Absaugung Jet 15 17 f. Schleifzylinder

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Soeben bin ich mit meiner Absaugung fertig geworden. Aus Resten zusammengefrickelt ergo schön geht anders. Aber es funktioniert.
Ausgangspunkt:
Originalmurks.jpg
Dieses erste Musterbeispiel chinesischer Präzisionsarbeit musste erst zurechtgefeilt werden.
abgefeilt.jpg
Dann mein Kästchen zusammengefriemelt und eingelegt
Einsatz v.o..jpg
Einsatz v.u..jpg
Schlauch einfach einstecken. Er verkantet und das hält.
mit Schlauch.jpg
Dann hat es einige Zeit gedauert, ehe mir das zweite Stück chinesischer Präzisionarbeit klar wurde.
unzentriert.jpg
Naiverweise hatte ich angenommen, die Bohrerspitze sei auf die Mitte der Opferplatte zentriert. Als der Groschen gefallen war, habe ich mich dann mit der Deckplatte an den Pfusch 'rangetastet.
Deckplatte.jpg
Mit Hilfe der merkwürdig angebrachten Leisten konnte ich die Öffnung dann auf den Schleifzylinder zentrieren
Zylinder1.jpg
Anstelle der Deckplatte für den Schleifzylinder kann natürlich für die üblichen Zwecke eine Opferplatte gesetzt werden
mit Opferplatte.jpg
Das Gute: es funktioniert prima.
 

Anhänge

  • Zylinder2.jpg
    Zylinder2.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 28

cogito

ww-birnbaum
Registriert
9. November 2013
Beiträge
212
Die abgebildete Schleifwalze - bei einem bayrischen Werkzeughändler sowie auf Amazon erhältlich - taugt nichts: sie eiert und an der Klemmung (im Bild bei ca. 14:00 Uhr) verursacht das Schleifmaterial einen deutlichen "Schlag" gegen das Werkstück. Na ja, halt 17,90 €. Das Aufbringen eines neuen Schleifpapiers ist eine Katstrophe. Weg mit dem Mist.
Stattdessen jetzt den deutlichst teureren Schleifigel von Nextools: läuft akzeptabel rund und nimmt trotz des kleineren Radius besser Material weg. Über das Abziehen und Neuaufbringen der Hülse kann ich noch nichts sagen. Wird aber wohl auch wieder fummelig sein (ich denke diesbzgl. mit Grausen :emoji_fearful: an meinen verflossenen Bernardo Spindelschleifer).
Fazit: you get what you pay for.
 
Oben Unten