Absaugung Formatkreissäge

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger und durch glückliche Umstände, Besitzer einer Elektra Beckum / Metabo PKU 250.
Zur Absaugung habe ich über Adapter meinen Werkstattsauger Einhell 1930 angeschlossen, aber leider lässt der Erfolg zu Wünschen übrig.

Deshalb meine Frage an die Experten: Geht das Absaugen einer FKS überhaupt mit einem Werkstattsauger oder ist es technisch nur mit einer Absauganlage möglich. Falls dem so ist, reicht dann auch ein 150€ Modell von Scheppach o.ä.?

Vielen Dank!
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich kenne jetzt das o.g. Model nicht. Daher stellt sich auch für mich die Frage, ob bei dieser Säge an zwei
Stellen oder nur an einer abgesaugt wird.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dann wenn nur an einer Stelle abgesaugt wird,
die Absaugleistung an dieser Stelle, egal, ob ich eine Absauganlage nehme, oder einen Staubsauger über
Zyklon, völlig ausreicht. Sauge ich aber gleichzeitig noch über dem Sägeblatt ab, habe ich bei beiden
Systemen nur noch ungenügende Saugleistung an beiden Absaugpunkten. Verwendet wurde von mir
immer ein 50 mm Schlauch.

Gruss

peter
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Die Maschine hat einen 100/82 mm Anschluss, daran hab ich einen Adapter auf 50mm von Metabo. Weiter gehts dann mit einem HT Rohr Abzweig an dem die Absaugung vom Sägeblattschutz dran ist. Das ganze dann mit nem Standard 3m Schlauch zum Zyklon und da hängt dann mit einem 2m Schlauch der Einhell dran.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
reduziere mal erheblich deine "Absauglänge" sprich Schläuche/Verrohrung. Vermeide 90Grad-Ecken in der Absaugung, besser sind großzügige Bögen. Aufteilung 1zu 2 besser Y-Adapter statt T-Stück. Dann wird es deutlichst besser mit Absaugen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum einen die von Lutz schon angesprochenen Punkte. Zum Anderen, wenn der Abgang der Maschine schon 100 mm hat sollte auch der Anschluss der Absaugung gleich aber auf keinen Fall kleiner sein. Der Saugverlust wenn die 50 mm plötzlich auf den doppelten Querschnitt treffen ist enorm.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Hallo

Geht das Absaugen einer FKS überhaupt mit einem Werkstattsauger

Nein .

oder ist es technisch nur mit einer Absauganlage möglich

Ja .

Vergiss die 150 € Scheppach :emoji_thumbsdown:

Und kauf die 245 € Scheppach :emoji_thumbsup:

https://www.scheppach.com/Sonderpos...MI0cfbmtSl5AIVCeh3Ch1lUQswEAYYBSABEgKmXfD_BwE

Für das Geld ist das Teil echt ok , macht 2000 m³ / h .
Die reicht dicke , um unten mit 100 mm abzusaugen und gleichzeitig oben an der Haube mit 50 oder 60 mm .

Gruß
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Danke euch allen. Schlauchlänge gerade mal reduziert, bringt schon was aber am Sägeblatt kommt immer noch nicht viel Zug an....
Auch Danke für den Hinweis mit der großen scheppach. Hat jemand eine gute Quelle für Adapter. Sprich 140 von der scheppach auf 100 und ein y Stück für die 50 zur oberen absaugung.

Danke
Jan
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Evtl. Wäre das hier eine preiswerte Idee. Hoffe das passt ohne Nachbearbeiten. Ich stehe auch kurz davor, meine Scheppach (praktisch baugleiche Scheppach HA 3200) an die FKS mit 120/80 anzuschließen.
https://www.holz-metall.info/shop1/...anzahl=1&artID=6873&cid=&formAction=detailArt

Wenn du was anderes findest, lass es mich wissen.
Auch wenn du dir ein Paket Spänesäcke teilen magst. Ich bräuchte keine 20 Stk... Ab 5 Posts kannst du Nachrichten verschicken.
-> Oder hat jemand eine andere Quelle für Säcke mit 53cm Durchmesser? Hab nur auf Ebay welche mit 50cm gefunden und wenn die nicht passen, ists rausgeschmissen Geld.
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Evtl. Wäre das hier eine preiswerte Idee. Hoffe das passt ohne Nachbearbeiten. Ich stehe auch kurz davor, meine Scheppach (praktisch baugleiche Scheppach HA 3200) an die FKS mit 120/80 anzuschließen.
https://www.holz-metall.info/shop1/...anzahl=1&artID=6873&cid=&formAction=detailArt

Wenn du was anderes findest, lass es mich wissen.
Auch wenn du dir ein Paket Spänesäcke teilen magst. Ich bräuchte keine 20 Stk... Ab 5 Posts kannst du Nachrichten verschicken.
-> Oder hat jemand eine andere Quelle für Säcke mit 53cm Durchmesser? Hab nur auf Ebay welche mit 50cm gefunden und wenn die nicht passen, ists rausgeschmissen Geld.

Melde mich - Scheinbar muss jetzt wohl eine Absaubanlage her..... Das Hobby wird echt teurer als gedacht....

Wie schlimm ist es denn mit dem Staub wenn man nur den Sack drauf hat?
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Jan: ich hab eine im Keller mit Sack und werde sie gegen eine mit Patrone tauschen. Aus dem Sack kommt schon ganz schön was raus, würde es nicht wieder tun.

