Absaugung Makita Dickenhobel

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
Moin
Habe gerade den Makita Dickenhobel mal aufgebaut und ausprobiert. Soweit alles Top. Macht richtig guten und stabilen Eindruck.
Nun zu meiner Frage.
Wenn ich die Absaugung montiere hat die seitlich und unten ordentlich Luft zum Gehäuse. Da kann man doch nicht ordentlich absaugen oder?
Mir scheint als würde eine Dichtung oder so fehlen, denn die Haube ist auch ausgespart.
 

Anhänge

  • IMG_20211008_114415.jpg
    IMG_20211008_114415.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20211008_114309.jpg
    IMG_20211008_114309.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20211008_114244.jpg
    IMG_20211008_114244.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 43

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.564
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
schon möglich, das da was fehlt. Ich würde aber erst mal ausprobieren wie die Absaugung beim Hobeln funktioniert. Die Späneabsaugung kann nur funktionieren, wenn genügend Luft mit gezogen wird, sonst gibt es sehr schnell Verstopfungen im Schlauch.

Es grüßt Johannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
Hallo Johannes.
Da ich noch keine ordentliche Absaugung und nur den zyclon habe kann ich da gar nicht so viel zu sagen. Allerdings war es mit Absaugung schon sehr schlecht. Die Späne landen ordentlich auf dem Tisch. Den ständig sauber kehren nervt.
Übrigens auch ohne Absaugung kaum ein Unterschied zu bemerken
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Mike Bandte hatte die Maschine mal vorgestellt auf youtube und auch etwas zur Absaugung gesagt. Ich habe die Stelle verlinkt. Vielleicht hilft es:
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Großer Anschluss sagt mir, dass die Maschine eine Absaugung mit niedrigem Druck, aber hohem Volumenstrom will.
Sind da jetzt keine großen Schlitze für die Zugluft, verstopft die Maschine eher, und kann dann auch gar nichts ansaugen (wie der Motor das verträgt, weiß ich nicht).
Du schließt denke ich mal einen Werkstattsauger an?
Der hat niedriges Volumen und hohen Druck.
Da brauchst du genau das Gegenteil, alles muss dicht sein.
Es ist aber gut möglich, dass du, selbst wenn du es Abdichten würdest, nicht richtig absaugen kannst, weil nicht genug Volumen vorhanden ist.

Bei mir reicht mein VC2512L für meine Hobelmaschine mit 260mm Messerbreite. Die hat aber auch 210m³/h Volumenstrom, und die Späne fliegen praktischerweise sehr gut von alleine in den Schlauch aufgrund der Maschinen- und Absaughaubenkonstruktion.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
Moin Wikipediot
du meinst also der Abstand ist gewollt?
Eine Absaugung mit 100 mm soll irgendwann folgen. Zunächst muss es mit dem zyclon oder ohne im Garten gehen
Aber danke für deinen Hinweis
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ja.
Du kannst mit Malerkrepp testweise abdichten und das Ergebnis beobachten (aber unter Einbehalt der Sicherheit).
Vielleicht hilft das.
Ich müsste mir den Aufbau mal genauer ansehen, mit Glück geht das irgendwie so, dass das wie bei mir funktioniert. Bei mir werden die Späne von der Maschine in die Haube geschossen. Dann muss der Anschluss Haube/Absaugung nur dicht sein, des Weiteren muss die Form der Absaughaube so sein, dass die Späne im Flug vor den Schlauch gelenkt werden, sodass die Absaugleistung reicht, um die Späne abzutragen. Das musst du aber erstmal beobachten, aufgrund des dünnen Schlauches und der Beschaffenheit der Späne, hast du, wenn du irgendwo eine Verstopfung hast, gleich mehrere Stellen im Schlauch zu (vorne und hinten, aber im besten Falle auch in der Mitte). Die Späne verdichten sich nämlich sehr schnell zu einer Masse, die du dann selber entfernen musst.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Ich habe nie nach Schlitzen oder Löchern geschaut, ich hab es einfach angeschlossen. Mit einer kleinen SPA1000 am 100mm Schlauch ist das ein sehr grosser Unterschied zu Nicht-Absaugen, für mich funktioniert es so wie es aus der Kiste kam..
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo dsdommi!

