Absaugung funktioniert nicht

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Irgend etwas stimmt mit meiner absaugung nicht. Eine metabo spa 1700 mit filterpatrone.
Rein optisch würde ich mal sagen die saugleistung stimmt. Über den 120 mm Schlauch wird im offenen Zustand sehr viel wegegsogen. Dann zweigt an der Maschine noch ein 50 mm Schlauch ab. Beide Schläuche sind 2,5 m lang.
Es hängt nur eine Maschine dran, eine Felder kombi.
Trotz beider Schläuche an der Säge, staubt es wie verrückt. Das Sägeblatt schmeißt vorne eine riesige Staubwolke heraus. Die Haube über dem Blatt nimmt nichts weg. Auch nach unten wird nichts abgesaugt.
Bei Hobel und fräse funktioniert die sauge einwandfrei.
Was kann da nicht stimmen.
Danke für hinweise
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hat das mit dem 50er Schlauch schon mal funktioniert?
Der ist viel zu klein im Durchmesser.

Ich vermute weiters das Deine Felder Kombi irgendwo verstopft ist.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Das klingt schon mal gut. Denn funktioniert hat der 50er Schlauch noch nie!
Aber ich kann ihn per Hand wie einen Staubsauger nutzen und er saugt.
Die absaugung nach unten könnte tatsächlich verstopft sein. Das prüfe ich mal als erstes nach.
Aber warum funktioniert der 50er nicht? Ist doch so von Felder konstruiert!
Danke
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Frage @ michael:
Würdest du anstelle des 50er Schlauch z.b. Einen 100er nehmen und dannn mit Adapter auf 50mm anschließen?
Danke
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Felder hat diesen Anschluß garantiert nicht auf eine Hobbyabsaugung ausgelegt.

Deine SPA ist zwar völlig in Ordnung für eine Hobbywerkstatt, trotzdem ist sie leistungstechnisch deutlich am unteren Ende der Skala angesiedelt.
Sprich... einen 100er Schlauch wird sie immer sehr gut absaugen, vielleicht sogar zwei wenns nicht zuviel Leitungslänge ist, aber niemals einen 50mm Schlauch.

Wenn es für Dich machbar ist solltest Du den 50mm Schlauch an einen normalen Werkstattsauger anschließen oder die Haube gar nicht absaugen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.173
Ort
hannover
Ok, klingt spannend.
Was wäre denn eine angemessene ! Absaugung?
Wird vermutlich dann ein Platzprobleme, wenn s eine größere werden muss.
Kannst du mir da einen Tipp geben?
Danke
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nein, leider keine konkrete.
Vermutlich sprengt sowas aber Dein Budget und auch Deinen Platzbedarf. :emoji_wink:

Fürs Hobby würde ich das auch nicht in Betracht ziehen.
Leb mit Deiner guten Metabo und saug die Haube extra oder gar nicht ab. :emoji_slight_smile:
 

ProfBunsen

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
13
Hallo,

meine Hammer Kombi hängt an einer Bernardo DC350 CF.
Ich denke, das ist eine Absaugung in der gleichen Leistungsklasse.
Bei mir sind ca. 4-5m 120mm Schlauch bis zum 120mm Anschluss an der Hammer. 1,5m davor ist ein 75mm Abzweiger. Da dran sind dann noch 2-3m Schlauch für die Absaugung der Haube. Direkt an der Haube ist eine Reduzierung von 75mm auf 50mm.
Das funktioniert bei mir einwandfrei.

Viele Grüsse
Peter
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Das hat mehrere Ursachen.

Bei deiner Maschine wird ziemlich sicher das Sägeblatt unter dem Tisch nicht komplett von einer Absaughaube umschlossen.

Weiters müsstest du mit einem Durchmesser von 160 zu der Maschine kommen, und dann kurz vor der Maschine auf 50 bzw. 120 / 100 reduzieren.

Beides trifft bei dir wahrscheinlich nicht zu. Im übrigen ist keine Kreissäge 100%ig absaugbar, egal wie stark die Absaugung ist...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die Haube über dem Blatt nimmt nichts weg. Auch nach unten wird nichts abgesaugt.
Mit deiner kleinen Absaugung wird das mit der Absaugung der Haube auch wohl nichts werden.
Ich hab mir in einer ähnlichen Situation mit einem an der Decke aufgehängten flachen kräftigen Profistaubsauger (ein Taski Bora) die Haube mit einem 50er Schlauch separat abgesaugt, das hat gut funktioniert.
Das könnte bei genügend Deckenhöhe eine einfache Lösung sein.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Mit deiner kleinen Absaugung wird das mit der Absaugung der Haube auch wohl nichts werden.

