Absaugung Hobelmaschine

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

bin momentan am Einrichten meiner Hobbywerkstatt. Jetzt hätte ich die Möglichkeit eine Elektra Beckum HC260 Hobelmaschine zu bekommen. Soweit so gut, aber die Absaugung macht mir Kopfzerbrechen. Bei der Maschine wäre eine große Späneabsaugung für große Säcke dabei. Da bekomme ich allerdings ein Platzproblem denke ich...

Jetzt meine Frage. Gibt es eine sinnvolle Absaug-Alternative für eine Hobelmaschine die nicht so viel Platz verbraucht? So einen "Metalleimer", z.B. Scheppach HA1000 oder baugleich?
Oder ist die Maschine einfach zu groß für mich? Ich werkel schon lange mit Holz, aber das Thema Massivholz abrichten usw. wäre neu...

Danke und schöne Grüße

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tach,

So einen "Metalleimer", z.B. Scheppach HA1000 oder baugleich?
Die technischen Daten überzeugen nicht wirklich, zudem muss man dann ja alle 5 min. den Behälter leeren wenn man am hobeln ist.
Wäre für mich keine wirkliche Option, meine ~200l sind wenn ich mal bisschen was abrichte in spätestens 20 min. voll (je nach Spanabnahme und Werkstückbreite variierend), Das entstehende Spanvolumen beim ADH ist nicht zu unterschätzen.

Gruß SAW
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Gibt es eine sinnvolle Absaug-Alternative für eine Hobelmaschine die nicht so viel Platz verbraucht?
Ich hatte an genau dieser Maschine einen kleineren Metall-Eimer, einen Zyklon von Amazon und einen Hausstaubsauger. War völlig ausreichend, wenn man nicht täglich stundenlang Holz über den Hobel zieht. Bei Interesse kann ich das auch noch näher vorstellen.

Viele Grüße

Wolf
 

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Ich hatte an genau dieser Maschine einen kleineren Metall-Eimer, einen Zyklon von Amazon und einen Hausstaubsauger. War völlig ausreichend, wenn man nicht täglich stundenlang Holz über den Hobel zieht. Bei Interesse kann ich das auch noch näher vorstellen.

Viele Grüße

Wolf

Oh ja, das würde mich sogar sehr interessieren. Einen Werkstattsauger habe ich natürlich schon. Damit sauge ich momentan alles an Geräten ab. Funktioniert soweit auch ganz gut und überlege schon eine Zeitlang mir auch einen Zyklon zuzulegen.

Hast du evtl. Bilder von der Konstruktion?
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Bei voller Schnittbreite verstopft der Handstaubsauger mit Zyklon.
Es sind nicht umsonst 100er Stutzen zur Absaugung dran, da braucht es schon eine passende Absaugung für diesen Querschnitt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Ich hatte früher an einem 300er ADH eine EB SPA 1100. Der Schlauch hatte eine Länge von 2 m, die Absaugung stand dabei dicht am Hobel. Die Maschine war vollkommen ausreichend. Natürlich nichts für Leute, die Hobeln zum Selbstzweck erheben.
Gebraucht gibt es die EB für 100 EUR in den Kleinanzeigen, manchmal sogar mit Filterpatrone drauf, was ich Dir empfehlen würde.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,

"
Auch bei großen Breiten habe ich nie das Problem gehabt, dass etwas verstopft wäre.
was ich zu bezweifeln wage. Warum? Da ich es an meinem Ursprünglichen Flottjet ADH ähnlich gemacht habe. Hat regelmäßig verstopft, hab dann auf eine Absaugung mit 100mm Durchmesser umgebaut, nie mehr verstopft.

Mach das selbe Video doch mal mit nem Brett/ Bohle >200mm. Das packt der Querschnitt nicht sonderlich lange ohne Verstopfung.
Bei so Doppellatten mag das funktionieren, bei breiten Werkstücken, bei gleicher oder größerer Abnahme eher nicht.

Gruß SAW
 
Oben Unten