Absaugung für Dewalt Kappsäge & Bosch Oberfräse / Frästisch - 50er oder 35er Schlauchdurchmesser?

MarcCB

ww-kiefer
Registriert
5. April 2019
Beiträge
45
Ort
Hatzfeld
Hallo zusammen,

erstmal sorry für den langen Titel, aber nachdem ich die Suchfunktion betätigt habe und kein passendes Thema gefunden hatte, dachte ich ein spezifischer Titel ist vielleicht besser :emoji_slight_smile:

Folgendes Szenario:
Ich möchte meine Dewalt DWS 780 Kappsäge und meine Bosch Oberfräse (GOF 1600) die in einem Frästisch eingebaut ist absaugen. Dabei ist folgende Frage aufgekommen:
- Eignet sich für beides eher ein 50er Schlauch oder 35er? Vom Bauchgefühl her würde ich an die Kappsäge einen 50er anschließen wollen und an die Oberfräse oben einen 50er und unten einen 35er. Kann mir jemand dieses Bauchgefühl bestätigen? :emoji_slight_smile:

Falls die Frage nach dem Sauger kommt: ich überlege hier noch hin und her zwischen dem Starmix iPulse 1635L oder dem Festool CTL 36 E. Ich würde gern noch einen Zyklon zwischen schalten - entweder den Original von Festool oder ein Modell Marke Eigenbau.

Bin gespannt auf eure Antworten :emoji_slight_smile:
 

Donut009

ww-buche
Registriert
6. November 2017
Beiträge
268
Denke prinzipiell ist das egal. Größerer Durchmesser = weniger Druckverlust bei selbem Volumstrom. Daher würde ich Zuleitungen mit 50 und direkt zur Maschine dann mit dem Durchmesser den die Maschine hat (ich hab zB vom Staubsauger weg 50er Ø und dann kurze 40er Schläuche zu den Handmaschinen, die handlicher sind und die Anschlüsse eh immer kleine 40 sind)
 
Oben Unten