Absaugung für Frästisch mit Triton-Fräse

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Liebe Gemeinde,

bei meinem selbstgebauten Frästisch mit Triton-Oberfräse (TRA001) bin ich bisher noch etwas unglücklich mit der Absaugung. Ich hatte erwartet, dass das mit dem Festool-Absaugset für CS 50/70 mit Y-Stück (Festool 488292) problemlos funktioniert, aber unten an der Fräse geht haufenweise daneben. Ich vermute, dass die unterschiedlich großen Schlauchdurchmesser dieses Systems für diesen Anwendungsfall nicht gut passen.

Ich finde ansonsten noch ein Y-Stück von Starmix (Art.-Nr. 425689), das ebenso wie das Festool-Y-Stück auf Sauger-Seite direkt in meinen Makita-Sauger passt, werde aber aus den Schlauch-Durchmessern nicht schlau.

Hat jemand einen Frästisch mit Triton-OF drunter und einen Alternativvorschlag für gut funktionierende zweiseitige Absaugung?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich vermute mal eher, daß die Absaugung an der OF eingebaut eine zu große Öffnung hat, durch die Späne nach außen fallen können. Gerade Untertisch ist das wichtig. Ich hab daher meiner Perles eine Selbstbauvariante verpaßt, bei der die Spannmutter grad mal durch die Bohrung geht zum Fräserwechsel. Entsprechende Tischringe sorgen dafür, daß auch dort ein möglichst großer Luftstrom fließt und für Spanabfuhr sorgt.
Ansonsten ist bei mir viel Eigenbau, auch Abzweige und Hosenstücke. Dabei sind beide Anschlußdurchmesser gleich.

Grüße Fred

Fräse.JPG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe ein ähnliches Problem mit der MOF001 und noch nicht gelöst. Man braucht ein Schlauch mit Wendel der dann eingeschraubt wird. Das genaue Maß kenne ich nicht, wird aber Zöllisch sein denk ich mir. Ich würde/werde die Fräse unten einfach kapseln. und unterhalb absaugen.
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
Danke für die Antworten.

Eigentlich scheint die Absaugung der Fräse einen recht guten Ruf zu haben, aber das gilt, so scheint mir, für den normalen handgeführten Betrieb und nicht für die Kopfüber-Einbausituation in einen Frästisch. Da fällt dann einfach noch relativ viel daneben.

Man braucht ein Schlauch mit Wendel der dann eingeschraubt wird. Das genaue Maß kenne ich nicht, wird aber Zöllisch sein denk ich mir.

Der dünnere der beiden Schläuche des besagten Festool-Y-Systems (Link) hat so ne Art Gewinde und passt eigentlich fast perfekt in die Triton-Fräse rein. Ich vermute, das Problem sind die unterschiedlichen Durchmesser des Systems: Ein Großteil der Absaugleistung läuft in den dicken Schlauch (der bei mir oben am Fräsanschlag sitzt), und unten an der Fräse kommt nur noch wenig an. Daher bin ich wie gesagt auf der Suche nach einem alternativen Schlauchsystem mit Y-Abzweigung, das aber gleiche Durchmesser für beide Schläuche verwendet.

Ich würde/werde die Fräse unten einfach kapseln. und unterhalb absaugen.

Wie lässt sich sowas bauen, ohne dass die Maschine ein Problem mit Luftzuführung bzw. Kühlung kriegt? Und an den Schalter der Fräse muss man wegen der bekannten Sicherheitseinrichtung (zum maximalen Ausfahren der Spannzange zwecks Fräserwechsel muss die Maschine ausgeschaltet sein, ungeachtet eines evtl. externen Sicherheitsschalters) natürlich auch noch drankommen...
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ Andreas
Über Kapseln habe ich bei mir auch schon nachgedacht aber kann es da nicht Probleme wegen der Wärme abfuhr geben?

NG Zoltan
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich gerade einen Frästisch baue und Triton-Oberfräse (TRA001) habe.

Nun weiß ich nicht wie ich am besten oben und gleichzeitig auch unten absauge (Starmix Sauger).
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

ich kann nichts dazu sagen, ob es mit einer Triton Fräse funktioniert, aber ich sauge oberhalb des Tisches mit meinem Werkstattsauger (Zyklon) ab und unter dem Tisch habe ich die

https://www.feinewerkzeuge.de/incra-cleansweep.html

verbaut. Die sauge ich mit der Späneabsaugung ab. Das klappt einwandfrei. Wenn beides vorhanden ist, kann ich das System nur empfehlen.

Viele Grüsse,

Flo
 

Daniel K

ww-ahorn
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
126
Ort
Hannover
@ Andreas
Über Kapseln habe ich bei mir auch schon nachgedacht aber kann es da nicht Probleme wegen der Wärme abfuhr geben?

In meinen Augen eine durchaus gewagte Aussage bei einer 2.400-Watt-Fräse, die auch mal länger als 20 Sekunden läuft, daher meine Nachfrage, wie du das genau realisiert hast...

Mich interessiert das Thema auch sehr, da ich gerade einen Frästisch baue und Triton-Oberfräse (TRA001) habe.

Nun weiß ich nicht wie ich am besten oben und gleichzeitig auch unten absauge (Starmix Sauger).

