Absaugung in der Werkstatt

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

die Werkstatt gedeiht und so wird eine Absauganlage mit Patronenfilter (Felder AF-14) angeschafft. An meinem Kärcher R2D2 (WD3) hängt ein Zyklon der einen Festool 27mm und Festool 35mm angeschlossen hat (je 3.5m lang)

Folgende Geräte benötigen Absaugung:

Information: Ich habe nur Lichtstrom

1. EB HC 260
2. EB BAS 315
3. Mafell Erika 60E (hier habe ich gebastelt sodass der Festool 35mm ran passt)
4. Trend T10 im Frästisch (Hier passt der 27mm von Festool)
5. Metabo SXE 450 Turbotec (Hier passt der 27mm von Festool)
6. Bohrständer von Bosch (PBD 40)

Nun hat die Felder einen 140mm Anschluss und einen Stutzen dabei der von 140 -> 120mm/80mm reduziert.

Folgende Fragen stellen sich:

1. Schlauchdurchmesser wenn möglich nicht verkleinern?
2. Macht es Sinn bspw. Tischfräse, Exzenterschleifer mit der AF 14 abzusaugen oder ist da der R2D2 besser?
3. Welche Aktionen (neben Verkleinern des Durchmessers) verringern die Absaugleistung?

Die BAS 315 und HC 260 haben m.W. jeweils 100mm Aussendurchmesser Anschlüsse.
Die Mafell hat einen Absaugstutzen der von x mm auf y mm und 58mm (AD? ID?) aufteilt. (muss ich noch ausmessen).

Ich müsste also einmal von den 120mm -> 100mm runter, bräuchte eine Y-Kupplung und jeweils für die kleinen Geräte ne Reduzierung. Dazu dann jeweils Blast-Gates um die Luftzufuhr zu stoppen.

Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
Absauganlage -> Absaugstutzen 140 -> 120/80 -> Blast Gates -> Reduzieren auf nötigen Durchmesser -> Verteilung auf die Geräte
oder
Absauganlage -> Absaugstutzen 140 -> 120/80 -> Blast Gates -> Verteilen auf die Geräte und am Gerät reduzieren

Welche Schläuche sind gut, worauf muss ich achten?

Gruss und danke für den Input
Simon
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Absaugung und Staubsauger sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Das Vorgehen ist ganz einfach:

- Jede Maschine mit Anschluss unter 60mm bleibt am Staubsauger.
- Maschinen mit den großen Anschlüssen >60mm kommen an die Absaugung.

Fertig.

Für Kreissäge und Frästisch könnte man noch eine Ausnahme machen. Stehen sie dauerhaft an einem Fleck, könnte man sie schon noch an die große Absaugung anklemmen.

Welche Reihenfolge ist sinnvoll?
Wenn alle deine Maschinen einen 100er Anschluss haben, würde ich direkt an der Absaugung von 140 auf 100 reduzieren und somit durchgängig 100er Schläuche (besser: glattwandige Rohre!) zu den Maschinen legen.

Könnte auch sein, dass man mehr/bessere Bauteile für 120er Schläuche bekommt, dann eben den großteil der Strecke mit 120mm und direkt an den Maschinen von 120 auf 100.
Falls du mal eine etwas dickere Maschinen kaufen willst, wären 120mm Schlauch anzuraten. Zum Beispiel haben die üblichen Felder/Hammer Maschinen alle 120er Anschlüsse.

Hinweis:
Die Felder AF-12 dürfte für deine Anwendung ausreichen (wenn es die auch mit Patronenfilter gibt!?).
Prüfe vor dem Kauf, ob diese Absaugung in deinen Raum passt (Deckenhöhe). Diese Absaugungen werden mit Patronenfilter verdammt hoch!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.793
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
1. Schlauchdurchmesser wenn möglich nicht verkleinern?
2. Macht es Sinn bspw. Tischfräse, Exzenterschleifer mit der AF 14 abzusaugen oder ist da der R2D2 besser?
3. Welche Aktionen (neben Verkleinern des Durchmessers) verringern die Absaugleistung?
Mahlzeit

zu 1.: Richtig, je größer der Querschnitt je besser das Ergebnis. Wenn Reduzierung notwendig dann direkt vor der abzusaugenden Maschine.

zu 2.: Macht keinen Sinn. Der "R2D2" hat eine höhere Strömungsgeschwindigkeit und erzeugt einen höheren Unterdruck, zudem stelle ich mir z.B. am Excenter einen dicken Schlauch nicht wirklich praktisch vor.

zu 3.: Die länge der Rohre/Schläuche und deren Beschaffenheit. Je kürzer und glatter desto besser. Falls fest verrohrt werden soll möglichst große Bögen. Auch die "Blast Gates" (Absperrschieber) sind zusätzliche "Strömungswiderstände" und verschlechtern den Wirkungsgrad.