Das scheint so zu gehören - hat meine auch...
Mit 100 mm Absaugung war das auch kein Problem.
Derzeit sauge ich meist mit Zyklon ab und habe deshalb eine kleine Kunststoffleiste von unten mit doppelseitigem Klebstoff angebappt.
Geht dann auch meist ganz gut...
Überhaupt eine super Maschine! Viel Spaß damit !
bagalut
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
Hallo Bagalut
Danke. Wenn das bei Dir auch so ist dann ist ja alles gut
Das mit dem abkleben versuche ich mal. Danke. Muss halt paar Monate halten bis ich die Werkstatt fertig habe und eine 100mm Absaugung Platz findet.
Und ja. Die kleine macht richtig Spaß, ich habe nur noch ein paar Schwierigkeiten zb 2 Zehntel anzunehmen. Da ist die Kurbel mit 2mm pro Umdrehung doch schon sehr grob. Vielleicht schaffe ich es ja eine runde Platte oben machen zu lassen die Zehntel Einteilung hat.
Oder ist das ohnehin illusorisch?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.736
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich hab da Pendant von Metabo, der hat auch 2mm pro Umdrehung. Da sich das ganze wegen etwas Spiel meines Erachtens eh nicht soo genau nach Kurbelstellung einstellen lässt, reicht die erzielbare Genauigkeit auch ohne "Einstellscheibe" ganz gut, man muss ja eh nen Probestück machen und kann dann ja nochmal korrigieren. Da kann man sich ja ganz gut rantasten, da sind ja 1/2 = 1mm 1/4 = 0,5mm 1/8 = 0,25mm das bekommt man ja noch per Augenmaß einigermaßen hin.
Grüssle Micha
 

bagalut

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2010
Beiträge
79
Ort
Kiel
Hallo dsdommi!

Ich bin Tischler von Beruf. Da arbeitet man im allgemeinen nicht mit 2 Zehnteln...

Wenns so genau sein muss ist es wichtiger darauf zu achten das Du dich da langsam heranhobelst (also von oben nach unten mit der Makita). Dann nehme ich doch lieber einen Messschieber zum nachmessen als das Maß an der Maschine. Auf die Kurbel mit Anzeige würde ich da nicht vertrauen.
Schöne Grüße
bagalut
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Hallo
Ich habe auch den Makita Dickenhobel. Sieht bei mir genau so aus. Da must du dir keine Gedanken machen. Aus Erfahrung kann ich dir aber eine richtige Absaugung mit 100 mm empfehlen. Ich habe mal sehr kurzfristig mit dem Werkstattsauger abgesaugt, das hat keinen Spaß gemacht. Bei größerer Spannabnahme wird gleich alles verstopft. Mit der 100 mm Absaugung funktioniert alles Top. Habe mir hierzu einen Adapter bei ebay bestellt.
Lg
Bipap
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
Hallo Bagalut.
Danke für die Hinweise. Im Normalfall ist es für mich auch nicht so wichtig ob ein oder 5 Zehntel mehr. Hauptsache alle gleich. Nur hatte ich heute eine Leiste die sowas wie eine Presspassung werden sollte. Und da musste dann halt noch 2 Zehntel weg. Am Ende habe ich das dann mit dem Brandschleifer gemacht :emoji_grin:. Nun geht sie sozusagen saugend rein. Wie gesagt. Das mit dem rantasten und einstellen wird noch geübt.
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ich hab die Maschine auch, das ist so :emoji_slight_smile:
Absaugung mit einem Staubsauger hat bei mir gar nicht funktioniert, weil der
Saugschlauch mit 50mm immer verstopft ist. Mit der grossen Absaugung und 100mm Schlauch gings.
Aber Späne vorne und hinten hat sie trotzdem raus gehauen.

BTW: Meine Maschine wäre gerade zu verkaufen, falls jemand so was sucht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.880
Ort
Maintal
@ tomkaes Interessant. Danke
Nur mal weil es unter Umständen ne Weile dauert bis man was gebraucht gutes bekommt. Kann man was empfohlen bekommen?
Ich guck mal in der Suche.
 
Oben Unten