Von Starmix gibts wie gesagt ein Y-Stück, siehe mein erster Beitrag oben, aber ich habe auch über den Hersteller keine Infos finden können, welche Durchmesser da verwendet werden. Sag gern Bescheid, falls du da ne gute Lösung findest.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
... unter dem Tisch habe ich die https://www.feinewerkzeuge.de/incra-cleansweep.html
verbaut. Die sauge ich mit der Späneabsaugung ab. Das klappt einwandfrei. Wenn beides vorhanden ist, kann ich das System nur empfehlen.

Interessantes Teil. Eine große Absaugung ist bei mir vorhanden.

Ist das nicht einfach ein Kasten mit Loch für den Schlauch, sodass man das selber bauen könnte?

Diesen Satz aus der Beschreibung verstehe ich aber nicht: "Die Öffnung dieser Frästische darf dabei (inkl. der zugehörigen Teile) nicht größer als 230 mm x 320 mm sein."
Die Öffnung im Frästisch ist doch viel kleiner, meist so, dass gerade die Spannzange durch passt.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
In meinen Augen eine durchaus gewagte Aussage bei einer 2.400-Watt-Fräse
Hast du deine Fräse mal länger als ein paar Minuten laufen lassen?
Ist diese so heiß geworden dass sie Frischluft zum Kühlen benötigte?
Die Fräse wird nicht mehr als Handwarm werden.
Außerdem schrieb ich ja dass ich das in Erwägung ziehe und nicht dass ich das schon gemacht habe.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ist das nicht einfach ein Kasten mit Loch für den Schlauch, sodass man das selber bauen könnte?
Genau, 12er Multiplex zurechtgesägt und zusammengeleimt und Anschluss unten eingeklebt. Bleibt noch die "Türe" für die Klemmung und Ein-Ausschalter. Könnte man einfach 3-4 Magnete in Korpus und "Türe" einlassen zum schnellen öffnen.
 

Robheld

ww-buche
Registriert
4. August 2016
Beiträge
268
Ort
Berlin
Genau, 12er Multiplex zurechtgesägt und zusammengeleimt und Anschluss unten eingeklebt. Bleibt noch die "Türe" für die Klemmung und Ein-Ausschalter. Könnte man einfach 3-4 Magnete in Korpus und "Türe" einlassen zum schnellen öffnen.

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Bei jeder Höhenverstellung muss man ja eigentlich erst die Klemmung lösen und nach dem Verstellen der Höhe die Klemmung wieder fest machen (Hebel umlegen).
Das ist ja doof.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ja kann man natürlich auch selbst bauen. Die Grössenangabe der Öffnung im Frästisch bezieht sich darauf, dass der Kasten max. ein Loch dieser Grösse umschliesst. Es muss ja noch ein Rand erhalten bleiben, in dem die Schrauben zur Befestigung verschraubt werden.

"Loch" bezieht sich auf den Ausschnitt, den du für die Einlegeplatte benötigst, nicht das kleine Loch, durch das der Fräser aus der Platte schaut.

Ich finde die 120 Euro preislich nicht so dramatisch, ich habe mich damals dagegen entschieden sie selbst zu bauen. Bin bis heute sehr zufrieden.

Gruss,

Flo
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe und mich gestern wieder mal über den Dreck geärgert habe wollte ich mal fragen ob sich wer von euch schon mal Adapter im 3D Drucker gedruckt hat. Habe gestern dort spontan einen Adapter auf 50mm Schlauch und einen Einsatz gefunden der die Absaughaube zur Spindel hin fast komplett abdichten soll. Hat das schon wer probiert?
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
@ Fred T : was ist das für ein Frästisch den du da hast ?
Sieht ja spitzenmässig massiv aus
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna

Anhänge

  • IMG_20200904_112540.jpg
    IMG_20200904_112540.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20200904_112604.jpg
    IMG_20200904_112604.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200904_112334.jpg
    IMG_20200904_112334.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 76

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Eigendlich bin ich mit dem Resultat ganz zufrieden. Allerdings musste ich den Adapter nochmal mit der Feile bearbeiten da die Höhenverstellung von oben sonst nicht genutzt werden konnte. Mit dem Einsatz fand ich das Ergebnis noch besser.


Absaugen tue ich meistens mit meiner Absauganlage. Da teile ich den 100mm Anschluss dann auf auf unten 50mm und oben ca 70mm. Ab und zu auch mit dem Kärcher alleine da zieht sich der Spiralschlauch aber stark zusammen.

Warum das weiße Material einen rosa Stich hat kann ich leider nicht sagen. :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20200904_152232.jpg
    IMG_20200904_152232.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200904_130605.jpg
    IMG_20200904_130605.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20200904_112652_1.jpg
    IMG_20200904_112652_1.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20200904_130603_1.jpg
    IMG_20200904_130603_1.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 73

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
@Herbert 10
Alles Eigenbau: Einlegeplatte, Abdeckringe, Absaugung höhenreduziert aus Plexiplatten, bringt maximalen Höhengewinn zum Spindelausfahren. Und eben die Bohrung nur in Größe der Spindelmutter.
Das ganze Teil werkelt bei mir in einer Transportvariante in einer 600x400 Eurokiste, mit eingebauten Wiederanlaufschalter, Spindelklemmung, Spindelarretierung, Absaugung, Höhenverstellung. Außen noch zwei vertikale Schienen für die Befestigung einer RT700-Platte für horizontalen Fräsereinsatz. Und die OF ist eine Perles OF3
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wenn ich doch nur einen 3-D-Drucker hätte, dann würde ich mir den Absauganschluss auch drucken für meine MOF001...
Oder jemand druckt mir das für günstig Geld?
 
Oben Unten