Handgeführte Maschinen (dazu zähle ich jetz auch mal die OF im Tisch) mit einer "großen" Absaugung absaugen zu wollen macht m.M.n. keinen Sinn. Funktioniert auf Grund der niedrigeren Strömungsgeschwindigkeit und des geringeren Unterdrucks nicht wirklich.

Ich orientier mich am Anschluss der Maschine, das passt dann i.d.R.

Gruß SAW
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Hallo,

Da ich eine ähnliche Kombination hab, stand ich auch beim Fräßtisch vor dieser Entscheidung.
Beim Absaugen am Fräßanschlag mit 27er Schlauch und CTL Midi landete immer auch jede Menge unter dem Tisch. Bei Nuten fräßen Prinzip bedingt alles daneben.

Hab mir dann mit dem Kauf der AF14 einen Absaugkasten nach Vorbild des Incra Untertischkastens gebaut.
Daran den 120er Schlauch und vom Kasten noch einen 60er Schlauch zum Fräßanschlag nach oben.
Seitdem geht „gefühlt“ kein Krümel mehr vorbei.

Und zum Thema 90grad Bögen.
Ich hab auch ewig überlegt wie ich die Rohre verlegen kann mit kleineren Winkeln. Weil hier immer gewarnt wird das zu unterlassen.
Aber hätte dazu die komplette Beleuchtung umhängen müssen und es dann einfach ausprobiert.
Mit dem Ergebnis das es bei 3 Bögen und 8m Wickelfalzrohr der potenten Absaugung völlig Wurscht ist.
Beim Fräßen lass ich noch den 80er Anschluss offen weil sonst das Werkstück am Tisch festklebt.
Beim 41er ADH auch keinerlei Probleme.

Daher mein Tipp gleich den dicken Schlauch für den Fräßtisch mit einzuplanen.

Achja, am Fräßtisch steckt ein etwas günstigerer Schlauch der ist innen sehr wellig. Rest ist Felder, der ist innen fast glatt. Das macht einen großen Unterschied den du sogar mit der Hand fühlen kannst

Viele Grüße
Dominic
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Beim Absaugen am Fräßanschlag mit 27er Schlauch und CTL Midi landete immer auch jede Menge unter dem Tisch.
Hinweis dazu, der bestimmt auch für Simon wichtig ist:
An Frästisch und Erika macht es einen gewaltigen Unterschied, ob man einen 27er oder einen 50er Schlauch nimmt.
Auch merkt man hier die Qualität des Staubsaugers.

Man kann also durchaus diese beiden Geräte sinnvoll mit einem kleinen Staubsauger absaugen, sollte allerdings mit maximal möglichem Querschnitt arbeiten.
Allein schon deshalb, weil die groben Späne einen 27er Schlauch auch mal schnell komplett verstopfen.

Bei Nuten fräßen Prinzip bedingt alles daneben.
Wenns Tisch und OF zulassen: von unten absaugen! Mit 50er Schlauch vom Festool Sauger auf meine Casals Oberfräse und schon geht fast nichts mehr raus.
 

Domdom

ww-birke
Registriert
31. Januar 2015
Beiträge
58
Ja das Problem mit dem verstopfen hatte ich auch beim 27er.

Mit 50er Schlauch hab ich’s dann gar nicht erst versucht. Weil der Midi schon genug Leistung durch den Zyklon verloren hatte.
Und ich oben und unten gleichzeitig absaugen wollte um nicht immer umstecken zu müssen.

Kenne den Kärcher von Simon nicht, aber potenter als der Midi sieht der auch nicht aus...
Bin daher sehr zufrieden mit der Lösung an der Absaugung.

Grüße
Dominic
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hi,

danke für die Antworten. Also der Kärcher is eher Kategorie Büchse und ja der 27er verstopft sehr gerne mal, reicht aber für bspw. den Exzenter gut aus. Hinzu kommt, dass er nicht so sperrig ist.

Der Kärcher wird wohl mal gegen nen Festool Midi oder so getauscht, aber dauert noch. Tischfräse lässt sich von unten saugen, da dachte ich an den 27er und oben den dickeren 35mm.

Gruss Simon
 

Die_Termite

ww-nussbaum
Registriert
20. Dezember 2013
Beiträge
81
Ort
Berlin
Hallo Simon,
im neuen Heft der Zeitschrift HolzWerken (März/April) ist ein Artikel über den Bau und die Installation eines Adapters zum Absaugen einer Bandsäge mit einem Staubsauger statt Absauganlage.
Das sieht gut aus, ich werde das probieren, zumal es ein recht überschaubarer Aufwand zu sein scheint.

Viele Grüße,
Marcel
 
Oben Unten