Absaugung kleine Formatkreissäge

wieand

ww-fichte
Hallo liebes Forum,

ich hatte an anderer Stelle (https://www.woodworker.de/forum/threads/späneabsaugung-mit-reinluftabsaugung.131122/) bereits über meine Absaugproblematik berichtet. :emoji_slight_smile:
Die im o.g. Thread diskutierte Reinluftabsaugung (wohl eher Entstauber für Schleifgerät) habe ich mittlerweile gegen eine Holzkraft ASA 2803 (2,2 kW, 2.800 m³/h und 1.900 Pa) ausgetauscht. Die Entscheidung viel auf diese Anlage, da diese eine der wenigen Anlagen ist, die an das bestehende 200 mm Rohrnetz passt - Anlage hat entweder 1 x 203 mm oder einen Verteiler mit 1 x 100 mm + 2 x 120 mm Anschluss.

Wenn ich mit meinem einfachen Anemometer messe, habe ich an jeglichen Absaugstutzen aller Maschinen um die 20 m/h an Absauggeschwindigkeit. Das müsste also eigentlich passen...

Die Absaugergebnisse an meiner kleine Formatkreissäge (Scheppach Forsa 3.0) sind jedoch nicht zufriedenstellend. Speziell vor der Säge liegt nach einem Arbeitstag jede Menge an Spänen.

Die Kreissäge hat unten einen Stutzen mit 100 mm. Die originale Oberhaube habe ich durch eine Fried-Absaughaub (schmale Version, 80 mm - Anschluss) ersetzt.
Angeschlossen sind beide Stutzen über ca. 3 m Wickelfalzrohr (Durchmesser 200 mm) und ein entsprechendes Y-Stück (200 - 100 - 100) + Redzuktion 100 - 80 zur Oberhaube.

Was ich beobachten kann, ist dass beim Besäumen von Bohlen die Absaugung relativ gut funktioniert.
Sobald ich jedoch am Parallelanschlag arbeite, werde jede Menge Späne nach vorne ausgeworfen. Mir scheint, dass der Spanauswurf nach vorne auch erst beginnt, wenn das Werkstück auf Höhe des Spaltkeils ankommt. Zuvor wird auch hier gut abgesaugt.

Ich bin nun am Überlegen, wie ich die Situation verbessern kann. Gibt es hiezu Ideen von euch?
Liegt es evtl. an der Spanhaube? Ist diese dies evtl. für den 80 mm - Anschluss zu schmal?

Vielen Dank schon mal für euren Input.

Andreas.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Was ich beobachten kann, ist dass beim Besäumen von Bohlen die Absaugung relativ gut funktioniert.
Sobald ich jedoch am Parallelanschlag arbeite, werde jede Menge Späne nach vorne ausgeworfen. Mir scheint, dass der Spanauswurf nach vorne auch erst beginnt, wenn das Werkstück auf Höhe des Spaltkeils ankommt. Zuvor wird auch hier gut abgesaugt.
Kann es sein, dass beim Ablängen der Freischnitt fehlt? Also die aufsteigenden Zähne nochmal etwas Material abtragen? Das würde nämlich genau das bewirken, was du hier beschreibst.
Gruß
Heiko

wieand

ww-fichte
Hallo Heiko, vielen Dank für deinen Tipp.
An den Freischnitt hatte ich tatsächlich nicht mehr gedacht.
Ich hatte das zwar zu Beginn, als ich die Säge gekauft hatte eingestellt. mittlerweile habe ich aber den Parallelsnschlag schon mal nachjustiert ohne an den Freilauf zu denken…
In der Tat ist es so dass bei Erreichen des Spaltkeils Späne nach oben geschleudert werden.
Ich werde den Freischnitt heute Abend prüfen und nachstellen.
Vielen Dank nochmal.
Viele Grüße Andreas

willyy

ww-robinie
das ist ein Grund, dass dann Späne erzeugt werden, aber nicht unbedingt, dass sie nach vorne ausgeworfen werden.
D.h. deine Spanhaube ist nicht weit genug abgesenkt oder sie taugt nix, weil es nichts ausmachen darf, ob da hinten nochmal was entsteht.

