Absaugung / Holzstaub

Frank123

ww-kastanie
Registriert
1. Februar 2011
Beiträge
25
Frage zu Festool Staubsauger:

hallo, ich will mir einen Sauger zulegen. Nun hatte ich mich fast schon für den CTL Midi entschieden bis ich lesen musste, dass der für Holzstäube nicht zugelassen ist. Ein Anruf bei einem Händler machte die Sache noch undurchsichtiger: der CLT und der CTM würden die gleiche Filterung haben. Letzterer würde eben nur die Zertifizierung haben.

Nun habe ich keine Werkstatt und in der täglich gearbeitet wird sondern mach das nur zum Spaß und meist nur am WE. Reicht da der CTL? Ich will sägen, fräsen und schleifen. (Und alles Holz …)

Und dann habe ich irgendwie aufgeschnappt, dass es Holzarten gibt deren Staub krebserregend sei – gibt es eine Übersicht irgendwo?

Nochmal vielen Dank!
Frank
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da die Filterung gleich ist, reicht im Prinzip der CTL.

Für die M Klassifizierung, braucht der Sauger noch eine Volumenstromkontrolle. Heißt, wenn die Filter zugesetzt sind und die Saugleistung zu stark nachläßt, schlägt der Sauger Alarm.

Buche Staub ist zum Beispiel nicht ganz ohne. Und ich meine Eiche, da bin ich mir grad aber nicht ganz sicher.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Ganz oft ist es so: Gleiche Filterleistung, jedoch braucht es für die Freigabe "Filterklasse M" eine Volumenstromüberwachung. Damit sichergestellt wird, dass der Staub auch wirklich ausreichend weggesaugt wird. Wenn du selber dran denkst, rechtzeitig den Beutel zu wechseln, ist diese teuer bezahlte Technik nicht nötig. Im Heimwerkerbereich halte ich es für überflüssig.

Stäube aller Art sind kritisch zu sehen, vor allem wenn man regelmäßig mit zu tun hat. Mir ist kein Holz bekannt, von dem ein hohes Krebsrisiko ausgeht. Ich hatte mal irgendwo Daten gefunden, wie viele Krebsfälle in Deutschland jährlich auftreten, die eindeutig auf Holzstäube zurückgehen, das war verschwindend gering. Aber allergische Reaktionen gibt es sehr häufig. Ich reagiere z.B. auf Balsa oder Paulownia.

Schau auch mal hier:
Eichen-/Buchenstaub krebserregend???

https://www.woodworker.de/forum/eichestaub-buchestaub-t10334.html
 
Oben Unten