Absaugung Holzkraft ASA 2403

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Hallo,

ich habe eine gebrauchte Holzkraft ASA 2403 bekommen die meine bisherige Absauganlage ersetzen soll.

An der Absauganlage ist die eine Befestigungsschraube der Motorabdeckung mit einer zusätzlichen speziellen Unterlegscheibe angebracht (siehe beigefügtes Foto). In der Betriebsanleitung habe ich hierzu nichts genaues gefunden. Ich vermute aber, dass es sich wie bei meiner alten Absauganlage um eine Schraube handelt an der man ein Erdungskabel für die Saugschläuche bzw. Absaugrohre anbringen kann um die Statische Aufladung zu verhindern bzw. abzuleiten?

Also um die Kupferspirale der Absaugschläuche mit Hilfe dieser Schraube über das Absauggehäuse zu Erden. Die spezielle Unterlegscheibe soll wahrscheinlich die Lackschicht aufbrechen um einen Kontakt mit dem Maschinengehäuse herzustellen?

Hat hier jemand im Forum diese Absaugung in Benutzung und kann dazu etwas sagen?


Mit freundlichen Grüßen
Florian Rohde

IMG_1133_1.jpg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Florian,

die Anlage mit Filtersack steht bei mir in der Hobbywerkstatt. Die Schraube mit der U Scheibe ist auch vorhanden.
Die Schläuche habe ich nicht separat geerdet, aber auch noch nie einen gewischt bekommen.

Dort wo die Schläuche auf die Maschine treffen ist auch alles lackiert.
 

Mitglied 30872

Gäste
Bei manchen Filterpatronen mit Metallkorb wird ein Erdungskabel mitgeliefert. Auf der einen Seite ein Ring für die Befestigung an der Schraube, auf der anderen Seite eine Krokodilklemme, die am Korb befestigt wird.
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Vermute, dass es eher um die Erdung aller Gehäuseteile geht, auch weil nix davon in der Anleitung steht.
Das netzseitige Erdkabel ist ja irgendwo am Gehäuse angeschlossen, es müssen aber dann natürlich alle Gehäuseteile leitend miteinander verbunden sein, was so eine Lackschicht schon mal verhindert.
Ist also eher 'n internes Ding vom Hersteller.

Gruß,

Sebastian
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Mich hat es auch gewundert das aus der Anleitung nicht hervorgeht wofür diese Unterlegscheibe genau gut ist. Es steht zwar in der Explosionszeichnung drin das diese U-Scheibe an diese Schraube gehört aber nicht wofür sie gedacht ist.

Bisher hatte ich nur einen Schlauch direkt an der Absaugung und hab diesen immer an den Maschinen umgesteckt. Ich würde aber gerne ein Wickelfalzrohr an der Decke anbringen um einfacher an die Abrichte zu kommen. Das Rohr hat dann eine Länge von ca. 4,5 Meter, wollte jetzt keinen Schlauch an die Decke hängen, was aber auch möglich wäre. Sperrschieber kommen dann noch davor.

Ich schätze mir bleibt dann wohl keine andere Wahl als das Rohr (und die Schläuche) anders zu Erden. Allerdings habe ich dort keinen Erdspieß. An den Potentialausgleich vom Haus komme ich von dort aus auch nicht. Deshalb wäre das Erden der Verrohrung über die Absaugung das Einfachste gewesen.

Da muss ich mir etwas Überlegen.

Schon mal Danke für die Unterstützung.


Gruß
Florian
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Schutzkontakt der Steckdosen oder der grün-gelbe Leiter bei Drehstrom geht von Haus aus auf die Erdschiene vom Haus
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
An den Schutzkontakt (also das gelb-grüne Kabel) der Steckdose bzw. Verteilerdose hatte ich auch schon gedacht.

Man könnte auch dieses Kabel von der Anschlussbox der Absaugung nach Außen führen und auch mit dieser Schraube am Gehäuse Verbinden. Darüber dann die Verrohrung anklemmen.

Heizungsrohre und Wasserleitungen habe ich nicht in der Werkstatt. Irgendwo hab ich auch mal gelesen das man keine Elektrogeräte über die Heizungsrohre erden soll. Bin mir nicht sicher wie es aussieht, wenn man Statische Entladungen damit Abbauen/Verhindern möchte?

Gruß
Florian
 

Lamelloman

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
18
Ort
Heinrichsthal
Ich hab diese Woche die Anlage durchgemessen und das ganze gestern auch noch mal von dem Servicetechniker von Stürmer Maschinen bestätigt bekommen.

Diese Schraube dient zur Erdung der Absaugverrohrung und der Absaugschläuche. Ist Allerdings leider nicht in der Betriebsanleitung beschrieben und auch an der Schraube nicht ausgewiesen.


Gruß
Florian
 
Oben Unten