Beim normalen "Formatierschnitt" nimmt das Sägeblatt auch mal Späne ganz mit rum, die oben rauskommen würden.

wieand

ww-fichte
Als Absaughaube verwende ich die schmale Haube von Fried.
Diese saugt sowohl vorne, wie auch hinten am Spaltkeil ab.
Die Haube wird ja von Hokubema / Panhams noch immer vertrieben…

Gibt es denn eine bessere Absaughaube?

Martin45

ww-robinie
Ich habe auch die Fried Haube, aber halte sie nicht für den letzten Schrei. Vorne könnte das absaugen mit optimierter Geometrie meiner Meinung nach deutlich besser funktionieren.

wieand

ww-fichte
Ok. Und gibts denn irgendwelche Empfehlungen, welche Absaughaube gut funktioniert?

Eine käuflich erwerbbare Haube wäre mir lieber als eine Bastellösung

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Du schreibst , es gibt mehr Späne , wenn du am Parallelanschlag sägst .
Passiert oft , wenn das Sägeblatt und der Spaltkeil nicht fluchten .

Gruß

wieand

ww-fichte
Guten Morgen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Leider konnt ich den Freischnitt noch nicht prüfen. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu...

Was ich jedoch mit Sicherheit sagen kann, ist dass ausschließlich beim Arbeiten mit dem Parallelanschlag Späne von der Rückseite des Sägeblatts produziert werden, die von der Spanhaube nicht abgesaugt werden und dann zur Vorderseite der Säge geschleudert werden.
Es kommt mir vor, als ob das Werkstück am hinteren Ende wie etwas eingeklemmt wird und deshalb Späne nach oben geschleudert werden. Ich habe auch schon probiert das Anschlaglineal etwas zurückzuziehen, dies hat ein wenig Verbesserung gebracht...

Was mir auch aufgefallen ist, dass sich der Spaltkeil etwas verbiegt, sobald das Werkstück das Sägeblatt verlässt und an den Spaltkeil kommt. D.h. das Thema mit der Flucht von Spaltkeil und Sägeblatt liegt evtl. bei meiner Säge vor.
Wie gehe ich denn hier vor um Spaltkeil und Sägeblatt wieder in eine Flucht zu bekommen?
Kann ich das überhaubt einstellen? Mir ist hier keine Stellschraube etc. bekannt...
Oder benötige ich dazu einen neuen Spaltkeil?

Viele Grüße, Andreas.

willyy

ww-robinie
wenn das nur am PA passiert, ist dein Freiwinkel des PA falsch bzw. gar nicht eingestellt.
Flucht Spaltkeil: Sägeblatt ganz hoch drehen und ein Stahllineal oder Winkel mit Metallkante an den vorderen und hinteren Zähnen anlegen, so dass es wirklich seitlich an der Zahnflanke anliegt und nicht am Stammblatt. Dann muß am Spaltkeil ein Spalt sichtbar sein, ggf. mit Fühlerlehre prüfen. Das ganze auf beiden Seiten.

Wenn das gegeben ist würde ich ein Brett einsägen, was nur bis Mitte Sägeblatt reicht und dann die Säge ausschalten, so dass das Brett nicht an den aufsteigenden Zähnen vorbei fährt.
Bei ausgeschalteter Säge und PA Anschlag in derselben Stellung belassen das Brett dann ganz durchschieben, dann merkst Du schnell wo es angeht und wo wie viel Luft ist oder nicht.

Mit demselben Brett kann man evtl. gleich den Freiwinkel einstellen. An den aufsteigenden Zähnen würde ich auf 0,05 mm bis 0,1 mm Luft einstellen.
Wird der bei Dir am PA Gehäuse oder über die Führungsstange eingestellt ?

Oben Unten