech ist, dass den Absaugschlitz der Haube auf ungefähr die Hälfte der Dicke des Plastiktrichters verkleinert. Die Absaugleistung ist auch nicht so üppig.
Jemand eine Ahnung, wie das Teil montiert wird? Die Explosionszeichnung sagt darüber leider gar nichts.

Grüße
Gero
 
Oben Unten