MfG Tom
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.087
Ort
Heidelberg
Bei mir wird auch nicht daran gespart. Unter die Decke kommt zudem ein Staubfilter, liegt schon im Regal. Du kannst mal gebraucht nach der älteren HA3200 mit Filterpatrone schauen. Manchmal gibt's da was, habe aber selber lange gesucht. Die Patrone kostet ja sonst nochmal 300€. Ich habe für die ganze Anlage weniger bezahlt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

OK, wenn ich nichts gebraucht finde, was haltet ihr von der Holzmann ABS1500FF die hätte für 280€ direkt ne Patrone. Oder ist die für eine Formatkreissäge wieder zu schwach.... https://www.holzmannshop24.de/epage...BS1500FF_230V&ViewAction=ViewProductViaPortal

Soweit ok , Freund von mir hat die an einer stehenden PS .

Macht aber " auf dem Papier "mehr Dampf als in echt .

Liegt aber mit daran , daß die eine Firma die Absaugleistung nach 3 m Schlauch prüft .
Während die andere Firma direkt am Gehäuse prüft :emoji_wink:

Für den Hausgebrauch ist das Teil aber ok , vor allem für den Preis .

Gruß
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Muss noch mal Fragen, da ich gerade eine Elektra Beckum SPA 1000 mit Feinfilter für 220EUR angeboten wird.

Was macht mehr Sinn an der Elektra Beckum PKU 250 (baugleich Metabo TKU1693): Die Holzmann ABS1500FF oder die gebrauchte SPA 1000?

Danke,
Jan
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Die SPA 1000 hab ich auch. Allein der Metabo Faltenfilter kostet neu ca 200 Steine. Würd ich kaufen, für den Einstieg völlig ausreichend. Tu dir den Sack nicht an!
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Danke. Also lieber die gebrauchte elktra beckum als die neue holzmann?
Mal abgesehen von den 60€, will nicht schon wieder eine halbe Lösung so wie gerade mit dem werkstattsauger...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.390
Ort
Vilshofen
Die EB hat zwar etwas weniger Leistung, läuft mit Faltenfilter aber dennoch zufriedenstellend gut, zuverlässig und dabei für meine Ohren noch relativ leise im Vergleich zu anderen. Die Holzmann kenn ich persönlich nicht!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Also lieber die gebrauchte elktra beckum als die neue holzmann?

Eine 20 Jahre alte SPA 1000 oder eine neue Holzmann ?
Bei 60 € Preisunterschied ?

Wohl eher die Holzmann .
Neu , Garantie / Gewährleistung , auf dem Papier sogar bessere Absaugleistung.

Beide Teile sind absolute Einstigesklasse , darüber muß man sich klar sein .

Ich hatte mal eine SPA 1000 , alleine das " Motörchen " mit seinen 0,37 KW ist echt putzig :emoji_slight_smile:

Wer zwischen 300 und 500 € ausgeben kann , kriegt mit etwas Geduld sowas :

https://www.google.de/search?q=Schu...AUIEygC&biw=1526&bih=722#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM:

Meist 2,2 KW , echte 1500 - 2000 m³ / h , hochwertige Verarbeitung .
Hersteller egal , ob von Schuko , Spänex oder Höcker spielt keine Rolle .
Eben ein Profigerät fürs Leben .

Bißchen geduld und Platz bracht man aber .

Gruß
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Ich habe die Holzmann ABS 3880 mit 2 Säcke, die reicht für meine Maschinen locker aus, hat 2,2 kw und 400 liter volumen, einzig die Grundplatte ist zu klein. Bekomme jetzt bald eine gebrauchte Spa 1000 für 50€ mit Filterpatrone da werd ich meine Kreissäge anhängen, dann hab ich nur noch Hobelspäne mit den Filtersäcken,wenn man viel Platten verarbeitet ist ein Filtersack nicht zu empfehlen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
...Ich hatte mal eine SPA 1000 , alleine das " Motörchen " mit seinen 0,37 KW ist echt putzig :emoji_slight_smile:
Das ist aber lieb und nett geschrieben...
Meist 2,2 KW , echte 1500 - 2000 m³ / h , ...
Wie wahr, wie wahr.

Wer Kubikmeter bewegen will, muss auch echte Kilowatt ausgeben, alles andere ist Kinderkram.
Doch nur mal zum Vergleich, ein hochmodener Werkstattsauger will auch Kilowatts fressen, doch was bewegt so ein Teil? Auch nur einen Bruchteil dessen, was ein moderner Drehströmer gleicher Leistung kann.

Übrigens, die SPA ist für den gewerblichen Einsatz nicht zugelassen, das hat wohl was mit der Luftqualität zu tun, die sich beim Gebrauch in der Werkstatt sicherlich nicht verbessert. Selbst wenn man nicht gewerblich unterwegs ist, sollte einem die Luftqualität schon etwas wert sein!

Batucada
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Ich glaube dann wird es die Holzmann. Ja ich weiss, ist alles Einsteiger-Kram, bin ich ja auch (noch) :emoji_slight_smile:. Konnte damals halt eben nicht bei der EB PKU 250 ( Metabo TKU1693) nicht widerstehen. Jetzt ist meine Garage schon voll, ich hab Spass doch die TK verdreckt mir die Garage, wenn nur der kleine Einhell Werkstattsauger saugt ....
Hoffe doch mal, dass die Holzmann etwas Linderung bringt...
Bringt bei so einer kleinen Maschine die 400V Version was? Muss dann aber auf die Auto- Anschaltung der TK verzichten, da hier nur ein Schuco durchgeschaltet wird.
 
Oben Unten