Absaugung Fräsmotor im Bohrständer

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

nachdem meine Werstatt heute beim Fräsen von Kreisringen wieder einmal ausgesehen hat, als wäre ein Mehlsack geplatzt, wurde ich hustend daran erinnert, daß ich noch immer keine brauchbare Absaugung für den Fräsmotor im WABECO Bohrständer habe.
Zufällig bin ich über diesen Link gestolpert:

Absaugung für Kress Fräsmotor

Vielleicht hilft diese Idee, gemeinsam eine sinnvolle Absaugung zu besteln.


Wer hat eine Idee?

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
ich meinte basteln, entweder mit diesem Teil oder nur das Prinzip verwenden.
Wenn ich die Bilder richtig deute, bewegt sich die Absaugung nicht mit dem Fräser auf und ab, sondern wird separat positioniert.
Dadurch daß in dem Ring der Absaugung gefräst wird, verhindert man, daß die Späne rundum geschleudert werden, sie werden zwingend in den Sog geleitet.

Gruß
Roland
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Roland,

ich kenne die Kombi Aus Kress Motor und Wabeco Ständer nicht, aber das Thema interessiert mich auch, da ich für ne Käsefräse auch den Kress Motor verwenden will.

Wie weit schaut der Euro-Hals aus dem Wabeco Ständer raus, wenn er bis zum Anschlag eingeschoben ist? Da müsste noch genug Platz sein, um den Absaugrahmen aufzuspannen, falls nicht, einfach am Wabeco nach einer Befestigungsmöglichkeit suchen.

Ich würde einen solchen Absaugrahmen aus Plexiglas fertigen, da es noch aureichend Sicht auf das Arbeitsfeld erlaubt und außerdem gut (warm) verfombar ist.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ Roland
Der Haltering des Bohrständers ist so breit wie der Eurhals des Motors.
Da schaut unten nur noch ein kleines Stück Motorwelle und die Spannzange raus.

Gruß
Roland
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich Habe bei mir einfach eine große Trichterabsaugung unmittelbar hinter dem Bohrständer positioniert. Da meine Absaugung Orkanstärke erreicht funktioniert das sehr gut. Von oben abzusaugen finde ich problematisch da die Sicht behindert wird.
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo zusammen.

Ich würde mich bei dem Thema gerne einklinken und hab zu der Kombi Wabeco Bohrständer und Kress Fräsmotor noch Fragen.
So wie ich das verstanden habe benutzt du genau diese Kombi zum Fräsen Roland. Aber nur zum Fräsen oder auch zum bohren?

Ich würde nämlich gerne die Kombi Wabeco-Kress gerne zum Bohren und Fräsen benutzen (vermutlich mit dem Wabeco Kreuztisch).
Dazu hab ich mir, aus dem Shop den du eingangs verlinkt hast, ein Bohrfutter mit Zylinderschaft rausgesucht. Damit müsste man doch grundsätzlich auch tadellos bohren können, oder hab ich da einen Fehler im System?!
Was auch noch ein Kriterium is was die Kombi zu Fall bringen könnte, ist die Drehzahl. Ich würde den großen Fräsmotor einbauen der bis 5000 U/min runterkommt. Die Frage ist jetzt ob das zum Bohren und zur Holzbearbeitung (nur Holz, kein Metall (Eisen)) als minimale Drehzahl zu viel ist?!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Michael,

ich benutze den WABECO Bohr-und Fräsständer

a) zum Bohren. Dazu verwende ich einen Getriebemotor, den WABECO ebenfalls anbietet, oder auch eine ganz normale Bohrmaschine mit Eurohals.

b) zum Fräsen.
Dazu verwende ich den Kress Fräsmotor.

Ich plane auch die Anschaffung eines Kreuztisches, wobei das Teil von WABECO nicht nur gelobt wird.

woodworker

Gruß
Roland
 

Hammerlein

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
130
Hallo Roland,

Ja, den Getriebemotor von Wabeco kenn ich! Und er gefällt mir auch ziemlich gut. Nur is er hald auch ziemlich teuer. Und ich wollte mit dem Kress Fräsmotor versuchen eine Maschine für Boh- und Fräsarbeiten zu verwenden. Wobei das mit dem Fräsen aktuell nur ein Hintergedanke. Das ist kein absolutes Muss, wäre aber eben, wenn die Kombi so funktioniert, schon nicht schlecht. Ich hab nur die Befürchtung dass 5000 U/min zu viel sind für zB. Forstnerbohrer.

Andererseits...sind 12.000 U/min die der Wabeco Getriebemotor max. schafft zu wenig fürs Fräsen?! Anundfürsich (richtig so?!) finde ich, bis auf den Preis, die Kombi Wabeco Bohr-Fräsständer - Getriebemotor schon ziemlich gut :emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Mit einem Fräsmotor kannst du nicht Bohren. Wenigstens brauchst du da spezielle Bohrer und die sind teuer. Besser man kauft eine gute Bohrmaschine mit Eurospannhals und baut um wenn man Bohren will. Allerdings sind Große Standbohrmaschinen auch nicht so teuer. Ich würde mir eine Standbohrmaschine zulegen und Fräse, Fräse sein lassen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Roland,
ich hab mir für meine Bohrmaschine einen Tisch mit Absaugung zum Kantenschleifen gebaut. Hier ein paar Bilder. Vielleicht kannst du dir da was abkupfern das dir helfen könnte.
 

Anhänge

  • Kantenschleifen1.JPG
    Kantenschleifen1.JPG
    740,7 KB · Aufrufe: 133
  • Kantenschleifen5.JPG
    Kantenschleifen5.JPG
    795 KB · Aufrufe: 113
  • Kantenschleifen2 (1024x768).jpg
    Kantenschleifen2 (1024x768).jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 123

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

ich habe diese alte Tante noch einmal wachgeküsst, weil mir zum Thema Absaugung Fräsmotor doch noch etwas eingefallen ist.
Mei Problem war, daß der Fräser beim Fräsen von Kreisringen u.a. auf der Drehscheibe zunächst die Späne weiträumig verteilt hat, und sobald es etwas weiter in die Tiefe ging sich die gefräste Nut zugesetzt hat.

Das Kernstück der Absaugung ist schlicht ein Stück Kabelkanal, das durch die flankierenden Leisten stabilisiert und verlängert wird. Beide Enden sind bis auf die Öffnung für den Staubsauger verschlossen, in der Mitte befindet sich eine Bohrung sowohl durch den Deckel, als auch durch den Boden des Kabelkanals mit einem Durchmesser, daß nicht nur der Fräser, sondern auch die Spannzange eintauchen kann.

Der Absaugkanal ist zwischen den Leisten links und rechts geklemmt, kann als in Rechts-Linksrichtung und vor und zurück verschoben werden und damit jeder Stellung des Auslegers mit dem Motor folgend justiert werden.

Die Rändelmuttern an den 4 Gewindestäben ermöglichen auch eine stufenlose Höhenverstellung. Somit kann die Absaugung immer auf minimalem Abstand zu unterschiedlich hohen Werkstücken eingestellt werden.

Ich erwarte keinen Schönheitspreis für diese aus Abfällen zusammengeschusterte Konstruktion, aber ihren Zweck erfüllt sie absolut.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • IMG_2248[1].JPG
    IMG_2248[1].JPG
    553,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2249[1].JPG
    IMG_2249[1].JPG
    601,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_2252[1].JPG
    IMG_2252[1].JPG
    438,6 KB · Aufrufe: 88
Oben Unten