Absaugung, Fest verbaut oder Schlauch?

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
Hallo Leute,

ich hab mir auf anfang nächstes Jahr eine Hammer A3 41 Hobel und HS950 Bandschleifer bestellt mit
einer Felder AF 16 Absaugung...
Das alles soll in die Garage (Doppelgarage) kommen...
Jetzt ist die Frage die ich mir stelle, soll ich eine Festverrohrung mit Metallrohren über die Decke der Garage (3m hoch) bauen, wären dann ca 7m weg,
oder einfach einen Schlauch auf den Boden legen der wäre dann nur ca 2,5m lang...
Maschinen kann es halt sein das ich sie auch mal auf die Seite stellen muss, dann müsste ich zumindest das letzte Fallrohr nach unten wieder entfernen/lösbar machen...

Wie würdet ihr das lösen, bin hin und her gerissen....
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
guter Saugschlauch z.b. hier der hat 0,7 Wandung und lässt sich noch recht gut bewegen / biegen
alternativ Festrohr und das Stück vom Bogen zur Maschine mit Schlauch - möglicht keine 90° Bögen - besser 2x 45° für 90°
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.372
Ort
Belgien
Wenn der Schlauch am Boden nicht stört, tut es dieser auch. Ich Sauge mit einem 4m Schlauch auf dem Boden eine Hammer K3 und eine Hammer A3-31 ab. Funktioniert bestens.
 

Holzwurm2002

ww-birke
Registriert
30. November 2011
Beiträge
56
Ort
Balingen
bin halt am überlegen wo man mehr Saugverlust hat... wenn die Späne erst 2m hoch müssen und dann wieder 2 m runter oder einfach durch nen Schlauch am Boden...
Zumal die AF16 ja eh nen Schlauchanschluss nach unten abgehend hat...
 

netsupervisor

Gäste
Ich habe seit Jahrzehnten schon fast nur den flexiblen Schlauch im Einsatz. Die feste Verrohrung hätte ich schon zig mal ändern müssen, weil ich dreimal die Maschinen umgestellt hab, wenn wieder eine neue dazu kam. Dazu stelle ich meine Maschinen manchmal in den Raum, wenn ich lange Teile schleife, hoble usw.
Mein PU Schlauch mit 0,7 lebt auch seit dieser Zeit ohne Austausch. Einziger Nachteil, man kann leicht drüber fliegen.
Natürlich hast du einen Saugverlust, wenn die Späne erst 2m hoch gezogen werden müssen. Die potentielle Energie muss die Absaugung überwinden, ist aber bei einer AF16 sicherlich eher weniger relevant.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
und sorry, wenn ich mich als Amateur hier zu Wort melde. Aber vielleicht hilft dir meine Beobachtung bei meiner wohl eher schwächlichen Absaugung in meiner Miniwerkstatt weiter.
Früher habe ich den Absaugschlauch vom Frästisch weg direkt zur Decke hoch gezogen, um den Fußboden frei zu halten. Da sind häufig viele Späne im Schlauch geblieben. Mittlerweile lasse ich den Schlauch am Boden liegen. Jetzt ist er immer frei, auch bei größerem Späneaufkommen.
Was ich damit sagen will: Ja, ich beobachte einen deutlichen Saugkraftverlust bei senkrechter Schlauchführung.
Ob dieser Effekt auch bei einer leistungsstarken Profi-Absaugung relevant ist, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Gruß
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.475
senkrecht ist auf jeden fall besser als waagrecht zumindest hat es mir noch nie ein senkrechtes Rohr verstopft
Der Luftstrom wird durch die Bögen gebremst deswegen möglichst wenig besser keine 90° Bögen oder 90° Abzweige
Eine Reduktion des Durchmessers ist im senkrechten Rohr besser
 
Oben Unten