Absolut richtig :emoji_wink:

Die SPA 1700 macht 1010 m³ / h .
Nicht gerade viel :rolleyes:

Ein 120 mm Anschluss braucht ca 820 m³ bei 20m/sec .
Bei 23 m/sec braucht er 940 m³ .
Bei 28 m/sec braucht er 1100 m³ .

Der 50 er braucht 250 /330 / 450 m³ .

Die SPA ist also einfach etwas schwach auf der Brust .

Und der Anschluss an der Felder hat nicht umsonst 120 mm :emoji_stuck_out_tongue:

Weiters müsstest du mit einem Durchmesser von 160 zu der Maschine kommen, und dann kurz vor der Maschine auf 50 bzw. 120 / 100 reduzieren.

Stimmt :emoji_grin:

Und ein 160 er Rohr braucht ca 1700 m³ um auf 23 m/ sec zu kommen .

Also die Metabo verkloppen und eine gerbauchte Scheppach HA 3200 kaufen .
Oder gleich sowas gebraucht kaufen :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/reinluftabsaugung-hoecker-polytechnik/862131897-84-1135

Reinluftabsaugung , Profiteil .
NP lag früher mal bei 2500 € .
Kosten die heutigen Modelle immer noch ( eher mehr ) .

Gruß
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
mal ne platte frage: worauf kommt es denn bei der absaugung am wirkort wirklich an? auf den volumenstrom (luftmenge) oder die fließgeschwindigkeit (und somit unterdruck) ?
denn der volumenstrom ist immer annähernd gleich (die maschine erzeugt halt nur volumenmenge x), egal ob nun 50 oder 100 durchmesser (reibungsverluste mal ausgenommen bei kurzen schläuchen). bei größeren durchmesser verlangsamt sich allerdings die fließgeschwindigkeit und der unterdruck wird deutlichst reduziert. wo liegt also der vorteil des größeren schlauches, außer natürlich vermeidung von verstopfung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Du musst es von der Seite der Späneerzeugung denken.

Das Kreissägeblatt wird von einer Haube umschlossen, die zwangsläufig Öffnungen besitzt.
Diese Öffnungen haben einen bestimmten Gesamtquerschnitt, darauf hast du keinen Einfluss.
Der kleinste Querschnitt muss dort sein, wo die Späne entstehen. Der größte Querschnitt muss also an der Absaugung selbst sein und darf zwischendurch eigentlich niemals kleiner sein als am Ende.

Um wegfliegende Späne "einzufangen", braucht die Luft eine gewisse Geschwindigkeit.

Aus dieser Geschwindigkeit und dem Querschnitt ergibt sich dann das Volumen, welches die Absauganlage in einer bestimmten Zeit "wegschaufeln" muss.

Die Schläuche müssen zu diesem Volumen einigermaßen korrekt dimensioniert sein.
- Sind sie zu klein, steigt die Geschwindigkeit und es ergeben sich starke Reibungsverluste. Am Ende kommt nichts mehr an.
- Sind sie zu groß, fällt die Geschwindigkeit. Wäre eigentlich gut, nur irgendwann bleiben halt die Späne im Schlauch liegen, weil sie nicht mehr im starken Luftstrom "mitschwimmen" können.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
dann ist es im grunde doch ganz einfach:

mit den schlauchdurchmesser zur maschine, welche die absaugung vorgibt. direkt ! an bearbeitungsmaschine mit einer reduzierung auf die größe, welche die bearbeitungsmaschine vorgibt. so wird die reibung reduziert und an der wirkstelle die geschwindigkeit erhöht.
muss die maschine "nur" noch genug volumenstrom bereit stellen.
und das tun die meisten absaugungen natürlich nicht, da viele bearbeitungsmaschinen "verschwenderisch" konstruiert wurden. hinzu kommt, das die leute schnell bereit sind 1000-3000€ für eine kreissäge hinzulegen, für die absaugung dann aber nur 300-400€ oder noch deutlich weniger investieren. (ist zb auch der klassiker bei alufelgen, 20" edeldeluxefelgen und dann chinabomberreifen drauf)
und zu guter letzt erzählen ständig irgendwelche youtuber, das man mit ausrangierten alten wohnzimmer saugern tolle absauganlagen bauen kann. und gerade hobbybastler, welche sich dort inspirieren lassen, fallen darauf dann rein.

die spa 1700/1702 ist sicher schon mehr als 95% aller hobbybastler zuhause stehen hat. immerhin hat sie eine nennleistung, welche für die säge von unten ausreicht.
 
Oben Unten