Absaugung dimensionieren

Aki-kun

ww-pappel
Registriert
3. April 2018
Beiträge
10
Eigentlich schon ärgerlich. Da hat man in der Werkstatt eine Absaugung, und kann sie nicht nutzen.
400mm Rohr . . . direkt in ein Silo rein. Also viel zu groß für eine kleine Werkstatt. Die saugt mir die Wärme/Kälte in ein paar Stunden aus der Werkstatt raus.

Also muss was anderes her.
Jetzt ist die Frage, wie ich das vernünftig dimensioniere:
Kreissäge/Fräskombi hat 120mm + 80mm
Abrichte 100mm

Rest noch unbekannt, bzw. Minianschlüsse / Staubsaugeranschlüsse
Da ich aber alleine bin, werden max 1-2 Endpunkte gleichzeitig offen sein.

Mich juckt halt eine Reinstaubanlage. Ansonsten muss ich den Filtersack nach draussen verfrachten.
Die große Frage ist: bin ich mit einem 100er Rohr zu eng dimensioniert? Maschinenhersteller möchte mir halt eine 160mm verkaufen . . .

Was sagt die Praxis?

Aki
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Aki,

wenn Querschnitte verjüngt werden müssen, sollte das möglichst maschinennah erfolgen. Beim Aufweiten des Querschnitts verlierst Du die Leistung.

Wenn Du die Durchmesser 120mm plus 80mm gleichzeitig absaugen musst, kommst Du mit einen 100mm Rohr nicht hin (60² + 40² > 50²). Von daher ist die Empfehlung des Maschinenherstellers mit 160mm schon ok (60² + 40² < 80²).


Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Moin

Benötigte Luftleistung :

80 mm : 400 m³ / h
100 mm : 600 m³ / h
120 mm : 900 m³ / h

Wären alle 3 Rohre offen , bräuchte man ca 2000 m³ / h .

Arbeitet man mit Schiebern , reichen 1400 m³ / h .

Was für eine Reinluftabsaugung empfiehlt denn dein Händler ?

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Da es die Anlagen ja meist nur mit 100er/120er/160er und dann mit 200er Anschluss gibt ist ja die 160 schonmal klar. Man kann natürlich schauen ob es nicht eine 200er günstiger gibt, da weiter verbreitet und in der Regel auch die grösseren Sammelbehälter hat.

Man brauch als Stutzen an der Absaugung(hier immer die Flächen Berechnen, also Kreisfläche von 160mm Durchmesser) immer mindestens soviel das die Fläche mindestens so gross ist wie die Stutzen der abzusaugenden Maschinen. Die Luftleistung passt dann eigentlich immer. Jedenfalls laut meiner Erfahrung bei "gängigen Maschinen".

Gruss
Ben
 

Aki-kun

ww-pappel
Registriert
3. April 2018
Beiträge
10
Danke für die Antworten. Hilft mir auf jedenfall mal weiter.
Es wird also ziemlich sicher eine 160er oder 200er werden.

Die Frage ist nun: klassische Mobile Sackabsaugung (in engerer Auswahl: Felder AF16). Aufgestellt draußen unter Vordach, ohne Rückkanal.
Oder wirklich ein Reinluftgerät innen aufgestellt (z.B. Felder RL160) ist halt wesentlich teurer.
Heizung hab ich im Überfluss (Kühlung nicht, nur 5m großes Vordach, dass die Sonne abhält)

Zusätzlich kommt dann noch eine Staubsaugeranlage mit Chinazyklon für die Hand- und Kleingeräte zum Einsatz. (oder gibt es Möglichkeiten den Kleinkram auch über die Große abzusaugen? Wüsste adhoc nicht wie . . .)

Werde wohl, u.A. aus Kostengründen, erstmal überall Handschieber machen und die Absaugung über IR-Empfänger schalten.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Manche Sachen widersprechen sich irgendwie :emoji_thinking:

400er Absaugung mit Silo - Felder AF16

Saugt die Wärme/Kälte in ein paar Stunden aus der Werkstatt raus - Heizung habe ich im Überfluss


Ich würde ein ausreichend dimensioniertes Reinluftgerät nehmen welches alle jetzigen und künftigen Bedürfnisse abdeckt.

Die vollen Spänesäcke würde ich dann ausleeren und die Späne mit einem Schlauch in den Silo blasen

Selbst wenn die Heizung im Überfluss vorhanden ist, warum sollte man unnötig mehr heizen wenn es auch anders geht - Stichwort Klimakatastrophe...
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
@Werkzeugprofi
Lies bitte das nächste mal richtig. :emoji_wink: Die Silogeschichte mit dem 400er Rohr will ich ja aus den genannten Gründen nicht nutzen.

Würde dir auch eine Reinluftabsaugung oder eine normale Absaugung mit Filterkartusche empfehlen.
Mfg
Julian
 

HolgerG

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2018
Beiträge
9
Ort
Giengen
Servus,

also wenn Du nur die Kreissäge / Fräskombi betreibst, benötigt Du ein 160er Gerät. Sollte die Abrichte gleichzeitig laufen, wäre ein 200er nötig.
Die Handmaschinen kannst Du mit einem Entstauber nicht absaugen. Dafür benötigst Du einen Sauger der deutlich mehr Unterdruck erzeugt.
(Entstauber ca. 2.000 bis 3.000Pa, Sauger 15.000 bis 25.000Pa)

Energetisch macht ein Entstauber zur Innenaufstellung auf jeden Fall Sinn.

Mit besten Grüßen
Holger (AL-KO Absaugtechnik Vertriebsmitarbeiter)
 

Aki-kun

ww-pappel
Registriert
3. April 2018
Beiträge
10
Moin!

Heizung im Überfluss bedeutet, dass meine Werkstatt, mit unanständigen 200qm, einfach mit den restlichen 3000 qm vom anderen Mieter mitgeheizt wird. (dafür das Silo)

@Holger: Nuja, wennste hier eh schon aktiv bist . . . Machste mir ein sinnvolles Angebot? die 160er reicht, ich arbeite alleine.
Anlaufen (und Ausschalten) sollte sie mit IR-Empfänger (außer es gibt sinnvolle, bezahlbare Alternativen, die wenig Aufwand machen)
 
Oben Unten