Absaugung für Styroporschüttung

jelupi

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
nördlich von München
Hallo zusammen,

mein erster richtiger Post nach jahrelangem Mitlesen ... und dann gleich ein Randthema, das mit Holz nix zu tun hat. Zu mir: bin noch U50 und versuche seit etlichen Jahren, einen Kellerraum in eine kleine Holzwerkstatt zu wandeln. Bislang sind ein paar Werkstattmöbel und ein Frästisch entstanden.

Jetzt meine Frage:
Bei unserem Haus Bj. 1975 wurden die Dachsparren und die Decke zum kalten Dachboden mit einer Schüttung aus losen Styroporkugeln (ca. 2 mm Durchmesser) gedämmt. Mit lustigen Effekten wie das komplette Durchrutschen einzelner Füllungen über die Jahrzehnte in den Kniestock (Drempel für uns Franken).
Jetzt steht irgendwann die Erneuerung der Eindeckung und Dämmung an, und in Vorbereitung dazu wollte ich die alte Dämmung aussagen. Ich wollte mir dazu gebraucht eine billige Absauge mit 10 cm Schlauchdurchmessser holen. Wenn das funktioniert und ich geschätzt 30 Säcke voll Styropor gefüllt habe, kann ich die Absauge ja noch in der Werkstatt für den Dickenhobel verwenden.

Jetzt wirklich die Frage:
Wird das funktionieren? Oder lädt sich die Schüttung im Schlauch so auf, dass alles verstopft und im Filtersack hängt?

auf Eure Meinung freut sich
Matthias
 

chris216

ww-ahorn
Registriert
18. August 2014
Beiträge
117
Ort
Siegen
Auch bei der Absaugung in der Holzwerkstatt willst du vermutlich keine statische Aufladung - Funkenbildung wäre noch dooferer als die Anhaftung wegen der Elektrostatik.

Wenn deine Absaugung / dein Schlauch nicht von Haus aus antistatisch ausgerüstet ist, könntest du einen blanken Kupferdraht durch den Schlauch ziehen und mit der Schutzerde verbinden.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
... könntest du einen blanken Kupferdraht durch den Schlauch ziehen und mit der Schutzerde verbinden.

Oh nein, fangt bitte nicht wieder damit an. Es bringt leider garnichts, der Schlauch hat trotzdem noch einen Isolationswiderstand > 1.000 MOhm.

Warum nicht einfach mit dem Werkstattsauger ohne Beutel? Ok, es werden 1.000 Füllungen, die man auskippen muss, aber man ist deutlich flexibler.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Warum nicht einfach mit dem Werkstattsauger ohne Beutel? Ok, es werden 1.000 Füllungen, die man auskippen muss, aber man ist deutlich flexibler.
Styroporflocken auskippen ist mühsam. Der Staubsauger mag antistatisch sein, die Klamotten sind es nicht immer, die üblichen Müllsäcke auch nicht.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
könntest du einen blanken Kupferdraht durch den Schlauch ziehen und mit der Schutzerde verbinden.
Den kannst Du auch weglassen, denn der bringt gar nichts.
Mit einen antistatischen Schlauch könnte es funktionieren, wenn der TE die Absauganlage eh braucht wäre das ein Versuch wert.
 

jelupi

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
nördlich von München
Danke schon mal für die Antworten.

Wir hatten vor Jahren beim Einzug schon ein Decke im Obergeschoss erneuert, und die Kugeln klebten wochenlang in allen Ecken und Wänden des Hauses. Bin gespannt, ob ich das aus dem Werkstattsauger überhaupt auskippen kann. Wenigstens wäre dann die Abluft gefiltert, der Staub hängt ja auch mit in der Schüttung.

Versuch macht kluch ... ich probier es aus und berichte dann hier für die Nachwelt.
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Bin gespannt, ob ich das aus dem Werkstattsauger überhaupt auskippen kann.

Papiersäcke statt Kunststoffsäcke verwenden ist hilfreich, da bleiben nicht so viele der Kügelchen oben am Sack hängen und fliegen dann davon.
Sack über den Saugerbehälter stülpen und vorsichtig umdrehen.
Gutes Gelingen!
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Habe vor einigen Jahren die alte Decke eines Kälberstalls angefangen zu demontieren. da war aber keine Styropor-Schüttung drauf sondern Mäuse, die sich in der Decke eingenistet hatten, haben die Heraklit-Styrokombi so ausgehöhlt dass geschätzt 40% des Volumens Kugeln sind....
Habe das mit Staubsauger + China-Zyklon auf 120L fass gemacht, ging eigentlich ganz gut. In dem Fass einfach einen großen Müllsack über den Rand schlagen und mit dem Deckel festzurren. Ging eigentlich ganz gut, nur wurden die Säcke ohne nachzuhelfen nie so richtig voll.... kann man aber bei Bedarf 1x aufschütteln und noch mal etwas mehr rein packen. Man sollte nur aufpassen dass der Mist nicht überläuft... Im Staubsauger ohne beutel macht das so gar keinen spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Doch, das hat soweit schon ganz gut funktioniert... aber wiegesagt... man muss den Müllsack innen immer wieder richten weil er mangels gewicht sich nicht richtig in das Fass bzw. unten in die Kanten legt... den Sauger Ausleeren/filter auskratzen war weniger spannend.... sollte man schon im Auge behalten.
Gib mal durch wie sich das Bewährt hat! Zyklon beim Einbau sauber abdichten ist wichtig, sonst funktioniert selbiger unterirdisch.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Ich hab bei ebay eine neu gekauft beim "ölbaron" glaub ich... kostet mein ich um die 30€... link folgt
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.586
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Das oben verlinkte fass funktioniert wunderbar.
Tausend mal besser als diese ganzen Plaste kübel die man hier und da sieht.
Der Deckel mit dichtung erfüllt seine Funktion auch gut.
Hab einen alten 2000er kärcher dran hängen mit 60er saugschlauch
 

jelupi

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
27
Ort
nördlich von München
Der Baron hat seine Lakaien geschickt und mir eines seiner Fässer überbracht. Respekt, gestern Nachmittag bestellt, heute schon da. Macht einen guten Eindruck. Wird noch etwas dauern, bis ich zum Zyklontütendraufbasteln komme.
17001844-0119-4E41-BD4B-D3CFB4AA82D2.jpeg
 
Oben Unten