Absaugung FKS - Problem: keine Saugleistung an der Schutzhaube

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Hallo,
ich stehe vor dem Kauf einer kleinen FKS und benötige dafür eine Absaugung.
Es wird diese hier:https://holzprofi.com/maschinen/absaugungen/_/FM300B-400/Absaugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

Geplant war ein Abzweiger 120-120/60mm ähnlich diesem hier um ein 60er Schlauch zur Schutzhabue zu führen:
https://holzprofi.com/maschinen/absaugzubehoer/schlauchsystem/AB-AO120_100_50/Abzweiger ohne Schieber HOLZPROFI 120‑100-50mm

Nun habe ich durch Zufall in einem Video von Jonas Winkler auf YouTube erfahren, dass bei diesen Abzweigern kaum Saugleistung an dem dünnen Abzweigrohr ankommt:


Kann das jemand bestätigen und wenn ja wie sieht die Lösung aus?

Das Problem des Verzweigens müssten doch eigentlich alle mit einer Säge mit 2 Absaug-Anschlüssen haben.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
In den großen Dm den kleinen nicht bloß zuführen, sondern einführen. Schafft eine Querschnittsverringerung im Großen und eine Saugverstärkung (Ejektorprinzip) im kleinen Dm.
Ansonsten ist der Querschnittsunterschied zu groß, was man ja auch an der Verbesserung mit Hosenstück sehen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin jetzt nicht bereit mir das Video anzusehen. Obere Absaughauben haben generell nicht die beste Absaugleistung. Das meiste fliegt eh nach unten und wird da ordentlich weggesogen. Wenn die Durchmesser stark unterschiedlich sind, dann kommt nur relativ wenig an.
Generell gilt, den Durchmesser der Rohrquerschnitte als Fläche berechnen und beide addieren. Diese Fläche muss kleiner sein als die Fläche des Rohrdurchmessers vor dem Abzweig. Das ist Grundsätzlich erstmal wichtig, sonst ist einfach zu wenig Leistung da.

Bei dem Videoersteller bin ich mir nicht sicher ob er sowas berücksichtigt, das scheint mir eher mehr Film als Handwerk zu sein. Einige Grundsätzliche Dinge finden bei ihm keine Beachtung.
Bei Instagram habe ich ihn einmal auf grob gefährliche Ausführung eines Hilfsmittels aufmerksam gemacht. Wurde dann beantworte er hätte das im zugehörigen YouTube Film selbst schon erwähnt.....:emoji_fearful: Ich schrieb dann, dass das so nicht stehen bleiben sollte, danach war dann alles von mir gelöscht, scheint keine "gute publicity" gewesen zu sein.
Für mich damit gestorben, tue ich mir nicht an!
Viel BlaBla und wenig Inhalt. Aber ich bin natürlich nicht die Zielgruppe.

Ich dachte schon mehrfach man sollte Mal als "Forumsgemeinde" ein paar Videos zu machen, aber die, die wirklich viel Wissen haben, haben da nicht so das Interesse dran. Bzw. wäre mir der Aufwand zu hoch....

Aber das war jetzt viel OT

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Das von @FredT beschriebene ist eine mögliche Idee, man könnte einen Absperrschieber in den größeren Strang setzen, und Mal testen wie sich das verhält. Immer Stück für Stück schließen. Irgendwann verliert man aber enorm Absaugleistung dort wo die meisten Späne anfallen.

Gibt doch diesen Hubraum Spruch. Will sagen, bei Absaugleistung ist mehr oftmals auch besser. Natürlich steigt auch der Energiebedarf unverhältnismäßig. Ideal wäre eine grosse Anlage mit programmierbarer Steuerung, hier müsste man dann den Bedarf für alle möglichen Kombinationen von Maschinen hinterlegen. Bei größeren Neuanlagen wird das auch gemacht.

Gruss
Ben
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Die Absaugung hat 125 mm.
Die Säge unten 120 mm und an der Schutzhaube 50 mm.

Den Rat verstehe ich:
Generell gilt, den Durchmesser der Rohrquerschnitte als Fläche berechnen und beide addieren. Diese Fläche muss kleiner sein als die Fläche des Rohrdurchmessers vor dem Abzweig. Das ist Grundsätzlich erstmal wichtig, sonst ist einfach zu wenig Leistung da.

Aber wie setze ich das bei den oben genannten Parametern um?
 

Mitglied 59145

Gäste
Kreisfläche 125mm berechnen. Wert notieren. Kreisfläche von 50mm und 120mm berechnen und addieren.

Die Fläche von 125mm muss größer sein. Ist sie es nicht, hilft nur größere Anlage! Bei so unterschiedlichen Durchmessern eher größere Anlage.

Edit: das gilt nur für Anlagen die am Absaugstrang auch die geforderten 20m/sek bringen!!

Gruss
Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Kreisfläche 125mm berechnen. Wert notieren. Kreisfläche von 50mm und 120mm berechnen und addieren.
Die Fläche von 125mm muss größer sein. Ist sie es nicht, hilft nur größere Anlage! Bei so unterschiedlichen Durchmessern eher größere Anlage.
Edit: das gilt nur für Anlagen die am Absaugstrang auch die geforderten 20m/sek bringen!!
Gruss
Ben

Ich weiß schon wie man es ausrechnet :emoji_wink:
Ich meinte damit, dass 120 und 50 nun mal mehr als 125 ergibt. Ich könnte natürlich mit einem 100er Schlauch zum unteren Absaugstutzen. Aber dann verliere ich natürlich unten an Leistung.

