Absaugung Festool CS 50 mit Makita-Sauger

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Hallo,
ich versuche, meine neu angeschaffte Festool-Tischkreissäge (CS 50) mit meinem schon vorhandenen Makita-Sauger (VC3011L) abzusaugen. Leider bin ich bisher vollkommen ratlos, welcher Adapter hier die Lösung wäre, trotz des Studiums diverser Threads hier und anderswo. Ich finde weder bei Festool noch bei Makita passende Adapter, und die anderswo empfohlenen Drittherstellern-Lösungen scheinen hier auch nicht weiterzuhelfen, außer ich habe was übersehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination und kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Daniel
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Schnelle Hilfe ist mit Powerband gemacht (textiles Klebeband). Ist aber nicht grade besonders schön.

Eine andere Lösung wäre selber bauen, passende Rohrstückchen suchen und diese ineinander kleben bis es passt. Beim Chinahändler oder in der Bucht gibts Universaladapter, Suchbegriff: "staubsauger adapter universal". Eine letzte Alternative sind konische Rohre, welche dann entsprechend gekürzt werden müssen. Allerdings hält ein Konus in einem geraden Rohr nicht besonders gut.

LG Sel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Miss doch mal die Außen- und Innendurchmesser der Anschlüsse bei beiden Geräte und stell sie hier ein. Schein ja besonders zu sein.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool hat da Standard 27 (Haube) und 36 mm (Sägeaggregat). Das optionale Y-Stück hat 56 (50er Schlauch) mm.
Also alles Standard.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke für die Antworten!

Ich habe nicht dazugesagt: Das erwähnte zugehörige Absaugset mit dem Y-Stück (https://www.festool.de/zubehoer/488292---cs-70-ab) ist vorhanden! Genau dieses Y-Stück versuche ich mit meinem Makita-Sauger bekanntzumachen. Das Y-Stück scheint sowas um die 52 mm Innendurchmesser zu haben, las ich irgendwo (@michaelhild schreibt 50 mm, ich hab's selbst bislang nur grob nachgemessen). Das Makita-Schlauchende hat einen Mechanismus zum Reinklicken verschiedener Aufsatz-Adapter, man muss also irgendwas draufsetzen. Makita hat mir per Mail empfohlen, die mitgelieferte Gummi-Muffe P-70421(Innendurchmesser 38 mm, Außen 45 mm) zu verwenden, und da müsste dann angeblich je nach Säge noch was drauf (was, können sie bei einer Festool-Maschine natürlich nicht sagen).

Ich werde heute abend mal alles exakt nachmessen, ich dachte im Vorfeld in meiner Naivität, es gäbe einfach sowas wie einen "Festool/Makita-Saugadapter"... :emoji_thinking: War wohl 'n Anfängerfehler.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Meine Festoolgeräte kann ich mit einem Festoolschlauch direkt an meinem Nilfisk-Sauger anschließen. Ich glaube 66mm am Gerät.

Mein Nilfiskschlauch liegt auf dem Dachboden..

Mit Deinem Makitasauger un meinem Festoolschlauch ginge das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
makita hat immer so doofe Maße zB auch an der FDF. Da ist kreatives Basteln mittels zu bekommenden und schon oben erwähnten universalen Adaptern angesagt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wenn dein Sauger nahe an der Säge stehen kann, müsste das klappen:

https://www.festool.de/zubehoer/499196---ad-d36cs50cs70cms#Übersicht
(Sowas nie direkt bei festool kaufen...)
Einfachstes Zubehör kauft man nur bei unbedingter Notwendigkeit als Originalteil. Außer man steht echt drauf alles vom Hersteller zu sammeln oder man hat Geld übrig. Denn über solches Zubehör verdienen die Hersteller richtig Geld.

Oder kauft wer seine Schleifbänder, Schleifscheiben, Sägeblätter... immer als Originalteil? Manchmal geht kein Weg drumrum, vollkommen klar. Doch es gibt genug echt gutes Material von Zubehörlieferanten. Das man sich die Teile genau ansehen muß, auch klar. Manchmal ist so ein Teil sogar qualitativ besser als Originalteile.

Muß jedoch jeder selbst für sich entscheiden.

LG Sel
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Problem gelöst!

Hier das ganze nochmal im Bild, links Makita-Schlauch, rechts Festool-Y-Stück:

IMG_3557.jpg

Diese Verbindung ist aber gar nicht nötig, auf die simpelste Lösung bin ich erst dank @pedder in #9 gekommen: Der Festool-Schlauch passt mit seinem Y-Stück direkt in den Makita-Sauger rein. Danke!

IMG_3558.jpg

Den Makita-Schlauch kann ich also einfach in die Ecke legen, bis ich eine der anderen Maschinen absaugen muss.

War schon dabei, mir das erwähnte diverse Zubehör näher anzuschauen und dachte, ich geh lieber nochmal kurz in die Werkstatt, ob das wirklich nicht geht... Bin froh, dass ich damit von einer Adapter-Orgie verschont bleibe.

Danke vielmals fürs Mitdenken!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Doch es gibt genug echt gutes Material von Zubehörlieferanten. Das man sich die Teile genau ansehen muß, auch klar. Manchmal ist so ein Teil sogar qualitativ besser als Originalteile.
Ja es gibt gutes Material, aber leider auch genug schrott!
Besser als das Original kann vorkommen, in manchem Fall lohnt sich der Mehrpreis des Original allerdings. Beispiel Diamantschleifscheibe für den Renovierungsschleifer, da hab ich originale von Festool hatte aber auch schon einen von Bosch. Standzeit von dem DIA Schleifteller von Festool >> 4 fach, daher auch der etwas mehr als doppelte Preis durchaus gerechtfertigt.

Gruß SAW
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel
Oben Unten