Absaugung Festool oval

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hi,
welche meist Du?
Bis 2016 gab es die Muffen ohne diesen bajonettartigen Verschluss, der eben durch den mit ersetzt wurde.
Beide passen auf den ovalen Anscluss z. B. Ander OF1010.
Gruß Reimund
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Gerippt und oval.
Meine 1400er ist ca 14-15 Jahre alt und hat einen runden, gerippten, Anschluss.
Aber im Internet fliegen noch Festoolfräsen rum mit eben diesem ovalen Anschluss.
Waren die ovalen Anschlüsse vor den runden?
Ich habe noch eine alte Festo-Stichsäge (also keinen Festool), die hat auch einen ovalen Anschluss.
Nun wüsste ich gerne, wann was, in etwa, in welchen Zeiträumen verbaut wurde.

NG Zoltan
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Kann man so nicht sagen. Bei der OF 1010 wird heute noch der ovale Anschluss verbaut.

Oval war grundsätzlich vor rund...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay, dann danke mal für die Antworten.
Auch wenn mir nicht ganz einleuchtet weshalb es unterschiedliche Anschlüsse aus dem gleichenn Stall gibt.:emoji_thinking:
Sprich 1010 oval und der Rest rund.

NG Zoltan
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Naja, früher gab es unter anderem die ovalen Anschlüsse, welche einen dazu bringen sollten die hauseigenen Absaugmobile zu kaufen.

Inzwischen sind die runden Anschlüsse Standard.

Mit schaudern denke ich zurück an zB den eckigen Anschluss der ATF 55 :emoji_frowning2:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
früher gab es unter anderem die ovalen Anschlüsse, welche einen dazu bringen sollten die hauseigenen Absaugmobile zu kaufen
Ich denke die sollen so flach sein damit man bessere Sicht auf das Werkstück hat, bei Rund müsste das ganze doch deutlich höher sitzen und man würde ggf. Sicht/Frästiefe verlieren, oder täuscht das?
 
Oben Unten