Absaugung Formatkreissäge

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Hallo,

ich bin ziemlicher Anfänger und durch glückliche Umstände, Besitzer einer Elektra Beckum / Metabo PKU 250.
Zur Absaugung habe ich über Adapter meinen Werkstattsauger Einhell 1930 angeschlossen, aber leider lässt der Erfolg zu Wünschen übrig.

Deshalb meine Frage an die Experten: Geht das Absaugen einer FKS überhaupt mit einem Werkstattsauger oder ist es technisch nur mit einer Absauganlage möglich. Falls dem so ist, reicht dann auch ein 150€ Modell von Scheppach o.ä.?

Vielen Dank!
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich kenne jetzt das o.g. Model nicht. Daher stellt sich auch für mich die Frage, ob bei dieser Säge an zwei
Stellen oder nur an einer abgesaugt wird.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass immer dann wenn nur an einer Stelle abgesaugt wird,
die Absaugleistung an dieser Stelle, egal, ob ich eine Absauganlage nehme, oder einen Staubsauger über
Zyklon, völlig ausreicht. Sauge ich aber gleichzeitig noch über dem Sägeblatt ab, habe ich bei beiden
Systemen nur noch ungenügende Saugleistung an beiden Absaugpunkten. Verwendet wurde von mir
immer ein 50 mm Schlauch.

Gruss

peter
 

jan_cologne

ww-pappel
Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
10
Ort
Köln
Die Maschine hat einen 100/82 mm Anschluss, daran hab ich einen Adapter auf 50mm von Metabo. Weiter gehts dann mit einem HT Rohr Abzweig an dem die Absaugung vom Sägeblattschutz dran ist. Das ganze dann mit nem Standard 3m Schlauch zum Zyklon und da hängt dann mit einem 2m Schlauch der Einhell dran.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
reduziere mal erheblich deine "Absauglänge" sprich Schläuche/Verrohrung. Vermeide 90Grad-Ecken in der Absaugung, besser sind großzügige Bögen. Aufteilung 1zu 2 besser Y-Adapter statt T-Stück. Dann wird es deutlichst besser mit Absaugen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied