Absaugung inklusive Verrohrung in neuer Werkstatt

Dornenbrecher

ww-pappel
Hallo, ich bin neu hier. Ich bin dabei eine Werkstatt aufzubauen für kleinere und mittlere Holzprojekte. Ich habe ca. 20 Quadratmeter Platz und überlege gerade wie ich am sinnvollsten eine Absauganlage unterbringe. Ich habe eigentlich keine Geräte für die ein guter Werkstattsauger nicht ausreichen würde. Ich möchte mir entweder einen großen Schwenkarm bauen um flexibel an den Maschinen abzusagen oder ein Rohrsystem an der Wand entlangführen, welches dann einzelne Abzweige für die jeweiligen Maschinen hat. Bei beiden Varianten mache ich mir aber Sorgen, dass ein Werkstattsauger mit der Rohrlänge überfordert ist bzw. würde ich gern wissen, welchen ihr in diesem Fall empfehlen würdet. Ich besitze in der Werkstatt so die üblichen Maschinen, also Tischkreissäge, handkreissäge, verschiedene Schleifgeräte, einen Handhobel und eine Kappsäge.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Werkzeugprofi

ww-robinie
In deinem Fall würde ich so etwas empfehlen, geht auch recht leicht zum selber bauen. Google mal nach Festool 496372

Ansonsten nutze die Suchfunktion im Forum und du hast Lesestoff bis nächstes Jahr...

Dornenbrecher

ww-pappel
Ja an sowas hatte ich ungefähr gedacht, danke.
Ich habe auf den gängigen youtube Kanälen gesehen, dass solche Rohrsystem zum Teil über eine Strecke von locker 10 Meter und mehr gebaut wurden. Mir ist auch klar, dass je nach Menge von Winkeln im System etc. Die Saugleistung am Ende des Rohres abnimmt. Ich frage mich halt, ob ein vernünftiger Werkstattsauger die nötige Saugkraft für längere Rohrleitung mit einem ungefähren Durchmesser von 5cm hat.

FredT

ww-robinie
Warum muß man an einem Werkstattsauger überhaupt eine längere Rohrleitung dranhängen? Das Ding ist doch flexibel einsetzbar? Anständig mit einem Zyklon auf ein "Cleanmobil" aufgebaut und schon wird es in jeder Ecke einsetzbar. Bei 20² ist das überhaupt keine Frage...

Zumindest für mich nicht...

Grüße Fred

Werkzeugprofi

ww-robinie
Werkstattsauger ist nicht gleich Werkstattsauger...

In deinem Fall geht nur ausprobieren.

Funzt oder eben nicht.

Hier wird dir letztendlich niemand die gewünschte Antwort mich Sicherheit geben können

Oben Unten