Absaugung holzkraft rla 1614

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Hallo,
Da ich in den letzten Wochen mehr in meiner Werkstatt arbeite, bemerke ich auch mehr Späne, Mehl und Staub. Ich hatte hier ja schon über meine metabo absaugung spa 1704 geklagt. Daher überlege ich eine Neuanschaffung. Kennt jemand von holzkraft die rla 1614? Gibt es ggf, schon Erfahrungen damit? Ist es eine reinluftabsaugung?
Ich bin für alle Hinweise dankbar. Ggf. Auch Tipps zu alternativen Geräten.
Danke
Heiner
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Heiner,

vor ein paar Jahren hatte ich die Absaugung in der engeren Wahl. Das Prinzip finde ich gut. Da kann man auch mal gröbere Stückchen oder Klötze einsaugen.
Negativ ist der recht kleine Staubbehälter. An einer Hobelmaschine nervt das.
Und die waren recht teuer. In der Preisklasse bekommt man potentere Absauganlagen.

Der Hauptgrund warum das Ding nicht zu mir gekommen ist, es war schlicht in DE nirgends lieferbar. Hast fu einen Händler gefunden ?
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ich habe das Gerät im Internet gefunden.
Läuft es als reinluftanlage?
Meine metabo pustet viel Staub seitlich heraus. Wie ist das mit der holzkraft?
Danke dir
Heiner
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Läuft es als reinluftanlage?
Technisch gesehen, denke ich nicht. Der Ventilator sitzt zwar nach dem Zyklon, aber vor dem Feinfilter.
Ist also ein Zwitter, aber nach meiner Auffassung dürfte das eigentlich unter Rohluftabsaugung fallen.

Wenn der Feinfilter dicht abschließt und der Zyklon die Klötzchen zuverlässig vom Lüfterrad fernhalten kann, ist das aber kein Nachteil.
Die rollbare Tonne gefällt mir daran jedenfalls sehr gut und für die Hobbywerkstatt wird die Größe ausreichen. Im Zweifel schaufelt man die Hoblespäne halt mal um. Oder trägt die Tonne ins Freie und schüttet in einen Sack.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Aus aktuellem Anlass bezüglich Sackgröße. Ich hobel grad viel Eiche mit meiner HC260.
Ich hab meine Absaugung auf 120L Abfallsäcke umgerüstet. Kleinere würd ich nicht mehr wollen.
Die sind recht schnell voll...
 

Anhänge

  • IMG_20200422_123556829.jpg
    IMG_20200422_123556829.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 28

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Die Rollbretter Tonne gefällt mir auch sehr gut. Das gefummel mit dem spannband unter der metabo ist fürchterlich. Ist die Falte des Plastiksackes zu groß, staubt es dort auch heraus. Allein deswegen würde sich etwas einfacheres schon lohnen. Da spielt die Größe nicht die entscheidende Rolle.
Kennt jemand die RLA 1614 im Betrieb? Gibt es vergleichbare Alternativen?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich glaube, ich habe mal eine ähnliche Konstruktion von JET gesehen.

Ansonsten mal nach einer gebrauchten ESTA Dustomat, ALKO oder Höcker schauen, die bauen echte RLA seit Jahrzehnten.
Läuft bei den Profis eher unter dem Namen "Mobilentstauber".
 
Oben Unten