Absaugung Felder AF 16 an Felder KF 700 - Reduzierung gesucht…

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo…,

ich möchte gern zukünftig eine Absaugung AF16 an einer KF 700 betreiben.
Original gibt es von Felder ein Y-Stück mit Aussendurchmesser 140 mm und 80 mm.
An der KF 700 sind Absauganschlüsse 120 mm und 80 mm verbaut.

Ich dachte, ideal wäre es mit einem 140 mm Schlauch bis an das Gerät heran und dann dort im Bereich der Schnellkupplung zu reduzieren.
So eine Reduzierung gibt es bei Felder nicht - sonst habe ich aber auch keine passende Alternative in Kunststoff gefunden.

Dagegen gibt es eher (bei Felder) eine Reduzierung von 140 mm Aussendurchmesser auf 120 mm Aussendurchmesser.

Soll man planmäßig also einen 120 mm Schlauch verwenden? Ist das strömungstechnisch egal, ob am Absaugerät oder an der Maschine reduziert wird? (Ich nehme an, das ist nicht egal wegen dem Strömungswiderstand im Schlauch. Aber vielleicht ist das auch bei 4 m Schlauchlänge vernachlässigbar.)

Hatte schon mal jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss Marco
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

ich fahre mit 160 mm von der AF16 bis zur Abzweigung, um dann auf 120 mm und 80 mm zu verzweigen.


Dat Ei
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@Dat Ei…. Auch keine schlechte Idee.

Und das Formstück DA160 auf DA120 und D80 ist aus Kunststoff oder aus Blech?
Bezugsquelle ?

Danke+Gruss
Marco
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Marco,

der Abzweig ist aus Blech und stammt vom Felder-Händler im Allgäu.


Dat Ei
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@ Dat Ei… Danke. Sowas habe ich jetzt bei verschiedenen Anbietern gefunden. Die Anschlussenden sind immer gebördelt. Es sind dann bestimmt die Innendurchmesser bei den Angaben gemeint. War das bei Dir auch so? Hat’s Du die Bördelung dann abgeflext?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Marco,,

dahinter kommen kurze Stutzen ohne Bördelung, so dass Du den Schlauch aufziehen und mit einer Schelle fixieren kannst.


Dat Ei
 
Oben Unten