Absaugung EB 260 K

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus zusammen,

gestern hab ich mir die im Titel genannte Maschine geholt, sie ist in einem guten Zustand, beim Abrichten hab ich, auch wenn ich keinen Druck auf den Aufgabetisch ausübe einen Absatz von mindestens 1 mm. Als erstes werde ich mal die Messer einstellen, dann alle mir aus diesem Forum dazu bekannten Punkte abarbeiten.

Meine eigentliche Frage: In der Bedienungsanleitung ist immer von der Spanhaube die Rede. Deshalb ging ich erst mal davon aus, dass diese Spanhaube sowohl zum Abrichten, als auch zum Dickenhobeln verwendbar ist. Die Absaugung beim Dickenhobeln funktioniert auch ganz gut. Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, mit dieser Haube beim Abrichten abzusaugen. Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt eine separate Haube zum Abrichten.

Vielen Dank für eure Antworten.

Robert

EDIT: Nochmal die BA gelesen. Der Absaugstutzen zum Abrichen ist bei der SPA (Spanabsaugung) dabei und kann separat bezogen werden.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Die Absaugung beim Dickenhobeln funktioniert auch ganz gut.

Wie kann die Absaugung denn beim Dickenhobeln ganz gut funktionieren, wenn keine Spanhaube vorhanden ist?!:emoji_slight_smile: Die umklappbare, festinstallierte Abdeckung weist einen länglichen rechteckigen Ausgang auf. Auf die Abdeckung wird beim Dickenhobeln die Spanhaube gesetzt (wie ein Dach) --> die Spanhaube weist einen runden Anschluss für eine Absaugung auf. Wenn nun auf abrichten umgerüstet wird, dann wird die ABDECKUNG (nicht Spanhaube) weggeklappt und der abnehmbare Abrichttisch wird darüber installiert. Die lose Spanhaube wird dann (auf der Seite des fest installierten Tisches) in die Öffnung des Dickenhobels geschoben. Die Spanhaube besitzt Aussparungen die in die Höhenverstellstange des Abrichttisches greifen. Kurbelt man jetzt noch den Dickentisch nach oben, dann klemmt man die Spanhaube damit fest und es kann abgesaugt werden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,
ich hab ja geschrieben, dass eine Spanhaube vorhanden ist, aber die kann ich eben nur zum Dickenhobeln benutzen.

Ich werd jetzt mal sehen, ob ich es hinbekomme. Danke für den Tip.

Gruß

Robert
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich häng mal 2 Bilder der Haube an, also ich finde keine Möglichkeit mit dieser Haube beim Abrichten abzusaugen.:emoji_frowning2:

PS: Die Maschine ist Baujahr 1985!
 

Anhänge

  • Haube1.jpg
    Haube1.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 71
  • Haube2.jpg
    Haube2.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 67

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
siehe Teil 174:
http://www.mtmc.co.uk/Images/Products/103158/01_0114026038_12.GIF
die kann man dann 'in' die Maschine stecken, wird mit dem Dickentisch dann geklemmt.
Diese Haube läßt sich dann auch auf die 'Spanauswurfhaube' (178) setzen
Schau mal in diese Anzeige, da liegen beide auf der Maschine (die 'Spanauswurfhaube' kann an der Maschine eigentlich verbleiben, ist klappbar)
Das Ding mit dem Rohr ist was Dir fehlt - was Du da hast, ist kein Originalteil (Teil kostet um die €25, denke das 1381717816 SPANABSAUGHAUBE HC260C der aktuellen Metabo noch passt - würde vorher bei Metabo sicherheitshalber nachfragen)

.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Danke tract, werd mich mal an Metabo wenden.

Ich werde mich auch noch umgewöhnen müsse, was meine Standposition beim Abrichten betrifft, bei meiner Scheppach war der Fügeanschlag rechts von mir, also stand ich links von der Maschine.

Beim Dickenhobeln hakte es anfangs auch sehr, hab den Dickentisch dann mit Tockengleitspray behandelt, brachte unglaubliche Besserung, ich schau mir auch mal den Antriebsriemen an...
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Liebe EB-Spezialisten,

kann mir jemand sagen, wie ich mit dieser Messerabdeckung arbeiten soll, wenn der Fügeanschlag montiert ist?

Langsam zweifle ich an mir selbst:emoji_frowning2:

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • Messerabdeckung.jpg
    Messerabdeckung.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 62

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus,

schön langsam gefällt mir die Elektra Beckum immer besser. Nachdem ich die Hobelmesser neu eingestellt habe (die waren viel zu hoch), habe ich auch keinen Absatz mehr beim Fügen und auch beim Dickenhobeln hakt nichts mehr.
Die aufgeklebte Skala für das Maß beim Dickenhobeln weicht um 3 mm ab, die ist aber garantiert nicht original, ich habe nichts gefunden, wo man den Zeiger justieren könnte. Aber da gibts einen workaround, wie wir in Bayern sagen...:emoji_wink:

Für die Absaugung der Abrichte werde ich mir selber was basteln...

Das letzte Problem, das bleibt, ist die Motorbremse, da hab ich einen anderen fred aufgemacht, vielleicht kann da jemand noch helfen.

Danke.

Robert
 
Oben Unten