Absaugung EB HC 260 K

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich schon öfters über einige Maschinen, die ich mittlerweile besitze hier erkundigt.
Mein Problem: ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer EB HC 260 K und bin soweit mit der Maschine zufrieden.
nun bin ich gerade dabei alte Holzbalken schön zu hobeln und habe allerdings das Problem das mir beim abrichten nach vll. 5 min. die Hobelspähne aus der der Messerwelle entgegenschießen und der komplette Bereich im Dickentisch voller Hobelspähne ist. Absaugung ist eine Scheppach HD 12.
Ist die Absaugung zu schwach oder ist dies eine allgemeine Krankheit an der EB?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Vielen Dank
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Schick mal ein Bild Deines Aufbaus. Beim Abrichthobeln wird ja die Spanhaube zwischen Abrichttisch und Dickentisch eingeklemmt und dann von unten abgesaugt. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Auf dem Dickentisch landet da nichts, wie auch, ist ja die Spanhaube dazwischen.

Mach mal ein Bild, wo Du die Haube installierst, dann sieht man vielleicht, wo der Fehler ist. Wo stecken denn die Späne nachher?
 

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Ja ich würde gern ein Bild hochladen, allerdings wird mir angezeigt das das Format zu groß wäre...
 

fendt94

ww-pappel
Registriert
7. März 2020
Beiträge
9
Ort
Oberbayern
Ja ich habe die Absaughaube falsch eingebaut, und außerdem war meine Absaugung verstopft da dort noch ein Gitter eingebaut war. hat sich also erledigt. Danke dennoch.
 
Oben Unten