Absaugung für Logosol B1001 Bandsägewerk

RuGibb

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Baden-Württemberg
Hallo liebes Forum,
bin seit kurzem Besitzer eines B1001 Bandsägewerks von Logosol (12kW Elektromotor) und habe diese in meiner Werkstatt / Garage aufgebaut.
Bereits nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass doch eine erhebliche Menge an Späne anfallen.
Aus diesem Grund würde ich gerne die Späne direkt am Späneauswurf (D=100mm) über einen Absaugschlauch abtransportieren. Da beim Sägen das Blatt ständig mit Wasser geschmiert / gekühlt wird, sind die Späne natürlich nicht ganz trocken.

Habe mir daher folgendes überlegt:
Die Späne werden mittels eines Absauggebläses durch einen Zyklon (DUST COMMANDER XL), der auf einem 200l Stahlfass montiert ist gesaugt, um dort den Großteil der Sägespäne abzuscheiden. Anschließend soll die Luft aus dem Zyklon weiter mit einer "Standardabsaugung" für Holzwerkstätten, bspw. Holzmann ABS3000SE_400V, gefiltert und wieder an den Raum abgegeben werden.


Saugseitig: Bandsägewerk (100mm) -> Zyklonfilter
Druckseitig: Luftfilter / Filterbeutel und der Spänesack für evtl. noch in der Luft vorhandene Späne.

Der Grund, warum ich einen Zyklon vor die Absaugung vorschalten will ist, dass die nassen / feuchten Späne den Filter relativ schnell zusetzen (im Forum gelesen).
Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass ich zukünftig gerne noch weitere Geräte, wie beispielsweise eine Kappsäge und Hobelmaschine an die Absaugung anschließen möchte. Endausbaustufe wäre dann auch eine Hartverrohrung mit mehreren Abgängen für die verschiedenen Geräte (werden nicht parallel betrieben). Max Distanz zwischen Absaugpunkt und Absauggebläse sind ca. 15 Meter.

Da ich ein absoluter Neuling bin, was Absaugungen angeht würde ich mich über eine Rückmeldung eurerseits sehr freuen.
Evlt. hat bereits jemand von euch Erfahrung mit dem Absaugen eines Bandsägewerks.
Evlt. liege ich mit der Konfiguration der Absaugung völlig daneben und Ihr hab einen besseren Vorschlag.

Besten Dank vorab.
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe auch eine Blockbandsäge (woodmizer ) am laufen .
Anfangs habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt eine Absaugung dranzuhängen .
Habs auch probiert , Filtersack war im nu zu , und vor allem der Sack dann mit den feuchten Spänen derart schwer das er nicht mehr zu handhaben ist.

Eigentlich die einfachste Art ab und zu wegkehren ...

Lästiger wird's schon beim Altholz ( Trockenholz) schneiden .
Da staubt es wirklich richtig , das würde ich auf Dauer nicht ohne Absaugung machen .
 

RuGibb

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2021
Beiträge
3
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Herbert,
ja kann ich mir vorstellen. Daher stellt sich für mich nur die Frage, ob ein vorgeschalteter Zyklon hier Abhilfe schaffen kann und nach welchen Kriterien ich hier das Gebläse auswähle.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Direkt gleich am Späneauswurf einen geschlossenen Spänebehälter aufstellen ist wohl keine Lösung? Ggf kann der sogar ein Fahrwerk haben...
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Denke nicht das das funktioniert .
Der Sägekopf fährt ja ständig hinundher , da müsste der Behälter immer mitgeschoben werden , und das auf unsauberen Boden ..
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir sägen Altholz, also trocken. Das staubt ungemein, also Absaugung mit Schlauch. Bringt ordentlich was. Mit dem 'Zyklon kann ich mir schon vorstellen, haben ja die ganzen Sägewerke auch. Kenne ich mich aber nicht mit aus.

Versuch mal einfach einen Eimer unter den Späneauswurf zu hängen, wenn das was bringt kann man ja über weitere Verbesserungen nachdenken. Es gibt das bei unserer als Option, also eine Kiste die man dann hydraulich entleeren kann.

Versuch macht kluch, bevor ich da viel Arbeit/Geld investiere würde ich das mit dem Eimer testen.

Gruss
Ben
 
Oben Unten