Absaugung die hundertste

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,
ich weiß über Absaugungen wurde schon viel hier geschrieben, und ich hab auch schon fast ein schlechtes Gewissen den nächsten Thread darüber zu starten.....aber auch nur fast :emoji_stuck_out_tongue:
Folgende Situation: Nach einer gefühlten Ewigkeit hat meine kleine Werkstatt endlich Drehstrom bekommen und ich konnte meine Metabo 1688 D in Betrieb nehmen.
Die nächste Investition will ich im Bereich der Absaugung/ Staubfiltration tätigen, und bin da gerade etwas ratlos.

Zum einen würde ich gerne einen dieser Filterkästen unter meine Decke hängen.
Von der Optik her scheinen die alle vom gleichen Band zu laufen und schenken sich da wohl nix:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6939.htm
Da bin ich mir eigentlich recht sicher das, es das Gerät wird.

Aber mit der Absaugung an sich hadere ich noch.
Folgende (stationären) Geräte sind im Moment vorhanden:
Metabo 1688D, in deren Verbreiterung eine OF 1400 in einem CMS Modul sitzt
Metabo KGS 1670 Signal
Billig Bandsäge
Flott TB 6
Die Absaugung soll dann mit einer festen Verrohrung versehen werden.
Für die Handgeräte habe ich noch einen CTL Midi hier herumstehen, dieser ist aber mit der TKS leicht überfordert.

Ich weiß das die 1688 eh als "zickig " in Sachen Absaugung gilt, bei mir fehlt zudem das Spanleitblech und der Anschluss hinten ist massivst gefuscht ;o)...aber da bin ich zur Zeit drann .....sind halt alte Geräte aus Zweit oder Dritthand.
Aber es soll halt eine bessere Absaugung her.

Nun ist es so das zur Zeit diese grünen Tonnen von Record Power nahezu omnipräsent sind und ganz Youtube voll mit Lob ist. ICh weiß gar nicht wie ich bisher ohne überleben konnte:emoji_laughing:
Ich war schon drauf und dran diese Wandversion mit den 2 Motoren zu bestellen, bis ich mir die Details ansah.

Die bepriesene 3 fache Filterung scheint ja aus :
1. Zyklon
2. Stoffsack
3. Papiertüte
zu bestehen, oder habe ich da was verpasst?
Irgendwie bin ich da recht skeptisch was die Filterleistung angeht.
Preislich find ich die Geschichte auch recht ambitioniert, bin aber auch gewillt in Sachen Gesundheit zu investieren.
Konkret meine ich diese Version:
https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6105.htm
Zudem ist der Aufpreis zu einer normalen Absaugung dann doch wieder recht gering.

Allerdings sind diese meist unangenehm hoch, und mein Schuppen ist an der angedachten Stellen ganze 185 hoch.
Diese hier entspricht fast all meinen Wünschen und würde mit 183 cm knirsch passen, notfalls müsste ich das Gestell anpassen und eine kleinere Tüte darunter basteln.
https://holzprofi.com/maschinen/abs...ugung Hans Schreiner FM300B mit Filterpatrone

Würde diese es schaffen die 1688 abzusaugen? Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Gerät? Vor allem was Lautstärke,Saugleistung und Stromaufnahme betrifft. Oder sind diese Camvacs doch super?
Gibt es alternative Geräte welche ein besseres Preis Leistung Verhältnis haben ?

Ich bin überfragt.

Einen richtig großen Hobel werd ich mir wohl nicht anschaffen, aber ein kleiner Hobel könnte durchaus mal seinen Weg in meinen Schuppen finden :emoji_relieved:


Uff ....danke fürs Lesen schon mal :emoji_slight_smile:
Grüße der Vagabund
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ich fürchte, für Dich passt diese Camvac, oder ein Selbstbau ala Lets Bastel, aber mit 2 Turbinen (das halte ich qualitativ für besser als Camvac) doch recht gut. Eine klassische Absaugung hat für Deine Maschinen meines Erachtens nicht genug Unterdruck.

Deine Einschätzung und Bedenken in Sachen Camvac teile ich. Im Verhältnis zum Gebastel das sie sind, sind die Dinger einfach nur unverschämt teuer. Für das Geld bekommt man ja schon fast eine professionelle Absaugung von Festool.
 

vagabund

ww-fichte
Registriert
30. September 2011
Beiträge
19
Die Turbinen liegen in der vergleichbaren Leistungsklasse um die 50,00/ stck
https://reinica.de/Saugmotor-1200-W...MIrJzi6uvy6AIVCs53Ch3RegBfEAQYAiABEgIL_PD_BwE

gibt es wahrscheinlich noch günstiger, war jetzt der erste Treffer.
Aber es ist ja nicht damit getan jede Menge Luft zu "ziehen" diese muss ja auch wieder abgefördert und vor allem gefiltert werden.
Ich muss zugeben, das ich um diesen Let´s Bastel Typen einen großen Bogen mache. Ich find ihn einfach schrecklich ....aber vielleicht muss ich ihn mir dochmal antun......
Ich stecke nur leider in einer laufenden Altbausanierung mit naturgebenener Timeline (werd Papa) und hab für so Bastellösungen kaum Zeit ...... aber fast 500 ,00 für ne Blechtonne mit 2 Turbinen und ein bischen lackiertem Estrichgitter??????
Autsch .......
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Die Turbinen liegen in der vergleichbaren Leistungsklasse um die 50,00/ stck
https://reinica.de/Saugmotor-1200-W...MIrJzi6uvy6AIVCs53Ch3RegBfEAQYAiABEgIL_PD_BwE
.... aber fast 500 ,00 für ne Blechtonne mit 2 Turbinen und ein bischen lackiertem Estrichgitter??????
Autsch .......
Genau.. das finde ich auch sehr übertrieben.

Fällt mir gerade ein: Bau Dir doch eine Zyklon Kiste mit 2 Staubsauger Anschlüssen. Dann kaufst Du Dir noch einen normalen Werkstatt Sauger mit möglichst viel Leistung. Beide Sauger zusammen an den Zyklon, den an die Festverrohrung und dort die Metabo dran. Das müsste dann auch einen ähnlichen Luftdurchsatz haben, wie die Camvac, und Du investiert max. 150€ und hast noch einen Nasssauger.
 
Oben Unten