Absaugung Erika: dx1000 vs Starmix

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Hallo,

sauge meine Erika (ab 2019) aktuell mit dem dx1000 von record power ab. Vom Sauger geht ein ca. 50 mm ID Schlauch zum Y-Stück. Der Staub, der auf dem Sägetisch zurückbleibt, ist leider nicht wenig.

Jetzt überlege ich, ob ich es mit einem Werkstattsauger wie dem Starmix iPulse 1635 (oder vergleichbarer Metabo) versuchen sollte. Die Umstellung wäre nicht ganz billig und ich frage mich, ob es sich lohnt. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen schon gemacht?

Vielen Dank für Input.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich meine, das braucht eine Absaugung mit 100 mm Schlauch, also was großes.
Und eine Y-Absaugung könnte sogar dafür zuviel sein.
Ich sauge übgs meine TKS nur unten ab. Oben kommt nicht viel raus (wenn unten gesaugt wird) und das Gezuppel würde mir auf die Nerven gehen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Hast Du einen Haushaltsauger? Dann kannst Du ja erstmal den dranhängen zum Ausprobieren.

Es gibt ja grundsätzlich zwei Arten, abzusaugen: Die "klassische" Absauganlage für Formatkreissäge oder Hobel, die einen hohen Volumenstrom hat aber nur wenig Unterdruck erzeugt. Oder einen Staubsauger, mit starkem Unterdruck, aber wenig Volumen. Die Erika ist für die zweite Lösung konstruiert (Staubsauger). Für eine "klassische Absaugung" sind die Stutzen zu klein, da reicht der Unterdruck nicht.

Jetzt ist das Record-Power-Teil ja so ein "Mittelding" von beidem, das ich schlecht einschätzen kann. Deshalb meine Idee, erstmal den normalen Haushaltsauger dranzuhängen, um zu sehen, ob es damit besser wird. Oder einen Werkstattsauger leihen. Oder einfach einen billigen vom Discounter kaufen. Man muss ja nur drei Bretter sägen, dann sieht man schon, was liegenbleibt.

Ein Werkstattsauger ist ja nichts grundsätzlich anderes ein Haushaltssauger, nur mit mehr Leistung und großem Topf. Aber für ein erstes Ausprobieren braucht es vielleicht keinen Starmix oder Festool.

Insgesamt ist die Erika ja doch eine mobile Montagesäge, da kann man keine Absaugwirkung wie bei einer FKS mit großer Absaugung erwarten, auch beim besten Sauger.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Mein Eindruck mit meiner Montagesäge ist, dass es wohl die beste Lösung wäre, unten gar nicht abzusaugen (fällt bei mir eh durch das Gehäuse), es sei denn, man nutet, und stattdessen bräuchte man eine Haube mit 100mm Aufnahme um mit hohem Volumenstrom abzusaugen.

Ich habe wie seschmi vorhin auch lesen wollen, was für ein Gerät das ist. Die Beschreibung klingt erstmal sehr gut (das beste von beiden Welten), aber die Bewertung darunter ist eher meh.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Hi,
ich habe hier ein ähnliches Setup mit einer CS70. Ursprünglich abgesaugt mit einem günstigen Kärcher WD3, jetzt mit einem Starmix iPulse. Fazit: mit der Y-Absaugung tun sich beide schwer. Es bleibt beim Starmix trotzdem noch einiges unter der Säge liegen. Er packt mehr weg als der Kärcher, aber "staubfrei" ist anders. Daher würde ich dem Tipp unterstützen, einen Staubsauger an zu hängen und zu sehen ob der wirklich signifikant mehr bringt als dieser DX1000 Zwitter. Sonst kann ich den Starmix empfehlen, aber Wunder kann man leider auch da nicht erwarten.
Vielleicht einen Kärcher vom Nachbarn leihen, testen und dann davon ausgehen, dass ein Starmix oder Festool ca 10% mehr Staub wegbringen.

Viele Grüße
Tobias
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
355
Mein Eindruck mit meiner Montagesäge ist, dass es wohl die beste Lösung wäre, unten gar nicht abzusaugen (fällt bei mir eh durch das Gehäuse).

Kann ich nicht bestätigen. Ohne Absaugung unten verstopft die Sägeblatteinhausung schnell und wirft dir dann die Späne direkt entgegen. Außerdem staubt das in geschlossenen Räumen echt verboten. Merke ich jedes mal, wenn ich vergesse die Einschaltautomatik des Saugers an zu machen und wegen der Gehörschutzes schon 5 Bretter gesägt habe, bevor ich es merke.
 

marsmac

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
42
Ort
Dresden
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es testen - entweder mit einem geliehenen iPulse oder dem GAS 35 - und mich dann hier zurückmelden.
Werde den 50er Schlauch hin zur Säge / zum Y-Splitterso kurz wie möglich halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten