Absaugung im Lackierraum?

Unregistriert

Gäste
Kann mir einer sagen,ob man in jedem Lackierraum (schreinerei) eine Absauganlage braucht oder nicht.Gibt es da Einschränkungen,Wasserlack,die zu lackierende Menge Lack oder ähnliches?
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
wäre nicht schlecht. Vielleicht willst du in deinen Lackierraum auch mal etwas lackieren.
Gruß Georg
 

sonic-cs

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
Solms
Mich interessieren nur die gesetzlichen Vorgaben,welche nicht immer Sinn ergeben.So hieß es eine zeitlang,daß wenn du nicht mehr als soundsoviel Lack am Tag verbrauchst,brauchst du keine .
Wollte mal nachfragen ob das Bestand hat oder nicht.
Habe die Erfahrung gemacht,daß nicht alle kleinen Schreiner entsprechend ausgerüstet sind.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

die bg regelt das ja nun ausschliesslich im hinblick auf arbeitnehmer. selbstständige können in der hinsicht machen, was sie wollen.
etwas anderes ist, ob zb das landesbaugesetz oä dazu etwas sagt. was ich mir durchaus vorstellen könnte.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
ein heikles Thema. Zumindest für jemanden der einen Betrieb neu gründet. Weil ich bei mir zusätzliche Probleme beim Genehmigungsverfahren sah hatte ich den Lackierraum einfach einmal weggelassen. Prompt stand im Zulassungsbescheid dass mir das Lackieren unter Strafandrohung untersagt sein. Mir bliebe lediglich die Kleinsmengenregelung (s. BG-Broschüre), sprich steichen. Das funktioniert vielleicht bei einem Bildhauer oder dgl. aber nicht bei einem Bau- oder Möbelschreiner.
Also erneut Bauantrag stellen und genehmigen lassen.
Viel Glück dabei.
Gruß Georg
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Soweit ich weiss brauchst du keinen wenn du nur Öle oder Wasserlack verarbeitest.

Der Infostand ist jetzt aber auch ein bischen älter.



Gruß Ulf
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
mal jenseits von allen Verordnungen und Vorschriften:
Auch mit den besten aktuellen Absaugungen Gasmasken undundund bekommt ein berufsmäßiger Lackierer in seinem Leben soviele giftigste Substanzen ab dass ich das Lackieren im größeren Stil ohne Absaugung dem Bereich Idiotie zuordnen muss.
Gerade Wasserlacke und biologische Oberflächenbehandlungsmittel mit Zitrusölen sind sowas von schädlich.
Die Meinungen hierzu versetzen mich teilweise in ungläubiges Erstaunen.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Nur das hier nicht nach persönlichen Meinungen gefragt wurde sonder nach gesetzlichen Vorgaben.


Und diese spiegeln beileibe nicht meine persönliche Meinung wieder:emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
zur persönlichen meinung: lackieren komplett ohne absaugung geht eh nicht. irgendwie muss der spritznebel hin, und wenn es beim nachbarn in den garten ist.
ich kenne jemanden, der hängt zum lackieren seine türe aus und hängt eine ein, in der ein grosses loch und ein kühler-venti von einem fiesta drin ist...
zu den masken noch: ich hab in der meisterschule gelernt, dass der einsatz von den masken, die wir üblicherweise so benutzen (ohne fremdluft etc) sowieso nur für kurzfristige arbeiten, dh <1 h zugelassen sind. wer also häufiger grosse mengen lackiert, muss da eigentlich technisch aufrüsten.
wie immer sieht das leben oft anders aus.
 
Oben Unten