Absaugung FESTool RO 125 FEQ

burgerking

ww-fichte
Registriert
8. April 2013
Beiträge
17
Ort
Münster
Hallo,
ich habe hier einen RO 125 FEQ - laut Bedienungsanleitung immer mit Absaugung zu betrieben. Die habe ich nicht. Ist die überhaupt notwendig?

Falls notwendig: ich denke an eine Lösung für einen vorhandenen Industriestaubsauger. Lässt sich da über Adapter auf Schleiferseite und Saugerseite was machen? Die Originalabsauger von Festool sind mir zu kostspielig.

Ebenfalls: suche Ersatzschelifpapier zum Abtragen von Altlacken und Schleifen von Holz. Was bietet sich da an Fremdfabrikaten an?

Gruss, Klaus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Absaugung ist notwendig.
Sonst siffst DU ja die ganze Gegend mit Staub voll und das Papier hat eine starkt verkürtzte Lebensdauer.

Papier ganz klar Granat, sonst mal bei Mirka oder Indasa schauen.
 

Redrocks

ww-fichte
Registriert
17. April 2011
Beiträge
19
Ort
Bayern
Natürlich kannst du auch nen anderen Sauger an den Rotex anstöpseln - ich würde nur niemals gänlich auf eine Absaugung verzichten, du könntest zwar stattdessen noch eine Feinstaubmaske tragen, doch wie nach dem Schleifen deine Umgebung ausschaut, steht auf einem anderen Blatt. Vom bedauernswerten Rotex mal ganz zu schweigen...

Der Original Festool Saugschlauch hat auf der Innenseite des Gummianschlusses tief ausgebildete Riefen, die in die selbigen am Rotex einhaken und so ein unbeabsichtigtes Lösen des Schlauches unter dem Schleifen nahezu ausschließen.
Wenn du nun aber einen Hartplastikadapter auf den Rotexanschluß steckst, dürfte der erstens ohne Klebebandpfuscherei kaum richtig dicht sein und zweitens sich nur zu gerne von allein selbstständig machen.

Zum Schleifpapier: es ist immer fraglich, ob man mit billigem Schleifpapier besser fährt, respektive schleift als mit qulitativ hochwertigen. Noch dazu wenn man die Absaugung ausbremst, weil die Lochung des Papiers nicht passt.

Schau doch mal hier:
Schleifmittel - Schreinerwerkzeuge Schmid

Die verkaufen Festool Schleifscheiben aus Großpackungen zu echt vernünftigen Preisen und liefern derart schnell, dass man sich fragt, wie die das in der kurzen Zeit hinkriegen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Jeder andere Sauganschluss kann an den Rotex gesteckt werden, wenn er den richtigen Durchmesser hat und aus Gummi besteht.
Der serienmäßige vom Starmix passt, die Muffe die Mafell verwendet passt, andere werden auch passen, da habe ich aber keine Erfahrung.

Das Festool Papier gibt es auch günstig bei Werkzeugstore24.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Wegen deiner Lungen solltest Du die Absaugung immer dran tun.
Ich betreibe meinen RO 125 derzeit noch über einen Nilfisk Aero 25-21. Der passt einwandfrei und ist sicher besser als gar keine Absaugung. Ich spare derzeit noch auf was vernünftiges.
Wenn Du häufiger bastelst solltest Du auf jedenfall auchmal dran denken :emoji_slight_smile:
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Festool-Saugschlauch an Fremdsauger

Hallo burgerking,

An meinen Nilfisk-Sauger habe ich mir zum Betrieb u.a. vom Rotex diesen Schlauch
Werkzeugstore24.de - Werkzeuge und Maschinen - Festool Saugschlauch D 27x3,5m-AS Plug it #456746
gekauft.

Passt genau in die Nilfisk-Ansaugöffnung.
Und ich spare mir jetzt das Gefummel mit dem Elektrokabel.

Zugegeben, das Ganze lohnt sich besonders bei mehreren Geräten mit dem Plugit-Kabel. Aber auch das kann man nachrüsten.

Sonst bleibt evtl. noch die Ausstattung des vorhandenen Saugschlauchs mit einer neuen Anschlussmuffe von Festool.

Irgendwas wird funktionieren. Aber nie ohne ... !
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
demnach würde der Schlauch von starmix Artikelnummer 044705 passen?
Es steht leider nicht dabei ob es sich um einen Gummischlauch handelt.

EW E-Werkzeuge (Profi) - Artikeldetailansicht - starmix-online

Dann schaue ich noch einmal nach einem Industriestaubsauger (Tipps für einen Allrounder?) und der erste Schritt wäre getan.....

Der Gummi Stufenadapter ist ja dabei.
Aber ein 35mm ist schon unhandlich, ich würde für Handmaschinen, wenn es nicht gerade eine Tauchsäge ist eher ein 27mm Schlauch nehmen. Der Unterschied ist deutlich.
 
Oben Unten