Eine noch größere Anlage geht aus Platz- und Kostengründen nicht. Ich denke mit der Anlage bin ich im Hobbybereich schon ganz gut dabei.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.572
Alter
62
Ort
Eifel
Vielleicht noch eine Ergänzung:
Die Absaugung hat 125 mm.
Die Säge unten 120 mm und an der Schutzhaube 50 mm.

Den Rat verstehe ich:
Aber wie setze ich das bei den oben genannten Parametern um?

Du rechnest dir die Flächen aus:
A= pi * r²
d= 120 mm Säge unten: 11.310 mm²
d= 50 mm Säge oben: 1.964 mm²
Summe: 13.274 mm²
das ist größer wie deine Absaugung / Leitung
d= 125 mm: 12.272 mm²

Wenn man bequem ist:
https://www.mathepower.com/kreis.php

entspricht einem erforderlichen Durchmesser deiner Absaugleitung (ohne Verluste Verteiler!) >= 130 mm
=> deine Hauptleitung / Absauganlage ist zu klein

Was ich ausprobieren würde:
Hosenstück Y, Eingang D 125 mm, Ausgang D1 120 mm für Säge unten, Ausgang D2 80 mm auf Schlauchanschluss konisch 80-50 mm für Haube oben. Die Kombination dürfte fast die geringsten Verluste haben.
Ob du damit die > 20 m/s an beiden Anschlüssen schaffst, darf natürlich bezweifelt werden.
Die flexiblen Schläuche solltest du so kurz wie möglich halten, die schlucken enorm Leistung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Dann mit dem Ergebniss Leben oder kleinere Säge mit dementsprechend kleinerem Absaugbedarf.

Zu klein ist halt zu klein.
Die ganzen renommierten, wie Nestroy, Alko etc. haben Reinluftgeräte mit 140mm. Ich Wette die haben auch wirklich die 20m/sek.

Gruss
Ben
 

ToniTurek

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2013
Beiträge
45
Ort
Haltern am See
Ich habe eine Ulmia mit angebauter Absaugung in einen eigenen Spänesack. Die Haube sauge ich separat mit einem Industriesauger ab. Funzt ganz gut. Vielleicht eine Alternative?
 

Mitglied 59145

Gäste
So, habe mir jetzt Mal die Maschine angeschaut.
2500cbm/h mit 2ps durch ein 125mm Rohr.

Jetzt zum Vergleich die bei mir verwendete Alko Reinluftanlage

2500cbm/h 4,5kw mit 250er Rohr

Passt nicht zusammen, ich weiss nicht wie die diese Werte erreichen?

Ist also mindestens nicht mit gleichen Bedingungen gemessen:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Passt nicht zusammen, ich weiss nicht wie die diese Werte erreichen?

Für 2500 m³ / h braucht es ein Rohr von 200 mm .

Siehe hier :

http://katalog.haeckel-gmbh.de/seit...agen-fuer-den-selbstbau-von-absauganlagen.pdf

Die einen Anbieter geben ihre Absaugleistung direkt am Gerät ohne Schlauch an .
Die anderen Anbieter mit 4 m Schlauch .
Macht schon einen " Riesenunterschied " .

Ich hatte mal eine Bernaro DC 600 , die macht angeblich kanpp 5000 m³ / h .
Aus einem Rohr mit 180 mm :emoji_scream:
Leistung unbedriedigend , dazu war das Teil ein recht übel verarbeiteter Blechhaufen .

Die Höcker , die ich dann gebraucht gekauft habe für 1000 € , machte " echte " 4500 m³ / h .
Aus einem Rohr mit 250 mm :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Bernardo sah kein Land .

Bei der Höcker wog der Ventilator doppelt so viel wie die komplette Bernardo Absaugung .

Bißchen wie bei den japanischen Motorrädern , das sind immer die schnellsten Maschinen auf dem Papier .

Fahrer ist dann ein 45 Kilo " Schwergewicht " japanischer Abstammung .

Bei einem deutschen Motorrad sitzt ein 90 Kilo Brocken bei der Testfahrt auf dem Moped :emoji_wink:

Gruß
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Danke nochmal für alle Hinweise.
Ich verstehe, dass ich (zumindest auf dem Papier) eine potentere Absaugung bräuchte. Leider ist wegen Platzmangel und aus finanziellen Gründen keine größere drin.

Mich beruhigt etwas, dass Heiko Rech mit genau dieser Absaugunganlage genau meine Wunschsäge absaugt und bisher wohl zufrieden ist.
Daher werde ich das so probieren. Ich kann ja dann mal berichten (das wird aber noch dauern) wie es funktioniert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
..mit genau dieser Absaugunganlage genau meine Wunschsäge absaugt und bisher wohl zufrieden ist.

Das wäre mir zu viel Geld, um so eine Klein-FKS abzusaugen. Ich habe diese https://www.bernardo.at/de/holz/holzbearbeitung/absauganlagen/absauganlagen/dc-230-e-400-v.html seit Jahren an der FKS 1600 N, reicht meinen Ansprüchen durchaus. Obwohl ich recht viel baue, stehe ich nicht jeden Tag stundenlang an der Absaugung. Und jede Säge staubt, bei den kleinen ist dann auch die obere Absaugung ein Problem. Wesentlich besser als an der FKS ist diese Absaugung an der Tischfräse.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Die Kreissäge wird eine K3 Winner und es soll zusätzlich noch eine A3 Abrichte abgesaugt werden. Ich denke überdimensioniert ist die FM300B nicht. Die anderen Meinungen gehen ja auch eher in die Richtung, dass sie zu klein ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Das sehe ich in dem Fall dann anders. Ich dachte es ging um eine Nummer kleiner. An einer Altendorf WA6 hatte ich die von Dir verlinkte Größe. Das ging so gerade.
 
Oben Unten